Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Legeliste als Programm?

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Legeliste als Programm?

    Hy zusammen!

    Nach nun sechs Jahren der manuellen Legeliste- Führung verspüre ich nun doch mal irgendwie sowas wie ein Innovationsbedürfnis.
    Irgendwie nervt es zusehends, immer ellenlang mit der Liste da umher zu kaspern, Kreuzchen hinmalen, immer jeden Monat die Namen aller Hennen neu zu schreibseln etc. pp., und den Häkchenzirkus und alles jeden Tag wieder zu machen.
    Nur einmal die Woche aufschreiben bringt es auch nicht, weil dann so viele Eier auf Halde geraten, und auch wenn die Eierzahl mit 0- 2 am Tag gerade sehr übersichtlich ist, ja- irgendwie verspüre ich Modernisierungsdränge ...

    Sitze eh jeden Tag ein bissel am PC, und da dann einfach Datei aufmachen, Kreuzchen bei den legenden Hennen setzen und das Formular als Muster jeden Monat einfach neu anfangen wäre schon irgendwie komfortabler. Vor allem sieht es da auch nicht so asi aus, wenn ich mal ein Ei falsch eintrage und wieder ausstreichen muss. Da würde in einer Datei einfach wieder ausge- xt und alles wäre schön ^^.

    Nun könnte man sich mit Excel so ein Teil sicherlich leicht selber bauen, aber was Technik angeht, bin ich leider ein völliger Stümper. Textdateien ok, aber Excel und so Kram, auweh...

    Daher hätte ich gerne in die Runde gefragt, ob nicht einer ein Programm wüsste, zum Download, wo man seine Legeliste einfach mit den einzelnen Hennen und deren Produkten erfassen kann, und daraus vllt. auch monatliche Bilanzen ziehen kann. Ich hatte sowas mal als App, bevor mein Galaxy S5 die Grätsche gemacht hat (eine englische App, mit Tierzahl, Tages-, Wochen-, und Monatsleistung, Futtermenge etc. pp., Name irgendwas mit "Chicken ...", und sowas in der Art würde ich für den PC ganz toll finden.

    Hat einer sowas, oder kennt entsprechende Sachen für den PC?

    Für Tipps dankbar,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, häng mich aber mal hier dran.
    Eine Legelisten-App wäre für mich genial!
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Ich machs auch händisch, aber Weiterentwicklung kann ja nicht schaden
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde es per Excelliste/-tabelle machen. Excel gibt es auch als App.

  5. #5
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich würde es per Excelliste/-tabelle machen. Excel gibt es auch als App.
    Würde ich auch vorschlagen.
    Evtl. kann eine der Beispieldatenbanken, die Excel gleich mitbringt, als Vorlage dienen, die man weiter ausbaut.

    Bilanz am Ende kann Excel auch. Wenn man möchte, sogar als farbliches Diagramm.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  6. #6

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    7FC425C5-4769-4C0A-9FF8-CA4DAEA59993.jpeg

    Meine sieht so aus... wird dann in excel übertragen mit der Formel Zahl + 1.. das geht eigentlich recht fix

    Ich bin ja froh, dass das auch noch andere machen

  7. #7
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ich mache händisch in Excel eine tägliche Erfassung der gelegten Eier mit Tages- und Monatssumme. Geht recht gut, zumindest solange Excel nicht feststellt dass die File corrupt wäre und bei der Wiederherstellung nur "#¤!(&=01010101010 rauskommt 1 Jahr Aufzeichnung futsch.

  8. #8
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Kann man hier denn eine Excel-Tabelle (bzw. open office) einfügen?
    Eine einfache Version habe ich in fünf Minuten zusammengebastelt, kriege es aber nicht eingestellt.

    Ansonsten Email-Adresse per PN an mich dann schicke ich es per Mail

    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  9. #9

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    863
    Da habe ich mir auch etwas in Excel gebastelt. Für jeden Monat ein Datenblatt, wo man täglich eintragen kann, ob die einzelne Henne am Tag gelegt hat oder nicht. Die Legeleistung wird automatisch pro Henne und Monat summiert. Die Monatswerte kann man dann in ein Datenblatt eintragen, auf dem die Jahresleistung summiert wird. Ist ne praktische Sache Bei Interesse würde ich auch ne Datei als Vorlage rausrücken

  10. #10
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    ich führ keine Listen für die Enteneiererfassung, kenn mich aber mit Excel ganz gut aus.
    Daher möchte ich darauf hinweisen, dass Excel bei jeder neuen Version die alten Dateien anpasst. Wenn einer über Jahre erfasst ist es sicher auch kein Fehler, wenn man frühere Daten jederzeit anfragen kann.
    Datensicherung ist dabei schon im Hinblick auf Viren & Co. natürlich Pflicht. Externe sind nicht teuer und können ne Menge Ärger ersparen
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Ausstellungsprogramm? Probleme mit HMN-Programm
    Von Waldfrau2 im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.01.2023, 12:08
  2. Digitale Hühnerdatei - welches Programm dafür?
    Von cimicifuga im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 17:45
  3. Programm: Ausstellung Rassegeflügel - Fragen dazu
    Von SetsukoAi im Forum Züchterecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 19:29
  4. programm zum Planen von Ställen?
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 15:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •