Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hühner legen nicht

  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    Lehrte
    PLZ
    31275
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123

    traurig Hühner legen nicht

    hallo ihr lieben....
    ich habe ein problemchen. wir haben uns am letzten sa 5 legereife und 5noch jüngere hühner gekauft... aber bis jetzt hat noch keines von denen legerifen ein ei gelegt. sondern bis jetzt gab es gestern unser erstes und bis jetzt einzigstes ei von denen, die noch (wie man uns sagte) 6 wochen zeit hat.... zu fressen bekommen sie legemehl und legekorn....
    nun zu meiner frage.... WAS kann ich alles falsch machen, was das legen beieinträchtigen kann??
    einen lieben gruß
    Fiona

  2. #2
    Avatar von DieHummel
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    226
    Lass ihnen Zeit !
    Sie sind zwar Legereif aber auf den Tag genau kann man nicht sagen wann sie anfangen zu legen, ausserdem müssen sie sich erst an die neue Umgebung und Situation gewöhnen !
    Das sind Lebewesen und keine Maschinen

    LG Sandra

  3. #3

    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    13
    Hallo Fiona,
    wie Sandra schon schreibt, brauchen die Hühner etwas Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Bei machen geht es etwas schneller und andere brauchen mehr Zeit. Auch die Rangordnung muss sich erst mal bilden. Mit einem Hahn, der zum alter der Hühner passt geht es vielleicht schneller. Man unterscheidet auch zwischen legereif und frischlegend. Legefeif beduetet nicht unbedingt dass die Hühner schon ein Ei gelegt haben. Mit einem Auslauf, täglich frischen Wasser und Futter wird sich der Eierseegen bald einstellen.
    Gruß Nandi
    Nandi

  4. #4

    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    Lehrte
    PLZ
    31275
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    da bin ich ja beruhigt.... hatte schon sorge, daß es ihnen nicht gut geht. ich danke euch für eure antworten.... ich werd euch sicherlich noch sooooo viele löcher in den bauch fragen

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    3-4 Wochen bis zum Legen in einer neuen Umgebung ist völlig normal. Häufig kommt am Anfang mal etwas, dann hören sie wieder auf und fangen dann später wieder an. Die ersten Eier sind immer die, die vor dem Umzug schon im Bauch angelegt waren (Eier brauchen ca. 1 Woche zum fertigwerden), die kann das Huhn ja nicht mehr zurückhalten, aber dann bilden sich meist eine Zeitlang keine Eier.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Original von Waldfrau2
    3-4 Wochen bis zum Legen in einer neuen Umgebung ist völlig normal. Häufig kommt am Anfang mal etwas, dann hören sie wieder auf und fangen dann später wieder an. Die ersten Eier sind immer die, die vor dem Umzug schon im Bauch angelegt waren (Eier brauchen ca. 1 Woche zum fertigwerden), die kann das Huhn ja nicht mehr zurückhalten, aber dann bilden sich meist eine Zeitlang keine Eier.
    Ja, und das ist gemein, denn dann hat man erst recht den Eindruck, das man was falsch gemacht hat: Gestern haben sie ja noch gelegt...
    Aber Huhn ist halt nunmal so! :P
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  7. #7

    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    Lehrte
    PLZ
    31275
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    Original von Weyz
    Original von Waldfrau2
    3-4 Wochen bis zum Legen in einer neuen Umgebung ist völlig normal. Häufig kommt am Anfang mal etwas, dann hören sie wieder auf und fangen dann später wieder an. Die ersten Eier sind immer die, die vor dem Umzug schon im Bauch angelegt waren (Eier brauchen ca. 1 Woche zum fertigwerden), die kann das Huhn ja nicht mehr zurückhalten, aber dann bilden sich meist eine Zeitlang keine Eier.
    Ja, und das ist gemein, denn dann hat man erst recht den Eindruck, das man was falsch gemacht hat: Gestern haben sie ja noch gelegt...
    Aber Huhn ist halt nunmal so! :P
    lach..... ich merke schon... du fühlst mit mir....
    gestern waren noch mal zwei drin mal sehen, was ich gleich finde. oder eben auch nicht

  8. #8

    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    Lehrte
    PLZ
    31275
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    und noch ein ei.... vielleicht reichts ja, daß am so jeder sein frühstücksei bekommt..... kann zwar nen bisle eng werden, bei acht peronen.... ich geb die hoffnung nicht auf ;-)

  9. #9

    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem.
    Vor einer Woche habe ich meine Hühner aus einem Nachbarort abgeholt. Dort haben sie (zwei Hühner) gelegt. Seit sie hier sind, haben sie aber noch nichts gelegt.. jetzt wollte ich wissen, ob das auch noch an der Umstellung liegen kann?
    Außerdem kommen sie grade in die Mauser, überall sind Federn, kann es auch daran liegen?
    Ich habe nämlich Angst, dass ich sie falsch füttere. Auf aufgeweichtes Brot und Essensreste haben sie keine Lust, sind aber total scharf auf Körner.

    (Dazu muss ich sagen, dass sie in ihrem Ex-Wohnort kaum Auslauf hatten und hier jetzt vergleichsweise viel Platz und total viel Gras...)

  10. #10

    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    Lehrte
    PLZ
    31275
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Themenstarter
    ich wollt mal berichten ;-)
    sie legen nun schon mal im durchschnitt 5 eier am tag.sie bekommen von mir in ihren futtertrog legemehl und in das gehege steu ich ihnen >gegen langeweile< legekorn....ab und an bekommen sie quark mit nen bisle gekochten kartoffeln und/oder geschredderten möhren....ach, und meine kinder >5 an der zahl< haben hühnerverbot bekommen... sonst kommen die viehcherl ja nie zur ruhe..... blöde mama :P

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hühner legen nicht
    Von salumi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 08:09
  2. Hühner legen nicht!
    Von Stepel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 09:33
  3. Hühner legen nicht
    Von indienhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 02:47
  4. Hühner legen nicht
    Von Rene86 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 20:32
  5. Hühner legen nicht
    Von doggy59 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •