Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Können Braunleger weiße Eier legen?

  1. #11
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Und deine New Hampshire legen schon und auch braun? Also meine legen noch nicht, sollen aber weiß legen. Ich warte täglich auf das erste weiße Ei.
    LG
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  2. #12

    Registriert seit
    07.08.2016
    PLZ
    91*
    Land
    Bayern
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Unsere New Hampshire Henne ist 1 Jahr alt und hat mit ca 7 Monaten zu legen angefangen. Ihre Eier sind nicht weiß, sondern zart beige, manchmal mit kleinen Pünktchen drauf. Aber niemals rein weiß. Ich wusste nicht, dass die auch weiß legen. Meine Henne ist der "normale" braune Typ, ich weiß nicht, wie der Farbschlag genau heißt.

  3. #13

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Ich muss hier diesen alten Faden mal reaktivieren....
    Meine braune Legehenne ca 2.5 Jahre alt (übernommen, darum weiß ich es nicht genau) legt auch immer hellere Eier. Und komischerweise wird ihre Ohrscheibe auch hell Sie hat richtig einen weißen Fleck drauf auf beiden Seiten. Also doch das Alter?

  4. #14

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Verabschiedet euch bitte von der irreführenden Angabe, dass die Farbe der Ohrscheiben die Eierfarbe anzeigen würde. Die Eierfarbe kann aufhellen, weil mit Alter und Jahresfortschritt weniger Farbstoffe vorhanden sind. Hat aber absolut rein gar nichts mit den Ohrscheiben zu tun, die so gefärbt sind, wie welche Unterart der Bankivahühner bestimmender im Stammbaum der Tiere war.

    Die Ohrscheiben sind übrigens der fleischige Lappen da seitlich unter den Ohren, und nicht etwa die in diesem Fall mit braunen Federn abgedeckten Ohröffnungen. Die noch viel weniger Auskunft über die Eifarbe geben, weil es dann folgerichtig zB auch schwarze oder gestreifte Eier geben müsste .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Ja genau das fleischige Läppchen da. Und die haben diese weiße Flecken neuerdings....
    Wieder was dazu gelernt... das hab ich ja gerade beim googlen noch gelesen. Ist ja echt komisch, dass sich das so lange hält.

    Also werden auch Hühner alt und grau, nur an anderer Stelle...

  7. #17
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Braune Eier färben sich erst nach dem Legen braun, hat etwas mit der Gleitflüssigkeit zu tun die sie bedeckt. Weisse Ohrscheiben haben etwas mit der Haut zu tun, die bei ihnen dicker ist und nicht durchblutet wird
    .
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  8. #18
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Verabschiedet euch bitte von der irreführenden Angabe, dass die Farbe der Ohrscheiben die Eierfarbe anzeigen würde. Die Eierfarbe kann aufhellen, weil mit Alter und Jahresfortschritt weniger Farbstoffe vorhanden sind. Hat aber absolut rein gar nichts mit den Ohrscheiben zu tun, die so gefärbt sind, wie welche Unterart der Bankivahühner bestimmender im Stammbaum der Tiere war.

    Die Ohrscheiben sind übrigens der fleischige Lappen da seitlich unter den Ohren, und nicht etwa die in diesem Fall mit braunen Federn abgedeckten Ohröffnungen. Die noch viel weniger Auskunft über die Eifarbe geben, weil es dann folgerichtig zB auch schwarze oder gestreifte Eier geben müsste .
    Nun es passt schon oft Rassen die weiße Ohrscheiben haben legen oft weiße Eier, die deutschen Rassen und die Mittelmeerrassen. Das eine ist aber nicht vom anderen abhängig.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühner legen weiße Eier?
    Von Sternenvogel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 23:41
  2. Braunleger legen weisse Eier
    Von colourfuls im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 08:59
  3. Welche ruhigen Zwiehühner legen weiße Eier?
    Von vmaxtotto im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 10:23
  4. Welche Hühnerrassen legen weiße Eier?
    Von jellybaby im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 13:23
  5. Gibt es schwarze Hühner, die weiße Eier legen?
    Von wiesenpieps im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 00:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •