Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Überdosierung D-Vitamin?

  1. #11
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Tolles Thema:

    Vit. D. Mangel.

    Ich sag da jetzt mal nix zu.
    In anderen Foren in denen ich unterwegs bin, reibt man sich auch auf deswegen.

    Ich sags mal mit den Worten von Charles Darwin:

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand"!

    Also weiss jeder was ich über die Substitution von Vit. D. denke.

    Da könnte ich als 55-jahriger auch einfach so, mal mir nichts, dir nichts ständig mir ohne Sinn und Verstand Sildenafil reinpfeifen, auch wenn ich es nicht brauche.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #12
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Also ohne Sinn und Verstand ist es ja nicht, sondern da gibt es ganz konkrete Auswirkungen, bei meinen Tieren wirklich mehrfach erprobt: Habe ich eine Henne, die keine Eierschale mehr hinbekommt, dann hatte ich zunächst einfach nur Austernschalen gegeben, hat nichts gebracht. Dann Trinkwasser bzw. Futterzusätze, ohne durchschlagenden Erfolg. Dann irgendwelche Tabletten aus dem Supermarkt mit Kalzium und D3, ein bisschen Erfolg. Richtig durchschlagend gut wirkt Kalzium Dura D3 aus der Apotheke, da bekomme ich fast bei jeder Henne die Schalen wieder fest, manchmal bedarf es allerdings eine zeitlang zwei Tabletten pro Tag. Das zum Thema ohne Sinn.

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Vitamin-D-Mangel beim Menschen ist ja auch ein bißchen am Thema vorbei, hier geht es um Vitamin-D-Überdosierung beim Huhn.

    (Trotzdem noch schnell eine Antwort an Gallo Blanco. Als Vegetarier in einem nördlichen Land ist das nicht so einfach, ich hatte schon Mangel, u.a. auch D-Vitamin. Ich finde auch Pillen fressen nicht so toll, aber Mangelerscheinungen auch nicht. Du lebst in Spanien und ißt vermutlich Fleisch, da kannst Du doch gar nicht mitreden. Auch z.B. dunkelhäutige Menschen in Schweden haben da Probleme und ältere, die nicht mehr so viel D-Vitamin produzieren können.)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Deine Antwort bringt mich gerade auf eine Idee: Kann es nicht sogar die schlechte Produzierbarkeit von Vitamin D im Huhn sein, die ggf. die schlechte Schale erklärt? Denn wann passiert das denn, doch immer bei Hennen, die zumindest was die bislang gelegten Eier angeht, als alt einzustufen sind. Bei mir fast ausschließlich bei gut legenden Hybriden. Diese habe ja nach der Ausstallung), also da, wo ich sie bekomme, quasi schon so viel gelegt wie ein Rassehuhn mit vier Jahren. Da sind die fertig. Und dann können die vielleicht nicht mehr genügend D bilden, was sonst bei Hühnern kein Problem mehr dastellt. Denn eigentlich haben die ja immer genügend Kalzium im Futter, im Gritt etc. Die können das nur nicht mehr verwerten. Oder in Schale umwandeln (häufig sieht man es auch in Entkalkung der Knochen).

  5. #15
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Zudem legen die ja auch in der dunklen Jahreszeit, da ist es eh schwer mit dem D3 (nicht nur für Menschen). Ein Rassehuhn legt da nur im ersten Jahr.

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.919
    Vitamin D Substitution beim Menschen generell zu verteufeln sehe ich sehr kritisch. Nur dadurch haben wir "Nordländer" die Rachitis in den Griff bekommen.

    "...Rachitis ist die Folge der mangelnden Verfügbarkeit von Vitamin-D. Im Gegensatz zu früher sind heute Ursachen wie Lichtmangel oder ungenügende Ernährung nur noch sehr selten für eine Rachitis verantwortlich, vor allem durch die flächendeckende Vitamin D-Prophylaxe bei Säuglingen im ersten Lebensjahr. ..."

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Kann es nicht sogar die schlechte Produzierbarkeit von Vitamin D im Huhn sein, die ggf. die schlechte Schale erklärt?
    Ich bin überzeugt, daß irgendsowas manchmal der Fall ist. Kalk ist ja genug da, die Sonne scheint und trotzdem sind die Schalen zu dünn. Ich hatte noch nie Hybriden, aber zwei Mixhennen, bei denen irgendwas nicht stimmte, die eine produzierte immer riesigere Rieseneier und Windeier, obwohl sie noch nicht alt war, die andere hatte von Anfang an so komisch in sich gedrehte zu dünne Eierschalen. Beide wurden nicht alt Bei der zweiten gab ich noch K-Vitamin, das zur Aufnahme von D-Vitamin nötig ist, weil das irgendwie das einzige war, was mir noch einfiel. Geholfen haben aber in beiden Fällen alle Tabletten (über Wochen!) nichts. Andere Individuen legen über Jahre völlig problemfrei dickschalige Eier, obwohl sie auch gute Legerinnen sind. Die mit den komischen Eiern sollte man sich lieber nicht fortpflanzen lassen, vielleicht ist da auch was erblich von.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Brennnesseln: Überdosierung möglich?
    Von Lau Fente im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2018, 12:08
  2. Überdosierung vitamin A u. E ???
    Von Otto Gockel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2017, 09:03
  3. Vitamin B
    Von Heike H. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 11:54
  4. Vitamin K
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 17:08
  5. Vitamin B
    Von Vogelfreak im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •