Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hahn pickt Henne weg

  1. #1
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66

    Hahn pickt Henne weg

    Wir haben 3 Hennen und einen Hahn.
    Nun beobachte ich in letzter Zeit immer öfter, dass der Hahn eine der Hennen wegpickt, wenn sie ihm zu nahe kommt und vor allem, wenn es Futter gibt.
    Die beiden anderen dürfen ganz nahe bei ihm fressen, aber die eine scheucht er weg, auch wenn sie ein bisschen entfernter frisst. Die beiden anderen Hennen lassen die dritte mit fressen, nur der Hahn scheint sie nicht zu mögen.
    Sie hat einen kleineren Kamm als die beiden anderen - aber daran kann es ja wohl nicht liegen, oder doch?

    Bis jetzt sieht sie nicht dünner aus als die anderen, aber oft wartet sie mit dem Fressen, bis die anderen weitgehend fertig sind. Meistens läuft sie mir nach, in der Erwartung, vielleicht noch einen Leckerbissen extra zu erhaschen ....

    Kann ich da etwas machen? Muss man da etwas machen oder einfach nur beobachten und evtl ihr ein bisschen extra zustecken?

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Wie alt ist diese Henne? Oder sind alle gleich alt? Sind die schon immer zusammen oder ist besagte Henne neu in der Gruppe?

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    3 Hennen und einen Hahn ist natürlich auch kein super Verhältnis.

    Bedenken muss man allerdings, das es eine Rangordnung auch bei 4 Tieren gibt. Und das Schlusslich hat immer etwas Probleme damit. Und wenn es zu heftig wird, denn würde ich die 2 anderen Hennen vielleicht mal 2-3 Tg. lang separieren. Denn in der Zeit hat die Eine eine Chance in der Rangordnung hoch zu kommen. Aber nur separieren wenn es zu heftig wird - wie gesagt, sonst ist das die ganz normale Rangordnung.

    Mein Tipp wäre allerdings noch mind. 2-3 Hennen dazu kaufen - damit der Hahn etwas mehr zu tun hat und nicht immer nur mir den 3 Hennen......
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Legt diese Henne überhaupt Eier?
    Der kleine Kamm macht mich da nämlich stutzig. Manche Hähne verjagen Hennen, die nicht fruchtbar sind, dulden also nur Eierlegende um sich. Macht biologisch ja auch Sinn, weil er so im Prinzip Nachwuchs erwarten kann, was ja bei einer Henne, die keine Eier legt, nicht der Fall ist.

    Ein paar mehr Hennen könnten das entzerren, so dass der Hahn mehr mit den fruchtbaren Hennen beschäftigt ist. Aber eine Garantie ist das nicht. Es ist ebenso gut möglich, dass er diese Henne trotz weiterer Hennen weiterhin aus der Gruppe jagt.
    Gruß sternenstaub

  5. #5
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Danke für die Antworten.

    Alle Hühner sind gleich alt.
    Wir haben sie im Mai im Alter von 3 Wochen zusammen bekommen.
    Die Hennen legen seit etwa 3 Wochen, alle.
    Das mit dem kleineren Kamm legt die hellsten Eier und anfangs waren fast alle mit 2 Dottern, jetzt meist normal. Und sie macht das grösste Geschrei, wenn sie fertig ist (zumindest nach den ganz grossen Eiern).

    Der Kamm ist nicht winzig, aber bei den beiden anderen ist er grösser und kippt zur Seite um, bei ihr steht er noch aufrecht.

    Es war schon immer so, dass sie wohl in der Hackordnung unten stand, aber sie ist flink und schafft es, sich Leckerbissen zu schnappen und damit abzuhauen.
    Dass der Hahn sie verjagt, ist mir erst seit ein paar Tagen aufgefallen und ich habe den Eindruck, es verschlimmert sich.

    Wir hatten auch schon überlegt, noch eine oder zwei Hennen dazu zu tun.
    Aber wenn er schon eine Henne verjagt, mit der er aufgewachsen ist, habe ich Sorge, dass es mit ganz fremden noch viel schlimmer wird.

  6. #6
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Hier ein paar Bilder:

    1-WP_20181008_12_54_15_Pro.jpg

    Der kleinere Kamm

    1-WP_20181008_12_55_15_Pro.jpg

    Der grössere Kamm

    1-WP_20180919_18_04_21_Pro.jpg

    beide von oben

    Der Unterschied ist nicht riesig, anfangs war er auffälliger, das eine Huhn hatte lange Zeit nur einen ganz kleiner Kamm, während der der beiden anderen schon viel grösser war. Jetzt holt sie langsam immer mehr auf.

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wenn die Henne gesund ist und legt, würde ich persönlich mich vom Hahn trennen. Mein Chefhahn duldet zwar auch nicht jede Henne in seiner Nähe, da gibt es wie beim Menschen auch Sympathie und Antipathie. Aber er scheucht auch keine.
    Wenn der Hahn eine geschlechtsreife, legende und gesunde Henne aus der Gruppe jagt stimmt m.E. was mit dem Hahn nicht.

    Wobei mir gerade noch einfällt: In Puterhaltung (gesenkte Flügel und ab hinter den Hennen her) rennt er nicht zufällig hinter ihr her? Das ist schon normales weghacken, wie unter Hennen auch, oder?
    Puterhaltung wäre nämlich durchaus normal, weghacken geschlechtsreifer Hennen jedoch nicht.
    Gruß sternenstaub

  8. #8
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Es ist schon normales Weghacken.
    Wenn ich ihnen Körner hinstreue, kommen sie angerannt und fressen zusammen.
    Dann sieht der Hahn die eine Henne und jagt sie weg vom Futter.
    Sie schleicht sich wieder an und frisst mit - bis er sie wieder bemerkt und wegjagt.
    Meist gibt sie dann schon auf und wartet ab, bis die anderen fertig gefressen haben.

    Wäre schade, wenn der Hahn weg müsste.
    Ich werde mal weiter beobachten, aber wenn es schlimmer wird, geht es so ja nicht. Und neue Hennen könnten dann vielleicht auch nicht dazu.

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Der Hahn wird neue Hennen möglicherweise schon akzeptieren, aber die besagte Henne trotzdem weiter weg jagen. Was ist er denn für eine Rasse? Und wie verhält er sich Euch gegenüber?
    Gruß sternenstaub

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von mai Beitrag anzeigen
    ..........

    Wir hatten auch schon überlegt, noch eine oder zwei Hennen dazu zu tun.
    Aber wenn er schon eine Henne verjagt, mit der er aufgewachsen ist, habe ich Sorge, dass es mit ganz fremden noch viel schlimmer wird.
    Das hat mit dem normalen zusammen aufgewachsen nichts zu tun - sie steht einfach an letzter Stelle. Da hilft z. B. beim Füttern, das Futter etwas weitläufiger oder an 2 Stellen ausbreiten schon sehr viel
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?
    Von CSHuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 21:09
  2. Henne pickt Hahn
    Von Allgeier im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 18:09
  3. Hahn pickt Henne
    Von BBQ-Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 18:27
  4. Brahma Hahn pickt Henne...???
    Von pedram im Forum Umfragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 22:09
  5. henne pickt hahn
    Von jori im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 14:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •