Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hahn pickt Henne weg

  1. #11
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Die Rasse weiss ich leider nicht, es sind unsere ersten Hühner und wir haben einfach ein paar bestellt, dort wo die Bauern hier alle bestellen. Und im Nachhinein konnte es uns niemand mehr sagen ... sie sind jedenfalls sehr gross und weiss; vielleicht Masthybriden - aber sie sind sehr schnell zu Fuss und fliegen auch, legen auch nicht schlecht .... vielleicht ein Mix verschiedener grosser weisser Rassen.

    Uns gegenüber ist der Hahn überhaupt nicht aggressiv.
    Aber er pickt nach allem, was ihm vor den Schnabel kommt, neulich ging es einmal knapp an meinem Auge vorbei - durch den Zaun - als ich einen Blick auf seine Füsse werfen wollte, aber da bin ich selbst schuld.

    Danke Hein, für den Tipp, hab ich heute abend gleich ausprobiert, so ist es besser. Eigentlich so einfach. Vielleicht wird es ja auch wieder besser mit der Zeit.
    Sie bekommen ja wirklich genug zu fressen und müssten sich nicht drum streiten ....

  2. #12
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Jetzt habe ich beobachtet, dass besagte Henne in den letzten Tagen 2x getrocknetes Eigelb im Gefieder hatte.
    Und heute morgen war eines der hartgekochten Eier (nicht eingepiekst und nicht abgeschreckt, damit es sich gut hält, bis die bestellten Kunsteier kommen - also sehr hart) aufgefressen.

    Vielleicht macht diese Henne Eier kaputt und frisst sie (aber nur ab und zu, der Legeleistung nach).
    Könnte das der Grund sein für die Ablehnung durch den Hahn?

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wieso sollte der Hahn das wissen und ablehnen?
    Schau lieber was deinen Tieren fehlen könnte bzw. warum im Nest oder woanders Eier kaputt gehen und dann gefressen werden.
    Wenn bei mir mal ein Windei auf dem Kotbrett kaputt gegangen ist und - weil die Hennen dran kamen - dann gefressen wurde, bin ich den Tieren nicht gram. Warum sollten sie gutes Futter verschmähen...
    Man muss sich halt Gedanken machen das das möglichst nicht mehr passiert, sonst kommen sie wirklich auf den Geschmack. Vielleicht wollte dein gekochtes Ei auch jemand raus scharren und dabei wurde es angedatscht.
    Wie lange dauert denn bei dir die Lieferung von läppischen Kunsteiern? Bei uns im Raiffeisen sind die vorrätig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    War ja auch nur so eine Idee ... wenn ein Hahn es mitkriegt, welche Henne legt und welche nicht, ist die Annahme doch nicht so abwegig, dass er es auch mitkriegt, wenn ein Hun Eier kaputt macht....

    Die Kunsteier sollen erst am 28. kommen. War wohl nicht die beste Lieferadresse.

    Ich bin dem Huhn ja auch nicht böse, vielleicht ist es etwas tollpatschig.
    Und wenn es nur ab und zu mal vorkommt, ist es ja auch nicht schlimm.
    Was ich bei diesem Huhn mitbekommen habe, ist, dass es versucht, Eier aus dem Nachbarnest in ihres rüber zu holen, wenn sie oben brütet. Da sind beide Nester direkt nebeneinander.
    Unten aber nicht. Deshalb hat es mich gewundert, dass ein so hartes Ei aus dem unteren Nest einfach so kaputt gegangen sein sollte.

  5. #15

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Ich hab da Mal ein ähnliches Problem. Wir haben seid letztem Jahr einen Brahma-Hahn. Der Hahn ist aus unserer Kunstbrut vom letzten Jahr. So nun mei. Problem der Hahn ist sehr fixiert auf die Hennen die mit ihm aufgewachsen sind. Die "alten" Hennen die schon da waren werden von ihm ignoriert bzw. Wenn es Mal Leckerlies gibt wie Haferflocken werden sie vom Futter weggejagt. Sie dürfen nicht mitfressen lieber fängt er noch an das Zeug zu fressen. Jetzt habe ich auch erst beobachtet, dass er die alten angeht wie als ob er sie treten möchte . Macht es aber nicht sonder pickt die Hennen dann in den Kopf wenn sie sich hinsetzte . Vorallem auf eine hat er es abgesehen die ist auf einem Auge blind und der hat er schon Mal eine Wunde am Kopf zugefügt. Kann mir einer sagen, was das für ein komisches Verhalten ist. Wir überlegen schon ihn auszutauschen. Haben aber Angst, dass der neue Hahn aus der diesjährigen Brut -auch Brahma- vielleicht auch die Hühner so ausselektiert. Hat jemand einen Rat? Haben wir was falsch gemacht? Achja alle Hühner legen noch.....

  6. #16
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Austauschen oder abgeben den Kerl.
    Hatte ich hier ähnlich mit meinem letzten Cream Legbar Zuchthahn.
    Der hatte sich auf eine ostfriesische Möwe "eingeschossen".
    Da die Möwe Bleiberecht hat musste er leider umziehen.
    Alle Versuche mit tagelang trennen, wieder zusammen führen usw. sind gescheitert.
    Evtl. lag es an der dauernden Laberei der Ostfriesin?
    Die kann einem wirklich ziemlich auf die Nerven gehen.
    Im neuen zu Hause benimmt er sich sehr gut und akzeptiert alle Hennen trotz mehrerer Rassen und Mixen.
    Muss einfach individuelle Abneigung sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?
    Von CSHuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 21:09
  2. Henne pickt Hahn
    Von Allgeier im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 18:09
  3. Hahn pickt Henne
    Von BBQ-Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 18:27
  4. Brahma Hahn pickt Henne...???
    Von pedram im Forum Umfragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 22:09
  5. henne pickt hahn
    Von jori im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 14:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •