Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ei Nachgelegt

  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39

    Ei Nachgelegt

    Hallo ihr lieben,
    Ich bin neu hier und habe direkt ein kleines Problemchen.
    Ich habe momentan 21 Eier in meinem Motorbrüter, eines davon habe ich 3 Tage später Nachgelegt.
    Wir waren mit den Kindern bei einer Kinder Boerderij in Holland in dort gab es einen großen Hühner Auslauf wo meine Tochter ein Ei gefunden hat. Meine Tochter wollte es mitnehmen und zu den anderen Eiern legen und da ich meinen Kindern keinen Wunsch abschlagen kann hab ich das dann auch leider gemacht.
    Erst dachte ich, gut, wird sowieso nicht befruchtet sein aber heute habe ich gesehen dass es eben doch befruchtet ist und stehe nun vor einem Problem.
    Kann ich denn das 3 Tage später eingelegte Ei genauso "behandeln" wie die anderen Eier? Also sprich dann 3 Tage zu früh nicht mehr wenden, Luftfeuchtigkeit hoch und Temperatur runter und einfach drei Tage länger drinnen lassen? Würde mich riesig über Tipps freuen und vielleicht hat jemand selbst schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht.
    LG Sonja

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    ja, da wäre ich völlig entspannt. Frisch gelegene Eier scheinen sich auch einen Tacken schneller zu entwickeln wie gelagerte. Ich hab selbst mal 2 Tage später ein Ei dazugelegt. Das Küken ist normal mit den anderen geschlüpft. Da der Schlupf sich eh ziehen kann warte einfach ab.

    Liebe Grüße

    Frank

    Und natürlich herzlich Willkommen im Hühnerforum!

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    Du kannst die anderen Eier einen Tag länger wenden, die Luftfeuchte nur moderat erhöhen.
    Die Temperatur senken wird deswegen gemacht, weil die schlüpfenden Küken eigenwärme entwickeln und abgeben, ohne das Senken der Temperatur würde es in manchen Brütern zu warm - also dürfte das Senken der Temperatur zum Schlupf der anderen dem Nachzügler nicht schaden.

    Es kommt nicht selten vor, daß Küken einen Tag zu früh oder auch mehrere Tage nach dem eigentlichen Termin erst schlüpfen. Also auch wenn man eigentlich immer für optimale Bedingungen während der Brut und dem Schlupf sorgen sollte, kommen die Küken auch sehr oft mit weniger optimalen gut klar. Ein Risiko - auch für die anderen Küken - bleibt natürlich.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo,
    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich dann doch ein wenig. Ich hatte vorher bereits schonmal den Versuch gemacht Eier im Motorbrüter auszubrüten und es ist in einer Katastrophe geendet. Daher war ich jetzt etwas panisch muss ich zugeben. Bei meinem Opa hat das früher immer alles super funktioniert.
    Welche LF würdet ihr denn zum Schlupf hin empfehlen? Ich brüte momentan zwischen 50 und 60 % bei 37,6 °C
    Vielen Dank nochmal und LG Sonja

  5. #5
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Wichtig wäre noch zu wissen, was für ein Modell du hast?
    Forever Sumatras

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Puh, gute Frage. Das ist so ein "günstiger" von Ebay, mein Freund hat mir den gekauft, so ein Gelber Kasten mit durchsichtiger scheibe. Ist das denn relevant?
    Lg Sonja

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

    Die günstigen Brüter halten nicht so konstant die Temperatur, wie ein hochwertiger Markenbrüter. Sie sind also sehr viel überwachungsintensiver. Wichtig bei den Plastikbrütern ist die Gegenkontrolle der Temperatur mit einem geeigneten Thermometer, da die vom Brüter angezeigte Temperatur meistens nicht der tatsächlichen Temperatur entspricht. 0,5 Grad mehr oder weniger kann maßgeblich zum Erfolg oder Mißerfolg einer Brut führen.

    Was das nachgelegte Ei anbelangt, machen 3 Tage Unterschied nicht viel aus. Ich würde es mit den anderen zeitgleich auf die Schlupfhorde legen. Das Wenden ist für die Ausbreitung der Chorioallantoismembran im Ei wichtig. Deren Entwicklung ist an Tag 12 abgeschlossen. Ein Wenden nach Tag 12 ist also nicht zwingend notwendig.

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo,
    Ich hab nochmal nachgemessen und gesehen dass die Temperatur ganze 2 Grad zu niedrig war, scheinbar ist das Thermometer beim letzten reinigen kaputt gegangen, denn davor hat die Temperatur gestimmt :/ ich habe es jetzt angepasst. Die Eier sind schon gut entwickelt, gibt es noch Hoffnung oder kann ich es jetzt vergessen? Heute ist Tag 11. Vielen Dank nochmal für die Tipps.
    Lg Sonja

  9. #9
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    das verzögert die Brut halt ein wenig, solange sie sich weiter entwickeln ist alles gut!
    Forever Sumatras

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ihr macht mir hier echt mut.
    Wenn es aber diesmal wieder nichts wird, gebe ich es auf, das mach ich kleines sensibelchen nicht mehr mit. Bei meiner erste kunstbrut sind alle küken im Ei verstorben, bis auf eines, bei dem wuchs aber der Darm außerhalb :/
    Falls mir nochmal sowas passiert werde ich mir im Frühjahr ein paar Küken kaufen.
    Wünscht mir Glück, in 3 Tagen werde ich nochmal schieren.
    Lg Sonja

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier nachgelegt, was nun?
    Von schwetz im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 20:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •