Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Niederrheiner Kennsperber und Bielefelder Kennhuhn

  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2012
    PLZ
    46397
    Land
    NRW
    Beiträge
    49

    Niederrheiner Kennsperber und Bielefelder Kennhuhn

    Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe:

    was ist der Unterschied zwischen Niederrheiner Kennsperber und Bielefelder Kennhuhn ?

    Sie sehen zumindest ziemlich ähnlich aus oder ?

    Ein paar Bielefelder Kennhühner habe und hatte ich schon in meiner Hobbyhaltung, weil sie gute Eierleger sind. Weil sie aber keine Glucken sind, kann ich nicht allzu viele von Ihnen haben, ich besitze nämlich keine Brutmaschine.

    Die Rasse Niederrheiner Kennsperber soll sehr selten sein. Kennt jemand diese Rasse ? Welche Eigenschaften haben die Hühner und wie ist die Legeleistung ?

    Danke schon mal!
    _VespaCla_
    0,1 Bielefelder Kennhuhn 1,3 Plymouth Rock

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Niederrheiner sind deutlich stämmiger und eigentlich bzw ursprünglich eine Fleisch-/Mast- bzw. Schlachtrasse.
    Die Farbschläge sind später erzüchtet worden, so auch die gesperberten in gelb-, blau- und kenn-gesperbert.
    Inzwischen sollen sie auch an die 200 Eier legen und nicht mehr ganz so wuchtig sein.
    Bei den Bielefelder(früher "Deutsche Kennhühner") Kennhühnern wurde von Anfang an priorität auf Kennsperberung, Robustheit und Eieleistung gelegt.
    Bringen etwas weniger auf die Waage.
    Besonders selten sind beide nicht, wobei die Niederrheiner öfter bzw mehr im entsprechenden Gebiet zu finden sind.

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Niederrheiner sind deutlich stämmiger und eigentlich bzw ursprünglich eine Fleisch-/Mast- bzw. Schlachtrasse.
    Die Farbschläge sind später erzüchtet worden, so auch die gesperberten in gelb-, blau- und kenn-gesperbert.
    Inzwischen sollen sie auch an die 200 Eier legen und nicht mehr ganz so wuchtig sein.
    Bei den Bielefelder(früher "Deutsche Kennhühner") Kennhühnern wurde von Anfang an priorität auf Kennsperberung, Robustheit und Eieleistung gelegt.
    Bringen etwas weniger auf die Waage.
    Besonders selten sind beide nicht, wobei die Niederrheiner öfter bzw mehr im entsprechenden Gebiet zu finden sind.
    Vollkommen richtig!

    Und wenn man dann noch den Geflügelstandard denn gibt es da auch noch andere rassetypische Unterschiede wie z. B. die Beinfarbe
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Bielefelder oder Niederrheiner kennsperber / bzw. gelbsperber
    Von Siszko im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 16:44
  2. Niederrheiner kennsperber
    Von frankyboy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •