Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Inzucht bei seltenen Rassen

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Inzucht bei seltenen Rassen

    Hallo,

    ich frage mich, wie die Inzucht bei seltenen Rassen vermieden wird.
    Werden alle 2-3 Jahre Bruteier oder Zuchttiere von anderen Züchtern gekauft zwecks Blutauffrischung ?
    Oder ist es nicht auch möglich 2 Zuchtstämme aus verschiedenen Linien zu halten ?
    Hatte letztens mitgekommen, daß ein Züchter erzählte, daß er keine Tiere zukauft und daß dies bei so seltenen Rassen eh kaum möglich ist.
    Aber dies ist doch unumgänglich, um vitale Tiere zu erhalten. Oder ?

    dehöhner

  2. #2
    Avatar von Chickenchecker
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    223

    RE: Inzucht bei seltenen Rassen

    unmöglich ist es nicht
    es sind nur häufig nichtvitale Kücken mit Missbildungen.
    Ich kenne auch einen Züchter der so gut wie nie das Blut auffrischt.
    Er meine so bekommt er die schönsten Tiere heraus.
    LG ChICkEnChEcKeR
    Don't dream your life, live your dream!

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Unser Vorsitzende hat auch gemeint, das er nie neue Zuchttiere holt weil er so auch die schönsten Tiere bekommt. Mit dem Falschen Hahn oder der falschen Henne kann er seine ganze Zucht ruinieren.

    Ich suche ja auch schon ewig einen neuen Schlotterkamm Hahn um das Blut aufzufrischen. Aber bisher vergebens.

  4. #4
    Avatar von frieda2007
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    215

    RE: Inzucht bei seltenen Rassen

    Ich habe mal Rheinländerküken von einem Züchter bekommen und aufgezogen. Von 13 Tieren hatten 4 Hüft- und Fußmißbildungen. Es waren 6 Hähne insgesamt und die defekten waren alles Hähne.
    Ich vermute hier auch Inzucht. Da die Fehlerhaften gekillt werden bleiben natürlich die Schönen übrig und tragen aber das fehlerhafte Erbgut in sich.
    Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht auf das was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Hebr.11,1

  5. #5
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    bei meinen appenzeller-barthühner ist es ähnlich. ich bekomme irgenwie keine blutfremden tiere, auch keine bruteier.
    da mein hahn und die hennen geschwister sind, und ihre nachkommen teilweise nicht gut wachsen bzw. mickrig blieben, habe ich letztes eine rheinländer-italiener-mix henne eingekreuzt. die nachkommen dieser henne wuchsen sehr gut. die legeleistung der nachzuchthennen ist auch um einiges höher als die der reinrassigen appenzeller. am kamm,bart und an der form erkennt man aber ihre abstammung. obwohl alle nachkommen natürlich einen bart und rosenkamm haben.
    heuer in zweiter generation sehen die nachkommen schon sehr den appenzellern ähnlich und sind immer noch sehr vital. da ich nicht ausstelle und die hühner auch nur für meine persönliche freude halte war die einkreuzung einer rassefremden henne für mich auch kein problem. die schöne schwar-grüne farbe wurde ja nicht verändert und die vitalität und legeleistung erhöht.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Das Gleiche habe ich letztens auch den Züchter der "Vogtländer" gefragt.
    Er sagte, das immer mal wieder Rebhuhnfarbige Italiener bzw. Rheinländer mit eingekreuzt werden, da ja diese Rasse auch aus diesen mit gezüchtet wurde.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Ich denke auch, bei Leuten die nicht austellen, ist es eh igal ob die Nachzucht reinrassig sind. Hauptsache, sie gefallen dem Besitzer.
    Aber bevor ich Inzucht betreibe und kranke und mißgebildete Tiere ranzüchte, würde ich doch auch lieber eine andere Rasse einkreuzen.
    Das die Tiere gesund und vital sind, finde ich wichtiger als ob sie äußerlich dem Standart entsprechen.

    dehöhner

  8. #8
    Avatar von frieda2007
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    215
    Diese Ansichten finde ich sehr verantwortungsvoll, ich sehe das genauso.
    Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht auf das was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Hebr.11,1

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Solche Inzuchtkreaturen sind auch nicht besonders widerstandsfähig, aber das zählt ja nicht. Hauptsache man erzielt durch die Linienzucht ein bestimmtes Merkmal und man bekommt Pokale.
    Die Ursprungsrassen, oder phänotypisch ähnliche Rassen dürfen auch eingekreuzt werden.
    Bei der einen oder anderen Rasse würde ich mich aber auch im Ausland umschaun ...

Ähnliche Themen

  1. SV Züchter der Haubenhühner und seltenen Hühnerrassen
    Von moat-trakk-punk im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 03.10.2020, 20:59
  2. Inzucht
    Von Petershof2011 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 15:05
  3. Inzucht
    Von mirko_ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 20:29
  4. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 19:20
  5. Sonderregeln bei seltenen Rassen?
    Von powertiger im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 23:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •