Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Überdosierung D-Vitamin?

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913

    Überdosierung D-Vitamin?

    Ich hatte gerade eine Henne mit Legenot und habe mit dem Tierarzt telefoniert. Als ich sagte, daß ich ihr Calcium Dura gegeben habe, riet er mir davon ab, D-Vitamin sei nie/selten das Problem, und zu viel sei nicht gut. Nun ist er kein Hühnertierarzt und kann sich ja vielleicht auch irren, aber es würde mich mal interessieren. Ich habe ihr jetzt stattdessen reine Calciumtabletten gegeben. Ich hatte aber auch schon ein Präparat mit D- und noch K-Vitamin. Oft liest man ja, daß das über Wochen gegeben wird, habe ich auch schon gemacht. Bei Menschen kann zu viel D-Vitamin zu "Calciumablagerungen in Knochen, Herzmuskel, Blutgefäße, Magen, Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel, Magen-Darm-Störungen" , "Herzrhythmusstörungen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit" führen. Die Calciumablagerungen fallen bei der legenden Henne ja sicher weg - aber die anderen Nebenwirkungen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Das würde mich auch interessieren. Es heisst doch immer, dass Vitamin D3 gerade in Verbindung mit der Kalziumaufnahme wichtig ist.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hier stehen die möglichen Folgen einer Überdosierung des D Vitamins (Seite 149):

    https://d-nb.info/976927608/34

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Danke für den Link, leider scheint das ja schon lange nicht mehr untersucht worden zu sein. Aber unabhängig davon muss man dann ja deutlich unterscheiden zwischen dem bestrahlten Ergosterol und anderem Vitamin D. Und eine Untersuchung gibt als Ergebnis ja bei 25 000 mal höher als therapeutische Dosis keine Auswirkung. Bei vielen anderen steht als Auswirkung verschlechterte Legeleistung, was ja wünschenswert ist. Toxisch wirkt wohl dieses bestrahlte Zeugs. Ich kann nur aus eigener Erfahung berichten: bei mir bekommen Legehybriden mehr oder weniger lebenslang Kalzium dura D3 und zwar eine Tablette pro Tag (manche mehr). Hatte noch nie Probleme deswegen, im Gegenteil, seit ich das mache, haben weniger Hennen Entzündungen im Legeapparat. Schön wäre aber wirklich mal eine neue Studie.

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    also hier ist eine Studie, die besagt, dass selbst hohe Dosen Vit D nicht schaden:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24135597

    Da wurden 100.000 IE Vit. D / kg Futter zugesetzt. Eine Henne Frist über 100 g /Tag, nimmt dann also über 10000 IE Vit D auf. Ca Dura D3 hat 400 IE Vit D, liegt also deutlich darunter..
    Geändert von zfranky (05.10.2018 um 21:13 Uhr) Grund: typo

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Kann es sein, dass das Vitamin-D-Problem nur bei Hühnern auftritt, die etwas "im Dunkeln" gehalten werden. Soweit ich weiß, bildet sich das Vitamin D im Körper bei entsprechendem Tageslicht und müsste eigentlich für den Körperhaushalt ausreichen, oder benötigen die Tiere mit höherer Legeleistung grundsätzlich zusätzlich diese Vitaminzugabe?

    Gruß: Canto

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Themenstarter
    Wenn man Legefutter füttert, ist da ja so viel D-Vitamin drin, daß man die Hühner auch drinnen halten könnte. Da sie außerdem an der Sonne selber welches produzieren, müßten sie im Sommerhalbjahr doch eigentlich schon überversorgt sein (Ausnahme Araucana). Im Winterhalbjahr steht zumindest hier in Schweden die Sonne zu niedrig als daß man D-Vitamintechnisch damit was anfangen könnte.

    Danke für die Links. Wobei man sich ja fragen kann, ob das wirklich vergleichbar ist, wenn Hybriden, die dann wahrscheinlich sowieso geschlachtet wurden, große Mengen D-Vitamin vertragen. Wurden die denn überhaupt auf beispielsweise langfristige Nierenschäden oder weiß ich was untersucht? Das ist einem ja bei Hobbyhühnern wichtig, die alt werden sollen. Und ob sich Hybriden da auch im Stoffwechsel etc. von normalen Hühnern unterscheiden können?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich kann Dir leider keine echte Studie bieten, die wird auch nie gemacht werden (wer hat denn Interesse eine Studie an Hühnern, die 10 Jahre werden sollen, durchzuführen), aber meine Lisa bekommt mehr oder weniger ununterbrochen seit 2011 Kalzium dura. Bislang keine Probleme mit Niere.

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Themenstarter
    Wenn ich den Tierarzt nochmal spreche, erzähl ich ihm das. Ist Lisa eine Hybride?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Eine Sperberhybridhenne.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brennnesseln: Überdosierung möglich?
    Von Lau Fente im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2018, 12:08
  2. Überdosierung vitamin A u. E ???
    Von Otto Gockel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2017, 09:03
  3. Vitamin B
    Von Heike H. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 11:54
  4. Vitamin K
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 17:08
  5. Vitamin B
    Von Vogelfreak im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •