Hallo Angela und andre hier,

ein ähnliches Bild könnte ich auch einstellen heute, blos ohne die Wachteln. Nachdem mich das Thema "Hähne schlachten" wochenlang so bös auf die Brust gedrückt hat, dass ich meinte die Hühnerhaltung überfordert mich, dabei war es überwiegend dieses Thema, das Abwiegen meiner Emotionen und was ich so reininterpretiere in die Tiere und dann ganz einfach rationelle Überlegungen und dann hatte ich innerhalb ca 3 Tagen die Schlachtreife erlangt. Wieviel die Tiere wiegen war mir dabei wurscht und ich hab sie auch nicht gewogen. Ich hatte meine Grenzen erkannt (nicht selbst töten zu wollen und nicht die Köpfe zu sehen) und dass ich mich dann für den Partner einer lieben Freundin entschieden hatte statt zu dem ursprünglich vorgesehenen Bekannten meines Mannes (psychologische Ursachen sowie wendet ersterer den Betäubungsschlag an) nahm mir viel Last ab. Ich hab den heutigen Morgen gewählt, meinen Mann nicht eingeweiht, nach dem Nachtdienst (4 Tage zuwenig Schlaf...) meine Freunde abgeholt, dann haben wir alles gerichtet, dh am Vorabend hab ich schon die 7 Kandidaten in 3 Kisten mit Heu gepackt im Stall stehen gelassen. Interressanterweise hockt in meinem Gästezimmer noch ein kränkelndes, kleinwüchsiges und lahmes Hühnchen, wo jeder hier mir zur Notschlachtung raten würde, das hatte ich auch vorgesehen, doch konnte dann nicht. Es machte mir so einen wachen Eindruck und ich denk ich hab da 2 Kategorien gebildet- das eine ist ein Patient, das andere als Nahrungsmittel vorgesehen (das aber auch nur notgedrungen, eigentlich waren die 7 einfach zu viel Hahn...) und so reichte ich dem lieben Rudi in seine schlachterfahrenen Hände einen Hahn nach dem anderen aus der Kiste. Er schlachtete nur eine Etage weiter unten und ich hörte die Schreie des ersten Hahns, der sich wehrte (die weißen waren nicht zahm), als 2. gab ich ihm mein Lieblingshähnchen Meckie mit, damit dieser sich das nicht noch ein paar mal anhören muß. Ich hielt mir die Ohren zu und konnte durch die Scheiben (ist so Treppenhausfenster im Stall, sieht man nur die Konturen durch) den Schlag und den Axthieb und das Gezappel erkennen. Beim ersten Hahn kamen mir die Tränen, ich war echt traurig, was hab ich mir und den Tieren da eingehandelt. Nachdem aber auch Meckie befördert war, kehrte so etwas wie Routiene ein. Ein Hähnchen hab ich leben lassen (Nr , irgendwie wollte ich nicht alle Jungtiere umbringen und ich wählte extra einen, der zwar hübsch ist, mir aber nie so besonders auffiel, hat noch immer keinen richtigen Kamm (Aracaunamix) und sowiso keinen Schwanz und ist mittelzutraulich. Durch den Nachtdienst war ich irgendwie belämmert und brauchte auch keinen Schnaps.

ich dachte, Meckie kann ich nicht essen, ihn und noch einen weißen schenke ich meinen Freunden. Interressanterweise
war sein Körper dann das 2. Huhn, dass ich rupfte und danach, als sie alle dalagen, nackt und unpersönlich, wusste ich eh nicht mehr, wer wer war.
Und noch interressanterweise- wir wollen zwar die Hühnerhaltung wieder ausschleichen lassen (einfach zu belastend die tägliche Versorgung mit Freilauf und Raubtieren und Urlaubsvertretung etc)- doch kam mir der Gedanke, wenn wir mehrere Leuts wären, sagen wir mal 3 Parteien und ebenes Gelände an einem Haus und uns die Betreuung teilen- ich würde weitermachen! Mit Kücken, Bruteiern, Glucken - hübschen Hähnen- achja- Rosie ist gluckig.... 7 Hähne niedergemezzelt und schon wieder an Nachwuchs gedacht und den rationellen Stopp gezogen. Wenn man Hühner lässt vermehren sie sich ja wie die Karnickel und da muß man dezimieren...auch wenn ich nicht selbst getötet habe, brauchte ich die Schlachteinwilligungsreife. Und ich wollte nicht warten, bis ich Groll auf die Hähnchen bekomme, weil sie zuviel krähen oder Hennchen vergewaltigen...

auch wenn die Bilder die mir noch von heute im Kopf rumschweben, nicht so dolle sind, ich habe zum Leben dazugelernt, ich habe fest den Eindruck, das war so besser als einfach alle Hähne einem Selbstversorger abzugeben. Meine Anzeigen in Ebay und Quoka sind somit gelöscht. Die Hähnchen werden ab nächstes Jahr verzehrt, aber heute gibts eine Suppe mit den Innereien und Hälsen von 5 Tieren.

schönen Abend,
Alex