Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Muss ich das verstehen?!

  1. #21
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Meinst, im Sinne von:
    Hühner sind auch nur Menschen?
    Bißerl Veränderung/was Neues tut manchmal ganz gut?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #22
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Vielleicht spüren Hühner auch, was man vorhat?

    Ich hatte mich entschlossen, den Stall wieder umzubauen und die beiden Nester oben nach unten zu verlegen und auch die obere Stange, weil seit Tagen die Eier nur unten gelegt wurden und auf dem oberen Kotbrett keine Hinterlassenschaft zu finden war.
    Prompt lag am nächsten Morgen das Kotbrett voll und ein Ei im oberen Nest ....
    Jetzt bleibt es erst mal so ....

  3. #23
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Und als ob sich unser Hahn über mich lustig machen wollte:
    Er hat bisher noch nie gekräht, auch keine Übungskreischen.
    Jetzt haben wir gerade Freunde zu Besuch, denen ich die Hühner gezeigt und erzählt habe, dass der Hahn nicht kräht.
    Vor ein paar Minuten war ein lautes Krähen aus Richtung Hühnerstall zu hören, richtiges Hahnenkrähen, kein Übungsgekreische, sondern richtig schönes, lautes Krähen, ein paar Mal hintereinander (die Nachbarn werden sich freuen )
    Als wollte er sagen: Wie kannst du mich nur vor fremden Leuten so blossstellen?

  4. #24
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Ganz einfach: Hühner neigen zur Klumpenbildung
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  5. #25
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Meinst, im Sinne von:
    Hühner sind auch nur Menschen?
    Bißerl Veränderung/was Neues tut manchmal ganz gut?
    Genau. Ich beobachte ähnliches auch bei unseren Hunden. Wenn sie z.B. einen neuen Korb kriegen oder neue Decke, ist genau dieser neue Platz eine Zeit lang der begehrteste überhaupt. Könnte doch bei Hühnern durchaus ähnlich sein.

    @Jorg
    Klumpenbildung, das ist gut


    Und überhaupt habe ich schon länger den Verdacht, daß die hier heimlich mitlesen. Seit ich sie hier verpetzt habe, daß immer alle in das gleiche Nest gehen, verteilen sie die Eier wieder besser. Seltsam.

    LG
    Mara

  6. #26
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen


    Und überhaupt habe ich schon länger den Verdacht, daß die hier heimlich mitlesen. Seit ich sie hier verpetzt habe, daß immer alle in das gleiche Nest gehen, verteilen sie die Eier wieder besser. Seltsam.
    Dann nimm ihnen die Handys weg!

    So wie bei unserem Hahn.
    Er hat übrigens nicht mehr gekräht seither.
    Falls es gleich wieder loslegt, dann hat er es wohl nicht gehört, sondern heimlich hier gelesen und bestimmt irgendwo ein Handy versteckt ....

  7. #27
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Da könnte wirklich was dransein an der "Mode"theorie. Bei mir fing gerade eine an, in einen großen Karton zu legen, der gar kein Nest ist, dann zeigte der Hahn es als Nest an und innerhalb kürzester Zeit legten noch drei anderen Hennen da rein. Jetzt ist die Begeisterung genauso plötzlich wieder abgeklungen, und alle legen wieder in die Nester.
    Der Karton ist riesig, das beliebteste Nest winzig, also mit der Größe des Nestes scheint es nichts zu tun zu haben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #28

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Freilauf? Dürfen Eure Hühner jederzeit überall hin, oder erst nach dem Eier legen? Ich hab meine Hühner gestern gleich in den großen Garten raus gelassen... sonst erst ab Nachmittag .... und prompt hat sich ein huhn den Gartenabfällesack, der rum stand, als Nest auserkoren.. hab das Huhn zufällig erwischt... die hat sonst immer Stall gelegt... heute haben sie bis Mittag im kleineren Auslauf ausharren müssen... mir reicht die eiersuche an Ostern

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Meine dürfen in den Auslauf, so bald die automatische Tür aufmacht. Also sehr früh, nach Dämmerungssensor. Wenn ich die Hühner so beobachte ist gerade früh morgens die Zeit, wo sie am liebsten im ganzen Auslauf unterwegs sind. Vielleicht finden sie da noch mehr Insekten? Keine Ahnung. Jedenfalls sind nie so viele Hühner im Auslauf unterwegs wie früh morgens. Das würde ich ihnen nicht gerne wegnehmen. Außerdem legen einige ihre Eier erst gegen Mittag oder sogar erst am Nachmittag. Da müßte ich den Auslauf die meiste Zeit des Tages sperren, das will ich nicht.

    Im großen und ganzen legen meine sehr zuverlässig im Stall. Es kommt nur selten vor, daß mal eine im Auslauf ein Ei legt. Bisher habe ich bisher nur höchst selten ein Ei im Auslauf gefunden. Könnte sein, daß ab und zu nachts der Marder ein Ei im Auslauf findet, aber das ist ihm vergönnt, so lange er meine Hühner in Ruhe läßt. Wenn eine irgendwo im Gestrüpp legt finde ich das Ei erst wenn ich mal wieder mähe. Aber das sind wirklich nur wenige Eier, vielleicht 10 im Jahr.

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich hab da auch kein Problem mit. Da sich durchaus das Eierlegen gegen Nachmittag verschiebt, käme so langes nicht in den Garten können auch nicht in Frage. Bei mir macht auch der aut. Türöffner auf und so viel Zeug das als Nest attraktiv sein könnte, steht nicht rum.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kämpfer Hennen verstehen sich nichtmehr
    Von Yvi im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.06.2021, 07:17
  2. Farbschlag-Code verstehen
    Von PolterHorst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 21:47
  3. "Legehennen" - wie muss ich das verstehen ?
    Von Federbällchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 12:23
  4. Hühner verstehen sich nicht!!!!!
    Von Anina im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 14:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •