Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühnerkopf ohne Federn

  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2018
    PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3

    Hühnerkopf ohne Federn

    Hallo zusammen,
    ich wollte euch fragen was unser Huhn am Kopf hat bzw. haben könnte?
    Eine unserer Hühner hat sehr wenige Federn am Kopf, bei einer anderen scheint es als ob es am Federansatz beim Kamm auch beginnt. Dort sieht man auch schon eine kleine kahle Stelle. Kann das ansteckend sein und auf andere Hühner überspringen und was ist der Grund dafür?

    Zu unserem Hintergrund:
    Wir sind erst vor kurzem zu Hühner gekommen, da wir umgezogen sind und die Hühner von der Großmutter übernommen haben. Die Großmutter ist nicht mehr 100% fit und wollte die Arbeit deshalb zumindest teilweise aufteilen. Laut ihr liegt der kahle Kopf am Alter oder an der Mauser. Das Alter ist angeblich an die 4 Jahre, sie kann es aber nicht mehr genau sagen. Kann das sein? Den Stall haben wir erst vor einem Monat komplett überholt und ist deshalb auch nicht verdreckt. Das mit dem Kopf war aber schon davor.

    Habt ihr irgendwelche Tipps für uns?
    Wir wären für jeden Ratschlag sehr dankbar!

    Vielen Dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

    Wie Mauser sieht das nicht aus. Das Huhn wirkt zwar generell etwas gerupft, am Kopf sind aber keine nachschiebenden Federkiele zu erkennen. Und nach einem Monat müssten diese deutlich zu sehen sein. Ich tippe entweder auf einen sehr groben Hahn (wenn ihr denn einen habt?) oder auf Federpicken.

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.919
    Ich habe das bei Hybriden schon öfter gesehen, auch eine meiner Bresse hat kurz vor der Mauser einen kahlen Kopf.
    Wenn die Henne mausert, dann wachsen die Federn wieder schön nach.

    Woher das kommt weiß ich auch nicht, aber krank sind die entsprechenden Hennen nicht. Federfressen schließe ich auch aus, damit hatte ich noch nie Probleme. Der Hahn ist sicherlich ein Faktor der zu einer Glatze beiträgt.

    Hybriden haben ja oft schlechte Federn und mausern nicht immer vernünftig. Ich denke, die Federn sind einfach abgenutzt. Die Henne schiebt ja Federn, vielleicht kommen am Kopf später auch noch welche.

    Beunruhigt brauchst Du m.E. nicht zu sein.
    Geändert von Lisa R. (06.10.2018 um 08:38 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Wobei ich ja finde das die Haut da schon anders aussieht und eben so als würden da keine Federn mehr wachsen können.
    Die Stellen, die bei uns der Hahn bei ein/zwei Hühnern in Mitleidenschaft zieht, sehen nicht so aus.
    Doch eine Altersveränderung?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.919
    Bei meiner Bresse sah das genauso aus. Ich dachte, da wächst nie wieder was. Sie lief lange "oben ohne" rum. Irgendwann wuchsen dann doch wieder Federn und heute sieht sie ganz normal aus.

    Eine von den braunen Hennen, die ich von Galla übernommen habe, sieht fast genauso aus wie die Henne auf dem Bild. Ich mache später mal ein Bild. Die Dame ist ja sehr zutraulich (aufdringlich ) da ist das kein Problem. Sie ist fit wie ein Turnschuh und garantiert nicht krank.

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich habe das bei Hybriden schon öfter gesehen, auch eine meiner Bresse hat kurz vor der Mauser einen kahlen Kopf.
    Wenn die Henne mausert, dann wachsen die Federn wieder schön nach.

    Woher das kommt weiß ich auch nicht, aber krank sind die entsprechenden Hennen nicht. Federfressen schließe ich auch aus, damit hatte ich noch nie Probleme. Der Hahn ist sicherlich ein Faktor der zu einer Glatze beiträgt.

    Hybriden haben ja oft schlechte Federn und mausern nicht immer vernünftig. Ich denke, die Federn sind einfach abgenutzt. Die Henne schiebt ja Federn, vielleicht kommen am Kopf später auch noch welche.

    Beunruhigt brauchst Du m.E. nicht zu sein.
    Ich schliesse mich Lisas' Meinung an. Meine Hybriden hatten auch schon des öftern solche Glatzen, auch wenn der Rest vom Körperkleid schon wieder neu ausgesprossen war. Irgendwann hat sich das dann wieder relativ ganz in Federn verwandelt, die eine oder andere hat aber auch schon durchaus eine etwas "hohe Stirn" behalten.
    Kein Wunder, wenn man doch täglich ein Ei legen muss.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7

    Registriert seit
    04.10.2018
    PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten
    Dann bin ich ja beruhigt, dass es nichts ansteckend es ist. Dann werde ich das einfach mal weiter beobachten!
    Einen Hahn haben wir nicht und Federpicken würde ich auch eher ausschließlich. Wenn ich die Hühner Abends im Stall beobachte, dann picken sie sich schon gelegentlich aber das ist nur kurz. Wenn jeder seinen Platz hat ist aber Ruhe.

    Die Henne auf dem Bild teilt auch eher aus und macht insgesamt einen "aggressiveren" Eindruck, weil andere jünger Hennen teilweise von ihr weggejagt werden wenn sie in ihr Blickfeld kommen.

  8. #8
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi,
    ich denke es liegt einfach daran das die Henne nicht richtig mausert, das Problem haben leider viele Hybriden, aber z.B. auch eine meiner Araucana Hennen.

    Das hängt damit zusammen das so so (zu) viele Eier legen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #9

    Registriert seit
    04.10.2018
    PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Mit den Eiern haben wir derzeit leider auch Probleme

    Unsere Hühner bestehen gerade aus 3 älteren Hennen (Bild aus dem erstem Post), 2 Sperber (24 Wochen), 1 Italiener und Maran (jeweils 20 Wochen). Seit einiger Zeit haben wir regelmäßig sehr dünne Eier, manchmal sind die Eier kaputt (mit Schale) im Nest und seit zwei Wochen liegt manchmal ein kaputtes Ei auf dem Kotbrett teilweise hat man den Eindruck komplett ohne Schale. Der Kotbereich ist aber für die Hühner schwer erreichbar deshalb denke ich nicht, dass die Schale gefressen wird. Die dünnen Eier im Nest kommen mit großer Wahrscheinlichkeit von den alten Hennen. Bei den Eiern auf dem Kotbrett war auch schon die Vermutung, dass es eine der jüngeren ist die nicht weiß wohin. Kann das aber nicht belegen.

    Was meint ihr kann man dagegen tun?
    Muschelgrit steht jederzeit bereit. Einmal in der Woche mache ich auch noch einen Leckerbissen mit Quark und Muschelgrit, weil ich das Gefühl habe, dass sie ansonsten das Grit nicht anfassen. Ansonsten verfüttern wir eine Legemehl/ Weizen Mischung. Hier bin ich auch ein wenig mit meinem Latein am Ende
    Kann das alles zusammenhängen?

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Bist du sicher das da auch nie ein Hahn dabei war?

    Ich kenne solche Köpfe nur, wenn ein Hahn dabei ist. Sie schiebt auch neue Federn direkt an den Flügeldecken, dort sind sie auch gerne Kahl wenn ein Hahn dabei ist.

    Die Federn am Kopf werden wieder nachwachsen.

    Was die Schalenbeschaffenheit betrifft: Füttere mal Futterkalk (Mehlform), das kannst du super mit Öl an die Legemehl/Weizenmischung binden. Und das hier ins Wasser: https://www.wachtel-shop.com/Picolyt...nzung-Futter_1

Ähnliche Themen

  1. Dicker Po ohne Federn
    Von Knightrider im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2022, 10:53
  2. an der Kehle Stellen ohne Federn?
    Von Kakumak im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 10:05
  3. Huhn ohne Federn
    Von Wickie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 21:19
  4. Hühnergenuss ohne Federn zu lassen!
    Von Phönix im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 08:34
  5. Hennen Kopf ohne Federn
    Von Hühner-Mädel im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •