Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kieselgur im Stahl

  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    13

    Kieselgur im Stahl

    Hallo alle zusammen,

    Ich würde gerne meinen Stahl mit Kieselgur bestäuben.

    Also auf den Boden, ich dachte dort an eine 1-2cm Deckschicht Stroh als Einstreu und bei dem Sandbadekasten ca. 80cm mal 60cm große Box auf dem Sand auch eine 3-4cm dicke Schicht.

    Nun ist mein Stahl ca. 30qm groß 6x5m gesehen habe ich bisher nur Kieselgur in 10Liter Eimer Pulverform. Das wird wahrscheinlich wohl nicht ausreichen oder?

    Könnt ihr mir bitte eine Marke empfehlen möglichst die auch größere Mengen anbieten.

    Gruß
    Mico

  2. #2

    Registriert seit
    24.07.2018
    Ort
    Göritz
    PLZ
    8605
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Guten Morgen Mico,

    ich weiß nicht ob es notwendig ist eine so dicke Schicht zu streuen. (?)
    Persönlich stäube ich Kieselgur derzeit nur in die Hanfeinstreu und in die Legenester.
    Mit der Betonung auf STÄUBEN: Ich klopfe also auf die Flasche hinten drauf und führe die Flasche dabei den Boden entlang. Das staubt anständig und damit wird ziemlich sicher alles benetzt. Laut Anleitung lässt es sich aber auch mit Wasser vermischen und aufsprühen (wie Microgur nehme ich an).

    Alles andere wird mit Fegecel besprüht.

    Beides vorbeugend wohlgemerkt - zum Glück haben wir bisher keine (sichtbaren) Milben.

    Ich habe Ida Plus Kieselgur im 5kg Sack bestellt - https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 . Das ist meines Erachtens schon eine ganz schöne Menge Pulver.

    LG,
    Markus
    Geändert von oati (09.10.2018 um 08:56 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    In so einer großen Menge fände ich es auch für Dich gesundheitlich bedenklich, wenn du im Stall arbeitest; LG aus der Feinstaubstadt Stuttgart 😉
    Ich würde auch nur wenig zum Einstäuben nehmen und den Stall(-Boden) eher zusätzlich davor kalken

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Kieselgur funktioniert nur, solange es staubt.
    Eine dicke Schicht ausbringen hilft leider nicht.
    Milben halten sich auch nicht unbedingt am Stallboden auf, sie sitzen am liebsten da, wo sie ohne große Umwege zum Huhn gelangen, also an/in den Sitzstangen und Nestern. Auch an der Decke verstecken sie sich gerne, weil sie sich da einfach aufs Huhn fallen lassen können.
    Was viel hilft ist regelmäßiges Verstäuben von Kieselgur, außerdem sämtliche Ritzen und Nischen z.B. mit Microgur (das ist eine flüssige Kieselgurlösung, mit Kalk oder mit Öl regelmäßig zustreichen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    und aufs Stroh als Einstreu verzichten, Stroh ist ein perfektes Milbenversteck.
    Ich benutze als Einstreu Hanfstrohhäcksel oder Holzgranulat.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  6. #6

    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Eher habe ich ein Flohproblem durch Ratten,

    Nun habe ich die ratten alle weg und geblieben sind die Flöhe ich hatte schon den gesammten Stahl entmistet und alles dezinfiziert und neues Stroh und heu für dei Nester ausgelegt, aber die Viecher sind anscheinend immer noch da jednfalls habe ich immer wieder Flöhe an meinen Füßen. und seit ein paar Wochen verlieren die Hühner auffallend viele Federn auch Daunen und Ferderlinge konnte ich keine finden.

    Gruß
    Mico

    Ich versuche mal Sägespänne zu bekommen

  7. #7
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    deine Hühner werden mausern, darum die vielen Federn.
    Einstreu kauf ich im Pferdebedarfshadel oder bei Baywa oder Raiffeisen.

    Canina Pharma Petvital Bio-Insect-Shocker Umgebungsspray hilft gegen die Flöhe und ist rein Biologisch
    Geändert von Sibille1967 (09.10.2018 um 10:38 Uhr)
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ich streu trockenen Weisskalk unters Einstreu das ist meineserachtend viel effektiver als Kieselgur!
    Durch scharren verteilen es die Hühner im gesamten Stall und "pudern" somit alles ein!
    Und auch preislich ist es erschwinglicher als Kieselgur, gerade wenn man einen großen Stall hat!
    Nachteile konnte ich keine feststellen!
    Geändert von Pudding (09.10.2018 um 11:03 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Nachteile konnte ich keine feststellen!
    Einatmen sollte man auch Kalk nicht, ungelöschten natürlich sowieso nicht, aber auch keinen gelöschten. Weiß nicht, was gefährlicher für die Lunge ist, Kieselgur oder Weißkalkhydrat. Ein Kalkanstrich an der Wand (ggf. auch am Fußboden) und Mikrogur, das an den Wänden heftet, ist gesundheitlich unbedenklicher und sehr wirksam. Die Einstreu würde ich komplett entsorgen und staubsaugen. Auch Milben fühlen sich in der Einstreu wohl, wie ich leider aus Erfahrung weiß. Nachts wandern sie dann die Wände hoch. Untendrunter Kalkanstrich und/oder Mikrogur oder notfalls eine dünne Schicht Kieselgur (Atemschutz tragen!) und dann frische Einstreu, die man öfter wechselt. Die Nester auf jeden Fall gleich mitmachen und auch die am besten aussaugen und innen mit Mikrogur aussprühen.

    Ein Eimerchen Mikrogur reicht bei mir seit Jahren, so große Mengen sind da nicht nötig.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Weiß nicht, was gefährlicher für die Lunge ist, Kieselgur oder Weißkalkhydrat
    die Dosies macht das Gift, alles natürlich mit Maß und Ziel und Mundschutz!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten im Stahl
    Von tosca im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 10:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 12:45
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 12:15
  4. Glucke aus dem Stahl ?
    Von styro im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •