Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Schadet häufiges Entglucken?

  1. #21
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Dann sollte ich mir vielleicht doch noch ein paar gelbe dazu holen.

    20 adulte Seidis und 3 Showgirls.....wir schreiben den 9.10. ......und ich warte noch immer auf die 1. Glucke in 2018.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #22
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Was mich auch noch brennend interessiert:

    Einige schreiben, sie entglucjen bereits früh "bei ersten Anzeichen"...die da wären??

    Wie sehen die aus? Ich könnte bis dato nichts anderes als sonst auch erkennen? Meine Orpie legt ein Ei und bleibt drauf sitzen.... Jedes Mal. Vorher war sie wie immer...?
    Die Lautäußerungen der Hennen hören sich im Vorfeld bereits anders als normal an.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Dann sollte ich mir vielleicht doch noch ein paar gelbe dazu holen.

    20 adulte Seidis und 3 Showgirls.....wir schreiben den 9.10. ......und ich warte noch immer auf die 1. Glucke in 2018.
    Die haben Angst vor dir!!!

    Danke für den Hinweis mit den Lauten... Ich werde Mal lauschen..
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Die haben Angst vor dir!!!
    Ja, ist klar!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #25
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Dann sollte ich mir vielleicht doch noch ein paar gelbe dazu holen.

    20 adulte Seidis und 3 Showgirls.....wir schreiben den 9.10. ......und ich warte noch immer auf die 1. Glucke in 2018.

    Du Glückliche!
    Ich bin irgendwo bei Glucke Nr. 60 dieses Jahr angelangt (muss mal in der Eierliste gucken). Und das bei Araucana, die angeblich gar nicht so oft glucken sollen, aus einer Linie, wo sie bei meinem ehemaligen Bruteilieferanten dies auch nicht tun. Er träumt auch von der ersten Glucke des Jahres 2018.

    Melachi hatte mal in einem anderen Faden fachlich sehr gut beschrieben, das eine genetische Grunddisposition nicht unbedingt ausgelebt werden muss, aber bei bestimmten Umgebungsbedingungen durchaus ausgelebt wird.
    Mein Auslauf und Stall ist sehr hell, seiner nicht, darauf führe ich es zurück.

    Ich entglucke konsequent ganz konservativ im Käfig mit Futter und Wasser, hell auf Gitter. Bei den meisten ist es nach 3-4 Tagen rum.
    Da ich ja als Hühnereier nur die Araucanaeier vertrage, kann ich nicht auf eine andere Rasse ausweichen. Leer brüten lassen mag ich sie auch nicht, sie nehmen ganz schön ab und meine sind auch nicht fett, dass sie eine Fastenkur bräuchten.
    Leer brüten lassen und Nest nach Tagen zerstören, klappt auch nicht, sie brüten an anderer Stelle den nächsten Boden einfach weiter aus, die hören auch nicht nach 40 Tagen auf, wenn ich nicht entglucke.

    Mir bleibt also gar nichts anderes übrig, wenn ich Hühnereier ohne Bauchschmerzen essen will und das Huhn keiner Fastenkur unterziehen will, als zu entglucken.
    Auch finde ich kein Argument, dass dies dem Huhn schadet. Dass ein natürlicher Bruttrieb unterdrückt wird, ist zwar schon richtig, aber diesen Bruttrieb und seine Größe haben doch wir Menschen forciert und durch Zucht gefördert. Ohne uns würden die Tiere wohl nicht im Traum darauf kommen im tiefsten Winter glucken zu wollen.
    Und ja, möglichst nehme ich nicht die Eier der Gluckmonster zur Zucht.

    @ PPP
    Meinen hört und sieht man es an. Sie glucksen vor sich hin, gehen öfter in den Stall und gehen nicht so weit vom Stall entfernt auf Futtersuche und prompt sitzen sie 2 Tage später. Aber ich setze sie erst in den Käfig, wenn sie abends im Nest sitzen.

  6. #26
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bis dato hatte ich nur 3 Tiere, die glucken wollten. Alle sind unterschiedlich zu entglucken:

    Die Bresse - einfach nur immer wieder vom Nest heben...nach 1 Tag ist der Quatsch vorbei.
    Die Mechelner-Bresse-Mix-JerseyGiant-Mix - im Schrank (Gitterschrank) im Vorraum des Stalls...2 Tage - Game over
    Die Orpington - Katastrophe...da hilft nur Welpenkäfig mitten auf dem Hof (Regen und sonnengeschützt)....Viel Bohei Drumherum in Form von Kindern, Hund, Enten anderen Hühnern. Bei großer Sommerhitze auch mal ein Fußbad. Dann dauert es trotzdem noch 3-4 Tage. Letzte Woche hatte ich den Fehler begangen und sie in die Voliere im Gitter gehabt...da hat sie sich 2 kleine Äpfel, die ich ihr zum Futtern gegeben habe druntergeschoben und wollte die ausbrüten....altes Doofhuhn!

    Und das alles im Wechsel seit Januar 2018...(wobei letztere beiden mal brüten durften). Meine "Araucana" mag nicht brüten - GsD! Einfach nur nervtötend - Delia...du hast mein tiefstes Mitgefühl.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #27
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Das nur zur Erklärung. Wer konnte das ahnen? Das der andere Farbschlag oder Linie so anders ist?
    Das konnte wohl keiner ahnen, da hast du einfach nur Pech gehabt. Meines Erachtens lässt sich nicht absolut zuverlässig voraussehen, welche Tiere mal zu den Brutlustigen zählen werden und welche nicht. In Bezug auf die Rasse/Linie oder die mögliche Veranlagung von Einzeltieren kann man sicherlich gewisse Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten einschätzen mehr aber auch nicht.

    Ich habe Naturbrut-Töchter von sehr brutlustigen Hennen, die noch niemals gluckig wurden; Junghennen aus Kunstbrut, die bereits im zarten Alter von 25 Wochen erstmals brüten wollten; zwei schwarze Spitzhaubenhennen, die aus einer absolut brutunlustigen Linie stammen und im zweiten Jahr brüten wollten; eine Araucana, die seit Junghennenalter dreimal im Jahr gluckig wird, während ihre Schwester im dritten Jahr erstmals die Brutlust entdeckte etc. pp.

    Ob häufiges Entglucken den Hennen schadet, weiss ich nicht, tendiere aber zu einem Ja. Daher lasse ich nach Möglichkeit jedes brutlustige Mädel wenigstens einmal im Jahr brüten und den Hormonzyklus vollständig durchlaufen. Auch die unbequemen und die, die keinen sonderlich guten Führungsstil an den Tag legen, und selbst jene, die ihre Küken menschenscheu erziehen und/oder sie bereits mit 4 Wochen absetzen. Mir geht es dabei in erster Linie um das Wohl und die Gesundheit der Hennen und (mit äusserst seltenen Ausnahmen) nicht um die Küken, die ich unbedingt haben muss oder auf eine bestimmte Weise aufgezogen haben will.

    Da einige Hennen mehr als einmal brüten wollen oder sich für die erlaubte eine Brut einen völlig unpassenden Zeitpunkt "auswählen", wird das Entglucken leider unumgänglich. Ich bemühe mich aber, dies so schonend wie irgendwie möglich zu tun und verwende dafür (abgesehen von Notfällen) keine kleinen Entgluckungskäfige, sondern tagsüber Freilaufgehege, in denen die Mädels sich ausreichend bewegen und Gras zupfen können, und nachts ein separates Stallabteil mit Schlafstange ohne zugängliches Nest. Den meisten Hennen vergeht die Brutlust nach 2-3 Tagen, einige wenige brauchen bis zu 7 Tagen, eine einzige hält locker 2-3 Wochen durch. Leer sitzen lassen habe ich noch nie. Offenbar gibt es Hennen, die nach ca. 21 Tagen aufgeben, und andere, die doppelt so lange oder gar noch länger sitzen würden und dann doch entgluckt werden müssen. Letzteres finde ich für das Tier sehr viel unangenehmer/ungesünder als das möglichst rasche Entglucken gleich zu Beginn der aufkommenden Brutlust, daher mag ich das auch gar nicht ausprobieren mit meinen Mädels.

    Letztlich hängt doch aber alles rund ums Entglucken ganz von den Gegebenheiten einer Hühnerhaltung ab und davon, was für den Halter machbar oder unmöglich ist. Und ich bin mir sicher, dass zumindest die allermeisten HüFo-Hobbyhalter für ihre Tiere das Bestmögliche wollen und somit auf ihre persönliche Weise auch das Bestmögliche tun.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #28
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Doch ....es ist allgemein bekannt das gelbe Seidis brutwütiger sind als z. B. weiße Tiere.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #29
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Themenstarter
    Hallo Heidi,
    was verstehst du unter "allgemein bekannt".
    Hier im Hüfo habe ich das (außer von mir ) noch nicht gelesen, auch nicht von dir.
    Die jeweiligen Züchter / Verkäufer haben das auch nicht erwähnt.
    Soll es irgendwo im Inet stehen, oder in einer Rassebeschreibung ... ich habe nichts gefunden ... verlinke bitte mal.

    Na egal, die Frage ist, ob ich eine Warnung für voll genommen hätte.
    Eventuell hätte ich den Unterschied nicht geglaubt, und mich auf mein jahrelanges vermeintliches Seidi-Entgluckungs-Können verlassen ... wer weiß.
    Futter macht Freunde.

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Irmã mais velha : Lässt sich nicht zuverlässig zuerst hören...
    Ich selber hatte bislang nur wenig Hennen, die teils schon zwei Wochen vorher mit "gluck- gluck" rumzurennen begannen, bis sie sich "soweit reingesteigert hatten", dass sie dann auch wirklich zur Tat schritten.

    Das aller- untrüglichste Kennzeichen ist, wenn eine abends im Nest sitzen bleiben will. Das ist oftmals völlig unvermittelt und vermeintlich aus dem blauen Dunst,und kann oft auch nur mal so eine Anwandlung sein, aber abends im Nest hocken bleiben, womöglich noch ebenso lautstark wie dissonant untermalt- da kannst die Madame gleich nehmen und auf die Stange wuchten, denn ich all den Jahren hatte ich bislang nur höchst selten den Fall, dass wirklich noch SO spät eine Henne legen wollte.
    Oft reicht schon 1- 8maliges auf die Stange heben, danach wird es mir zu doof und ich lasse sie leer sitzen. Willkommene Glucken kriegen hingegen recht zeitnah, im Rahmen einer Woche, ihre Eier und fein ist 's !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schadet Ballistol den Eiern?
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2019, 23:43
  2. Schadet Eierlegen der Pute?
    Von MissKitty im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 20:21
  3. Schadet das Schieren
    Von Summerbird im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 18:21
  4. Schadet Wachs?
    Von DanielXXX im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 23:58
  5. schadet Dauerbrütigkeit ?
    Von ina-mit-huhn im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •