Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 362

Thema: alte Warzenenten

  1. #111

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke!
    Musste dann weg, Geb. von kleiner Enkelin nachfeiern, da war Absagen unmöglich.
    Zu Mittag war das Edel-Küken ganz mies drauf, und ich hatte den Eindruck, alles, was es macht, geschieht nur noch automatisch.
    Jetzt, wieder daheim (Hof-Knast, mit den anderen Küken und Adoptivmama, weil auf der Weide hat eine andere Ente das Kleine attackiert, udn es hat sich nicht mal gewehrt), ist es wackelig unterwegs, aber, es lebt.
    Apotheke mit Sa.-Notdienst hat Vit. E-Kapseln, die kann ich runterdosieren und eingeben.
    Schon vorher hab ich gelesen, Vit. A, E und K können helfen. Heute in der Früh Powerpampe auf Karottensuppebasis, und das war pfui-bä. - Trotzdem, ich glaube, auch das abwehrende Strampeln war automatisch. Und ich hab keine Ahnung, wie Herz, Leber, Nieren und Hirn drauf sind. Vielleicht gehtes zu Ende, vielleicht überlebt es.
    Ich bleib dran!

  2. #112
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich drück ganz fest !!!!!!!!!
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #113

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Danke!!!

    Ich war schnell noch in der nächsten Kleinstadt - 10 Min. zur WE-Apotheke, das ging sich zwischen 2 Zügen aus -, aber im Beipackzettel vom Vitamin E steht "gegen Arthritis und Arthrose". Ok, Symptombekämpfung wird ja auch empfohlen.
    Ich hab einen Teil vom Inhalt einer Kapsel vor dem Päppeln-mit-Brei eingegeben, und dann auch noch Okoubaka, und ich finde überhaupt, nach dem Päppeln sind die Kiddilies besser drauf.
    Hoffnung?!

  4. #114

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Laut Kompendium der Ziervogelkrankheiten bei Mykotoxikose Vitamin E 40mg/kg KM i.m. , ich denke wenn du es oral gibst eher etwas mehr geben. Ganz wichtig ist jetzt absolut frisches Futter/Getreide, in älterem Getreide können auch schon Schimmelpilzsporen sein ohne dass man Schimmel sieht !!!

    Ansonsten steht unter Prophylaxe: Hohe Futterqualität, vielseitige Fütterung, eventuell Versetzen des Körnerfutters mit Propinsäure.

    Für die Leber wären sicher auch Löwenzahnblätter gut.

    Alles Gute !

  5. #115

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    @leo94: Danke nochmal!
    Ich hab immer einwandfreies Futter für die Enten. Lasse ich mir von einer Bio-Mühle in Salzburg schicken, darunter mische ich Haferflocken, Weizen, Hafermark, Hirseflocken (...) aus dem Einzelhandel.
    Futterhaferflocken hab ich immer ganz gern im Vorratsraum. Ich bin sicher, dass ABs drin sind, das hilft bei Zahnweh-und-noch-keine-Zeit-für-Dr., bei Wunden/Infektionen v. Mensch und Tier. Seit das Lagerhaus hier im Ort umgezogen ist, gibt es nur noch 25-kg-Säcke, die nicht in die Truhe vom Vorratsraum passen. Also, eine Hälfte umgefüllt und in die Truhe, die andere.."da fällt mir irgendwann was ein". Hätte ich doch das Zeug gleich entsorgt...


    Vitamin E: die Flüssigkeit in der Kapsel, 1 Tagesration für Erw., lässt sich sowieso nicht als Hundertstel eingeben. Ich hab von den 2 großen Tropfen mit der Pipette aufgenommen, was dran haften blieb.
    Und morgen wieder, und 1 x auch Okpubaka.
    Heute Abend, nach dem Päppeln, wollten die Kiddilies unbedingt noch zum Teich. In der späten Dämmerung! Ich finde, sie sind nicht nur "automatisch" herumgepaddelt, sondern haben zielgerichtet auf der Wasseroberfläche nach Essbarem gejagt.
    Nur kann ich daraus nicht schließen, dass alle 3 übern Berg sind.
    Geändert von warzitante (10.08.2019 um 23:16 Uhr)

  6. #116
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Mensch Warzitante, das klingt schon nach dem berühmten, kleinen Schubs in die richtige Richtung. Daumen sind weiterhin gequetscht.

    Ist mir nur kurz durchs Gedächtnis geschossen, ich habe mal irgendwo hier im HüFo gelesen, dass bei Vergiftungen o.ä. auch Kohle/Kohletabletten gut sei/en. Wäre vielleicht noch ein Gedanke wert; vielleicht weiss jemand hier etwas genaueres?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #117

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Hier noch ein Artikel über Mykotoxikose durch Futtermittel:

    http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/K...otixikosen.pdf

    Warzitante bitte berichte und weiterhin, viele Grüße
    Petra

  8. #118

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    @Widdy: Danke! Ich hab Dir noch in der Nacht eine AW geschrieben, die auf einmal weg war - dann hab ich's aufgegeben. Nur so viel: Kohle wird als Erste Hilfe angegeben, damit das Gift gleich im Magen/Darm gebunden wird. Dazu ist es jetzt zu spät.

    @leo: Danke. Der Artikel gehörte zu denen, die ich beim erwähnten "rauf und Runtergoogeln" gelesen hab!

    nach dem morgendlichen Päppeln noch ein Hoffnungsschimmer. Aber auch Befürchtungen, was das selbständig-Futtersuchen betrifft. Päppeln ist immer auch Stress, und irgendwann sollt es aufhören.

  9. #119

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    update: Immer um Mittag, Nachmittag rum glaub ich, das Küken von der Edel stirbt gleich. Aber, es ist auch die Zeit, in der auch alle anderen fast nur abhängen und dösen. Gegen Abend iat auch in den Kükis wieder mehr Leben.
    Heute am Vormittag, nach dem Päppeln, hat sich die Kleine von der Edel ihren alten Abenteuerpfad vorgenommen: zwischen Schuppen und Gartenhaus nach hinten unter die Weinstöcke, durch Gestrüpp bis zur Mauer vom Nachbarn, über die Drainage vom Schuppen, wo eigentlich nichts wachsen sollte, tut es aber doch, nämlich Brennesseln, und von dort, manchmal torkelig, hat sie eine leichte Steigung genommen und ist zurück zum Teich. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass es "Automatismen" sind.

  10. #120

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Dem Küken von der Edel geht es schlechter. Schnabel rot-blau hat mich sowieso beunruhigt. Und
    dDas, was ich am Schnabel für bisschen Dreck um die Nase gehalten hab, ist ziemlich sicher eine Nekrose. Und, richtig-Fressen geht auch nicht, jedenfalls nicht mit den passenden Bewegungen, also höchstens Nippen.
    Morgen Termin bei Tierärztin in Wien. Früher an der Vet.med-Vögel, und in sehr guter Erinnerung.
    Viel Hoffnung hab ich trotzdem nicht.
    Erfahrungen bei Euch...?

Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:19
  2. Warzenenten
    Von Höckergans im Forum Enten
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:51
  3. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:58
  4. Warzenenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:04
  5. Warzenenten
    Von Artus001 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •