Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Henne von Auto angefahren

  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2018
    Beiträge
    2

    Henne von Auto angefahren

    Hallo liebe Hühnerfreunde!

    Unsere Alpha-Henne (Sie hat die Rolle vom Hahn inne) ist am Dienstag von einem Auto angefahren worden. Meine Eltern haben sie nach einigen Stunden im Gebüsch liegen gefunden. Seitdem ist sie im Hühnerstall untergebracht, frisst normal, sofern man ihr das Futter in Reichweite platziert, bewegt sich aber kaum und sieht ziemlich leidend aus.
    Wir vermuten, dass entweder Hüfte oder Rippen beschädigt sind. In der Umgebung gibt es leider keinen Tierarzt, der vogelkundig ist und helfen könnte.

    Gibt es für solche Verletzungen Erfahrungswerte, ob das von selbst wieder verheilt oder ist es besser, die Henne zu erlösen (Das würde ich nur sehr ungern tun, nachdem es meine Lieblingshenne ist)?

    Worauf müssen wir achten, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie überlebt? Der Platz im Hühnerhaus ist auch nicht unbedingt optimal, nachdem er nicht beheizt ist und sie schnell voller Kot ist. Nachdem alle in der Familie berufstätig sind, können wir uns leider nicht stündlich um sie kümmern.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Das Tier muss zum Tierarzt - auch ein vogelunerfahrener TA kann röntgen und Frakturen ausschließen.

    Die Henne wird Schmerzen haben; in diesem Zustand kann sie nicht in einem unbeheizten Stall liegen bleiben.

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ohne es böse zu meinen:

    Wenn ein Huhn so verletzt ist, dass es nimmer laufen kann, ich mich nicht Kümmern kann (WG Beruf) und auch keinTA greifbar ist.....dann warte ich nicht 3 Tage sondern erlöse sofort....oder bitte jemand es zu tun, wenn ich nicht kann.

    Das arme Ding quält sich bestimmt ganz furchtbar. Wenn mich ein Auto anfahren würde....? Und an mir ist mehr dran als an einem Huhn....

    Oder sehe ich das falsch?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Hühner zeigen erst sehr spät das sie leiden. Deine zeigt das es ihr nicht gut geht. Von daher unbedingt Tierarzt aufsuchen. Es ist Wochenende und ihr habt doch sicher Zeit.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5

    Registriert seit
    05.10.2018
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo!

    Vielen Dank für die raschen Antworten! Ich habe leider selbst erst heute davon erfahren (wohne woanders), daher frage ich erst jetzt. Meine Eltern wollten sie eigentlich gleich erlösen, aber die Nachbarn, die beim Erstversorgen der Henne geholfen haben (und ein bisschen mehr Erfahrung haben - wir sind Neulinge), haben gemeint, dass man ihr eine Chance geben sollte.

    Stand der Dinge ist, dass sie jetzt schon besser aussieht und in den letzten zwei Stunden viel gefressen und getrunken hat. Werde schauen, dass ich morgen einen Tierarzt finde.

    Liebe Grüße

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •