Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Legeliste als Programm?

  1. #11
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Habe das auch in Excel
    1 Blatt pro monat
    Senkrecht den Tag
    Waagerecht die Tiere (allerdings nach eifarbe, da ich die Eier nicht auseinander halten kann; braune, weiße, oliv und Grüne)
    das Blatt habe ich ausgedruckt, führe das quasi manuell und übertrage sind einmal im Monat...
    Der Rest folgt dann automatisch..
    Gesamt je Tag
    Gesamt je Monat
    Davon x Farbe in %

    Hilft das?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #12

    Registriert seit
    24.07.2018
    Ort
    Göritz
    PLZ
    8605
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    allerdings nach eifarbe, da ich die Eier nicht auseinander halten kann; braune, weiße, oliv und Grüne
    Hatte ich mich beim Lesen auch gefragt, wie ihr denn eigentlich feststellt wer das jeweilige Ei gelegt hat.
    Bei uns legen erst zwei (oder gar nur eine) Amrock Henne(n), aber ich weiß beim besten Willen nicht welche der beiden.

    Wie macht ihr das?

  3. #13

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    Bei uns schauen die Eier unterschiedlich aus... noch kann ich Sie recht gut zuordnen

  4. #14
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ich benutze dafür auch Excel. Praktisch für Eianzahl, durchschnittliche Gewichte, durchschnittliche Legeleistung, etc. Einmal eingerichtet brauche ich nur die Eigewichte eingeben und zack!, hat das Programm schon alles ausgeworfen.

    Da ich nicht jeden Tag Lust habe, die Eierliste aufzurufen, drucke ich mir ein Blanko für den Monat auf Papier aus.
    Dort habe ich nach Gehegeabteil (A, B oder C) die Tiere mit ihren Ringfarben erfasst und trage händisch die Eigewichte ein. Am Ende des Monats übertrage ich dann auf den Computer. Vorteil; meine händisch aufgeschriebenen Listen hefte ich ab und habe auch so immer noch die Daten für den Fall der Fälle.

    HPIM9784 klein.jpg
    Geändert von mm66 (09.10.2018 um 10:32 Uhr)

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    OT: Delia, sag bloß Lisa und Briggi sitzen gluckenderweise gemeinsam in der Gegend rum und tratschen.

    @Floyd: Brigitte, da müssen wir uns aber schämen ...

  6. #16
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, ihr beiden gluckt oft zusammen. Seid aber schon wieder entgluckt und lauft gemeinsam im Gehege bei den Junghennen rum. Übrigens seid ihr wieder fesch (durchgemausert!).

  7. #17
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Ich führe meine Eierstatistik ebenfalls in Excel:





    Für jeden Monat ein Blatt und am Ende des Jahres lasse ich mir die monatlichen Daten der letzten beiden Spalten in die Jahresstatistik übertragen.

    Aufgeführt sind der Schlupfmonat der Henne / Kürzel für die Rasse / Name / Eigewicht / durchschnittliches Eigewicht / Anzahl Wunderwerke pro Monat.

    Bruten, Winterpause und Gluckphasen werden ebenfalls eingetragen.

    Falls sie dir dienen würde, kannst du die Vorlage gerne haben, Andreas.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Ich benutze dafür auch Excel. Praktisch für Eianzahl, durchschnittliche Gewichte, durchschnittliche Legeleistung, etc. Einmal eingerichtet brauche ich nur die Eigewichte eingeben und zack!, hat das Programm schon alles ausgeworfen.

    Da ich nicht jeden Tag Lust habe, die Eierliste aufzurufen, drucke ich mir ein Blanko für den Monat auf Papier aus.
    Dort habe ich nach Gehegeabteil (A, B oder C) die Tiere mit ihren Ringfarben erfasst und trage händisch die Eigewichte ein. Am Ende des Monats übertrage ich dann auf den Computer. Vorteil; meine händisch aufgeschriebenen Listen hefte ich ab und habe auch so immer noch die Daten für den Fall der Fälle.

    HPIM9784 klein.jpg
    HA! Da ist ja "meine" Variante!! Sorry, Delia...ich hatte ganz zu Beginn mal bei dir "abgeschrieben"...du hattest es schon mal irgendwo gepostet....
    Ich mache es auch genauso wie du...erst händisch..dann 1x/Monat "PCrisch"...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Oh ja, ich glaube, Excel- Datei ist viel cooler als Papierkram.
    Sieht nämlich auch immer relativ schabbelig aus, wenn eine Henne gluckt, und ich schreibe in deren Spalte nur "gluckt", und streiche ansonsten die ganzen Tage und Wochen aus, wo sie sicher nicht legt. Und erst recht wirr sieht es bei bis zu fünf oder sechs brütenden Tanten aus... Dann noch wieder ausgestrichene, am falschen Tag zur falschen Henne verirrte Eier- zu Hülf!

    Da sehen die Tabellen hier doch so richtig megagut und perfekt aus. Ich probiere mal die beiden von Lieselott und Koki aus, und möchte mich gaaanz herzlich bei allen für die Anregungen bedanken, und werde dann wohl mal auf YouTube nach 'nem Excel- Crashkurs kucken !

    Hatte ich mich beim Lesen auch gefragt, wie ihr denn eigentlich feststellt wer das jeweilige Ei gelegt hat.
    Bei uns legen erst zwei (oder gar nur eine) Amrock Henne(n), aber ich weiß beim besten Willen nicht welche der beiden.

    Wie macht ihr das?
    Ja, durch beobachten. Wenn die Junghennen rot im Gesicht werden und der Hahn anfängt, die sexy zu finden, steht das erste Ei in Kürze bevor, und ab da heißt es, wenn man die Zeit hat, aufpassen. Wann welche Junghenne in den Stall geht, und in welchem Nest dann ein bestenfalls noch warmes Ei liegt, wenn sie wieder draußen ist. Bzw. in welchem Nest dann ein unbekanntes Ei liegt. So sind die Eier am leichtesten zuordenbar.

    Mit kunterbunt legenden Hennen ist das natürlich viel leichter als wenn man 20 braune Lohmänner hätte, aber in so einer individuellen Truppe geht das ziemlich gut bei bis zu 27 Hennen mit dem individuellen Eier- Erkennen. Braucht Zeit und ein waches Auge, kann auch knifflig werden, wenn man ein paar ähnlich legende hat, geht aber an sich ganz gut, weil eine Henne ihre Ei- Charakteristika meist immer beibehält- wie die Form, die Farbe, die Größe, Schalenbelag (bei Maransmixen)...
    Geändert von Okina75 (09.10.2018 um 15:14 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    So wie bei Capreziosa sieht meine Liste auch aus, ausgedruckt, farblich angemalt und ausgefüllt. Jetzt fände ich das noch super, wenn man z. B. ab einem bestimmten Tag dann noch Mauser oder Gluckpause eintragen könnte. Geht das, oder muss man sich entscheiden ob Kästchen oder offene Zeile?
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Ausstellungsprogramm? Probleme mit HMN-Programm
    Von Waldfrau2 im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.01.2023, 11:08
  2. Digitale Hühnerdatei - welches Programm dafür?
    Von cimicifuga im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 16:45
  3. Programm: Ausstellung Rassegeflügel - Fragen dazu
    Von SetsukoAi im Forum Züchterecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 18:29
  4. programm zum Planen von Ställen?
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •