Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schlafen auf Fenstersims?

  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2018
    Beiträge
    15

    Schlafen auf Fenstersims?

    Hi,

    unsere 5 Hühner schlafen dicht aneinandergedrängt auf dem Fenstersims, direkt vor der Lüftung (Schiebefenster)
    Im Sommer geht das ja noch, aber jetzt kommen die kühleren Tage.
    Wir haben genügend Sitzstangen.......

    Abends behutsam auf die Stangen setzen, hilft das------?

    LG
    Mechthild

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Mechthild!
    Willkommen bei uns Hühnerverrückten!

    Manchmal hilft es, sie jeden Abend an ihren Platz zu setzen. Die Frage ist eher, warum sie das Sims bevorzugen und nicht direkt die Stangen annehmen.
    Hast du nach Parasiten an der Stange geguckt?
    Sind die 5 schon länger da? Waren sie schon mal von alleine auf der Stange? Sind sie Stangen (von früher) gewohnt oder noch Jungtiere?
    Ist die Stange breit genug? Abgerundete Kanten?
    Wann gehen sie rein, sehen sie dann noch die Stange?

    Du siehst Fragen über Fragen, bevor man dir weiter helfen kann.

  3. #3
    Avatar von Chickitaa
    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    meistens im Garten
    PLZ
    15...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Ich habe auch drei solche Kandidatinnen
    Bei mir sind es drei Australorps, die ja in der Regel als flugfaul gelten..
    Ich habe sie von meiner Arbeitsstätte und dort waren sie ganz unten in der Hierarchie und mussten immer unter dem Kotbrett schlafen, da die anderen sie weggepickt hatten. Waren zum Schluss aber auch zu viele, daher hab ich sie zu mir genommen. Hier haben sie sich bis heute nicht an die Stangen gewöhnt, trotz anfänglicher, täglicher Umsetzversuche im Halbdunkel abends. Hatte sogar das Gefühl, dass sie auf der Stange recht unsicher sitzen und nicht wohl fühlen. Vielleicht weil sie es früher nicht gelernt haben?
    Ich habe ihnen jedenfalls einen kleinen "Balkon" gebaut - ein breites Brett auf das Fenstersims, dahinter noch ein Brett, damit es am Popo nicht so kalt an der Scheibe ist. Oben drauf kommt Hanfstreu und etwas Kieselgur.
    Der einzige Nachteil bei "Sitzschläfern" ist, dass man täglich den Kot aus der Schlafstätte sammeln muss, ist aber nicht weiter wild...
    ich würde es an deiner Stelle mal versuchen mit dem Umsetzen, hab schon gelesen, dass das oft klappt, bei uns halt nicht.
    Bei uns im Stall ist dieses Fenster aber nicht geöffnet. Wenn es nicht klappt mit dem Umsetzen, würde ich ihnen was zurecht zimmern, sodass sie zugfrei sitzen können - evtl. neben das Sims?

    Liebe Grüße und gutes Gelingen!
    "Magie ist wirken durch wollen."

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    häng ein altes Handtuch vor den Fenstersims so können sie nicht mehr drauf sitzen und nehmen dann die Sitzstange!
    Wenn sie umgelernt haben entfern es wieder!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5

    Registriert seit
    30.09.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    hi mm66,

    es sind Junghennen, wir haben sie seit Ende Juli, sie sind jetzt fast 6 Monate alt, Stangen kannten sie vermutl. nicht, sie gehen aber alleine drauf bei Tageslicht, die Stangen sind neu, rund, total glatt, die dicksten, die es gab. Allerdings haben wir die erst seit ner Woche, vorher waren sehr alte, dünnere, geriffelte drin. Die Huhnis gingen von Anfang an nachts auf den Sims.....aber die sitzen vor der Lüftung und der Sims ist voller Kot, der Boden allerdings auch, weiß der Himmel, wie die das machen. Die Federn sind sauber.....
    Man muss sie nie reintreiben oder -locken, die gehen von alleine wenn es dämmert.
    Es ist nur die Frage, was wird, wenn es noch kühler wird......wir haben schon Backsteine auf den Sims gelegt, dass der Beton des Sims nicht leidet und Leinstroh auf die Backsteine.
    Nun haben wir vor, den Sims zu verbarrikadieren, dass er für die Hühner nicht mehr benützbar wird.

    Es wäre schön, wenn es viele Tipps gäbe, die wir ausprobieren könnten. Ich berichte gerne, wie es weiterverläuft.

    LG
    Mechthild

  6. #6
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hi Mechthild!
    Danke schön für die Rückmeldung. Ganz runde Stange sind auch nicht so ganz geeignet, die Hühnerfüße sollten schon eine Art Auflager haben. In der Natur sind Äste oval und bieten auch von oben gesehen eine Art Auflager. Dies versucht man mit den Stangen zu immitieren. Viele Leute montieren sogar Naturäste (meist allerdings mit der runden Seite nach oben und nicht mit der platten).

    Deshalb mal ein Bildchen, wie es möglichst sein sollte, hier als Nr.3 gezeichnet:


    Wenn sie noch so jung sind, wahrscheinlich keine Stangen vorher kannten und jetzt erst die richtigen bekommen haben, bestehen gute Chancen, dass sie es noch lernen. Abends im Dunklen umsetzen über einen längeren Zeitraum. Geduld, das dauert manchmal Wochen.
    Entscheidend ist manchmal auch die Hühnerleiter, die zur Stange führt. Ideal ist ein Brett mit Querstreben drauf und nicht zu steil.
    Wenn die Stangen zu dicht an der Wand sind, dann gehen sie auch nicht gerne drauf. Ungefähr sollte die Stange ca. 30 cm Abstand zur Wand haben. Streich sie gleich am besten mit Mikrogur gegen Milben und andere Parasiten, damit ihnen die Stange nie unleidig wird.

    Den Sims ihnen unleidig zu machen unterstützt natürlich dein Vorhaben. Puddings Hinweis mit dem Handtuch, so dass sie nicht mehr Platz nehmen können, ist bestimmt hilfreich.

    Viel Erfolg! Wir warten hier gerne auf Rückmeldung, ob es besser wird.

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hühner suchen sich eben auch gerne erhöhte Plätze im Stall aus und gewöhnen sich dann schnell dran. Da muss noch nicht mal die Stange falsch sein, der Platz am Fenster erscheint halt attraktiver. Ich habe auch so ein einladendes Fenster, das manche meiner Hühner als Schlafplatz auserkoren hatten.
    Ich habe einfach ein Brett schräg befestigt, so dass kein Platz mehr auf der Fensterbank ist, bzw. sie abrutschen würden. Von da an blieben alle brav auf den Stangen.

  8. #8
    Avatar von Chikaletta
    Registriert seit
    22.06.2018
    Ort
    Nähe Reutlingen
    PLZ
    72760
    Beiträge
    30
    Kauf ein passendes Stück Sicherheitsglas,
    sollte ein paar Finger breit schmaler sein als das Fenster...
    mach den Sims sauber,
    schleif den Sims an der kante leicht an,
    mach den Schleifstaub weg,
    alles schön trocken ? Ja, dann
    mach eine Bahn Silikon hin,
    stelle die neu gekaufte, zweite Scheibe
    mit der Kante auf das Silikon
    und lehne es an die vorhandene Fensterscheibe.
    Problem gelöst, man kann weiterhin lüften, Licht kommt rein, Huhn kommt nicht hoch,
    es hält sehr gut (denkt mal an Aquarien) und wenn man doch mal ran muss (Grossputz) kann man das Silikon leicht
    mit einem Cutter-Messer abtrennen - und danach wieder frisches Silikon einfach aufkleben.
    Geändert von Chikaletta (10.10.2018 um 10:25 Uhr)
    ...das beste Handtaschenhuhn der Welt...

Ähnliche Themen

  1. Schlafen nur zusammen
    Von egmontr im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2023, 06:07
  2. Draussen schlafen.
    Von Fienchen im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2020, 10:29
  3. Schlafen AUF der Wärmeplatte
    Von Melamba im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 13:02
  4. Nun schlafen sie auf den Stangen
    Von SussexSylv im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 23:21
  5. Auf dem Boden schlafen
    Von Moony im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •