Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Neuer Hühnerstall - zuviel Zugluft?

  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2018
    Beiträge
    1

    Neuer Hühnerstall - zuviel Zugluft?

    Hallo,

    Wir haben jetzt seit wenigen Wochen 5 neue Mitbewohner. Nachdem wir für den Anfang einen Fertigstall gekauft hatten, haben wir mit den bisher gesammelten Erfahrungen und dank einigen Tips und Anregungen hier aus dem Forum am Wochenende nochmal einen neuen Stall gebaut. Insgesamt bin ich mit dem Werk auch recht zufrieden. Nur bin ich mir etwas unsicher, was die Belüftung angeht.
    Wir haben den Stall so aufgebaut, dass der Boden isoliert ist (Doppelboden mit Steinwolle), die Wände sind nicht isoliert, aber (abgesehen von den Türen vorne) spaltfrei. Das Dach besteht aus einer Zwischendecke, die etwa 30 cm vor den Türen endet (Schwerkraftlüftung) und darüber mit einem Abstand von 6cm das eigentliche Dach. Die Frischluft kann also ausreichend von hinten zwischen den Decken in den Stall strömen und die verbrauchte Luft vorne wieder raus. Die Seiten sind auf den ersten cm unter dem Dach ebenfalls offen.
    Meiner Meinung nach dürften die Hühner auf der Stange eigentlich keine Zugluft abbekommen und zu viel Frischluft ist ja wohl kaum möglich, wie ich das hier lese.

    Trotzdem würde ich mich über ein paar Meinungen zur Belüftung freuen. Auf den Bildern ist denke ich gut zu erkennen, was ich meine :-)


    03616e28-1204-49bb-a511-16cf1f826064.jpeg2018-10-07 21.14.38-1.jpeg2018-10-07 21.14.38-3.jpeg

    Inzwischen sind sämtliche Öffnungen mit Volierendraht verschlossen. Falls es für die Tiere zu zugig ist, könnte ich auch die seitlichen Öffnungen noch verschließen, sollte das nötig sein.

    LG
    Geändert von Solmyr (08.10.2018 um 12:03 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    24.07.2018
    Ort
    Göritz
    PLZ
    8605
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Hallo Solmyr,

    ich habe das so ähnlich wie du - ebenfalls mit Schwerkraftlüftung und Zwischendecke oberhalb der Sitzstange. Nur etwas größer und vor allem höher, damit ich selbst angenehm im Stall stehen kann. Seitlich ist bei mir allerdings komplett zu.

    Bzgl. Zugluft: Wenn du irgendwie eine kleine Kerze an der Sitzstange befestigen kannst und den Stall dann kurzzeitig verschließt, sollte zu sehen sein ob Zugluft herrscht oder nicht. Aber bitte nicht den Stall abfackeln. Sonst vielleicht mit einem dunklen Haar an einer Stange probieren - irgendetwas was sich in der Zugluft leicht bewegen kann.

    LG,
    Markus

Ähnliche Themen

  1. Neuer Hühnerstall
    Von frederik im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 02.03.2022, 13:58
  2. Neuer Hühnerstall
    Von B.S.H im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 08:16
  3. Neuer Hühnerstall
    Von flimmes im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 14:14
  4. Neuer Hühnerstall
    Von Ocirne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 22:20
  5. neuer Hühnerstall
    Von dirk im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •