Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Muss ich das verstehen?!

  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83

    Muss ich das verstehen?!

    Wir hatten erst einen kleinen Stall für 4 Hühner... jetzt haben wir dran gebaut und zwar so, dass wir entweder einen kleinen und einen großen haben oder die Zwischentür wird geöffnet und es ist ein ganz großer... jetzt hatten wir neue Hühner die wir in dem kleinen alten untergebracht haben... und die alten Hühner schlafen eigentlich schon die ganze Zeit im neuen... jetzt sind die heute die ganze Zeit zusammen rumgelaufen und ich hab beschlossen , dass ich aus den zwei Ställen einen mach... und dann das: 15 Hühner

    904B4A51-284D-465A-AEF0-5A7C673C8315.jpeg
    C65AE940-FE3C-4B52-8169-98B8FAEBA08C.jpeg

    Im großen Stall war genau ein Huhn... fünf hab ich im Dunkeln dann noch rüber verfrachtet... also ich mach mir auf jeden Fall keine Vorwürfe, dass der Stall zu klein ist
    Geändert von Delensane (03.10.2018 um 20:31 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Nein, das muss man nicht verstehen. Ist das selbe Spiel mit den Legenestern.

    Ich habe einen ganz tollen Schlafstall angebaut. Mit allem pipapo, genug Platz und? Die meisten Tucken quetschen sich im alten Stall auf die Stangen und sitzen dort wie die Heringe.

    Nur ein paar der Damen haben die Vorzüge des neuen Schlafstalles schätzen gelernt.

    Ich wundere mich bei den Huhns über gar nix mehr

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Nee, muss man nicht verstehen. Hast einen schönen Stall. Sammel die Tiere ein ungefähr -4 Tage lang, und dann ziehen sie um. Ist bei mir auch so, Mittlerweile sitzen nun große Langschan neben Kleinen Langschan, Zwerg Dresdner und Legehühner auf der Stange. Nur der große Langschan Hahn will nicht mit rauf, er kuschelt mit ein paar Legehühner unten auf dem Boden.Der alte war immer oben und der neue unten. Den alten haben wir geschlachtet, der neue will aber nicht.
    Muss man nicht verstehen, ist eben so.
    LG Katja

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Ja, so wie es bei meinen 20 Zwergen täglich totalen Stress gab weil nur zwei Legenester ... Gezanke und Gezetere ...
    Habe das aber erst spät erfasst. - Aber immerhin ja doch.
    War ja klar, dass zwei Nester für 20 viel zu wenig sind. Sie quetschten sich ja schon zu zweit in ein Nest ...

    So also stellte ich ihnen dann eines Tages zwei weitere schöne Schachteln rein. - Und von Stund an war Ruh.

    problem-geloest.jpg


  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Sterni, da hast du aber Glück, oder schlaue Hühner. Ich habe zur Zeit ein Nest, das ist das absolute Lieblingsnest, überdrübersupertoll dieses Nest, nach Meinung meiner Hühner. An manchen Tagen werden 8-10 Eier in dieses Nest gelegt. Die Damen stapeln sich in dem Nest, quetschen sich zu zweit rein, oder eine hackt die andere raus, vor dem Nest ist eine Warteschlange..... Wenn ich nicht zwischendrin mal ein paar Eier raus sammle wird garantiert eins zertreten und dann sind alle Eier vermatscht und verklebt. Toll, wirklich. Dabei ist gleich daneben noch ein zweites Nest, genau baugleich. Da liegen 0-3 Eier drin.

    Die Damen haben 17 Nester zur Auswahl. In den meisten Nestern NULL Eier. Dabei wechselt das immer mal wieder, welches Nest nun gerade "in" ist. So ziemlich jedes Nest war schon mal Lieblingsnest, und wenn ich denke, na, dieses Nest kann ich wegbauen, da geht keine mehr rein - prompt liegen am nächsten Tag genau in diesem Nest ein paar Eier.

    Nein, man muß das nicht verstehen. Das verstehen nur die Hennen. Und genauso ist es auch mit dem Stall. Laß einfach die Türe offen und die Hühner regeln das schon.

    LG
    Mara

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hühner wollen ja instinktiv ihr Gelege voll sammeln.
    Wenn man nun nicht grad ständig mit Glucken rechnen muss, kann man die Akzeptanz von Nestern durch Kunsteier erhöhen.
    Oder man probiert mal ein oder zwei große Gemeinschaftsnester von je einem qm aus. Schöner ruhiger, etwas schummriger Platz mit 4 oder 5 Heuhäufchen drin mit jeweils 1 bis 3 Kunsteiern.

    Mara, wieviel Hühner hast du bei 17 Nestern?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mara, wieviel Hühner hast du bei 17 Nestern?

    18 - ist wie die Reise nach Hühnrusalem.

    Sorry für's OT, aber Mara war g'rad' nicht da.


    Beste Grüße vom Hochstapler!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    18 - ist wie die Reise nach Hühnrusalem.

    Sorry für's OT, aber Mara war g'rad' nicht da.


    Beste Grüße vom Hochstapler!
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Momentan sind in dem Stall 47 Hennen und 2 Hähne. Da sind aber etliche alte Damen dabei, die nicht mehr legen. Momentan mausern auch noch viele. Heißt, ich habe zur Zeit nur um die 10-15 Eier aus diesem Stall, und der Großteil davon ist aus dem Lieblingsnest. Daneben ist noch ein zweites, aber das ist nicht so schön. Sagen die Hühner. Für mich sehen die beide gleich aus. Wobei wir wieder bei dem Thema wären: Man muß das nicht immer verstehen.

    Gemeinschaftsnest habe ich mal probiert, das mochten sie garnicht. Also Gemeinschaftsnest unterteilt, das war dann eine Zeit lang gut. Dann haben sie mir beigebracht, daß sie ein Nest in einer Ecke auf dem Kotbrett haben wollen, das haben sie jetzt und um das klopfen sie sich.

    Ab und zu legt auch mal eine ein Ei irgendwo auf dem Boden, weil ja sonst nirgends ein geeigneter Platz ist. Bevor das Nest auf dem Kotbrett stand hatten sie ein anderes Lieblingsnest, wo sie sich auch gern gestapelt haben, oder zu zweit drin waren, oder sich gegenseitig versucht haben zu vertreiben. Aber dieses Nest ist nun nicht mehr gefragt, da ist nur noch ab und zu mal ein Ei drin.

    Immerhin legen sie alle brav im Stall oder in der Voliere. Im Auslauf ist nur höchst selten mal ein Ei.

  10. #10

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Ja das muss man wirklich nicht immer verstehen... vielleicht wird ja der Platzbedarf doch überbewertet ... kleiner Scherz am Rande

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kämpfer Hennen verstehen sich nichtmehr
    Von Yvi im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.06.2021, 07:17
  2. Farbschlag-Code verstehen
    Von PolterHorst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 21:47
  3. "Legehennen" - wie muss ich das verstehen ?
    Von Federbällchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 12:23
  4. Hühner verstehen sich nicht!!!!!
    Von Anina im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 14:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •