Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Muss ich das verstehen?!

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wie Nest auf dem Kotbrett? Wenn ich mal, gsd äußerst selten, ein Ei auf dem Kotbrett finde, gehe ich nicht davon aus das die da ein Nest hin haben wollen.

    Und zum Schlafen und Legen brauchen Hühner wirklich nicht viel Platz, das vermenschlichen wir meist zu sehr. Platz im Auslauf und in der Voliere sind bei weitem wichtiger.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich denke mir schon länger, dass man die Nester einfach so anbieten sollte wie in der Freilandhaltung.
    Einfach ein zB zwei Meter langes 50 cm- Plastikrohr genommen, paar Löcher reingeschnitten, irgendwelche Streu rein, fertig. Dann können sich die Truten da auskaspern, welches Loch sie schöner finden, können zur Not bissel nach links oder rechts krabbeln, und man muss sich da abends nur einmal durch die Streu grabbeln, und aus die Maus.
    Dieses Elends- Gezicke geht mir nämlich zu Hochzeiten auch schon lange auf den Wecker. Wenn da teils sogar vier völlig und komplett identische Nester direkt nebeneiander sind, wird trotzdem gemotzt und gemeckert und das halbe Dorf zusammen geplärrt, weil ausgerechnet DAS EINE Nest immer besetzt ist- anstatt die dummen Nüsse sich einfach nur 2 cm daneben ins andere Nest setzen, wo der Wind mit den Wüstenfüchsen um die Wette heult- nö! Wird lieber solange gekniffen, bis die Augen aus 'm Kopf quellen, bildlich gesprochen ...

    Manchmal kommt's mir vor als ob in jeder Henne ein Stück Gollum steckte- wie sie da so endbefriedigt in ihrem heißgeliebten Lieblingsnest hocken und man sie förmlich "Mein Schaaaaatz" gurren hört .
    Mit den Stangen ist 's übrigens das gleiche ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wie Nest auf dem Kotbrett? Wenn ich mal, gsd äußerst selten, ein Ei auf dem Kotbrett finde, gehe ich nicht davon aus das die da ein Nest hin haben wollen.

    Und zum Schlafen und Legen brauchen Hühner wirklich nicht viel Platz, das vermenschlichen wir meist zu sehr. Platz im Auslauf und in der Voliere sind bei weitem wichtiger.
    Meine wollten wirklich ein Nest dort. Zuerst ist mir beim täglichen Saubermachen aufgefallen, daß ständig eine Henne da im Eck des Kotbretts herumkruschelt, sich hinsetzt, etc. Und ab und zu auch der Hahn da hockt und seinen Hennen diesen Platz anpreist. Zuerst nicht drauf geachtet. Dann lag dort mal ein Ei. Am nächsten Tag wieder, und nochmal... ok, dachte ich mir, irgendwann wird sie es lernen. Nö, im Gegenteil, irgendwann lagen da drei Eier von drei verschiedenen Hennen.

    Erst mal etwas Einstreu dort hin getan, die wurde weg gescharrt und es lagen wieder Eier in der Ecke. Also einen 20l-Eimer genommen, Einstreu rein, in diese Ecke gelegt. Das fanden sie SUPER und erklärten diesen Eimer sofort zum neuen Lieblingsnest. Es wurden täglich mehr Eier in diesem Nest, und dann ging der Streit los. Wird ziemlich eng, wenn zwei große Hennen in so einem Eimer hocken und eine 3. auch noch rein will, während die 4. schon in Warteposition ist. Ich habe dann noch einen zweiten Eimer daneben gelegt und eingestreut, in der Hoffnung, daß die Streiterei nachläßt. Ein Raumteiler mußte auch dazwischen, sonst kann man sich in zwei Nestern hockend gegenseitig eins auf den Kopf hacken, und eine Umrandung, damit nicht immer alle Einstreu raus geschmissen wird. So wird man erzogen von den Hühnern.... Das 2. Nest wird auch benutzt, aber das absolute Lieblingsnest ist das in der Ecke.

    Heute allerdings - ich glaube, die Tucken lesen hier heimlich mit. Heute waren nämlich nur 4 Eier im Lieblingsnest, und in einigen anderen, lange unbenutzten Nestern plötzlich mal wieder Eier, jeweils zwei.

    Verstehe einer diese Tucken...

    LG
    Mara

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Waah, jetzt weiß ich endlich, was mein Cheffe meint, wenn er in der rechten, hinteren Ecke des Kotbrettes liegt und ganz leise Lockgeräusche macht. Na ja, gedacht habe ich es mir schon. Zum Glück lag noch kein Ei auf dem Kotbrett. Es ist ja auch nicht so, dass wir 3 XXL-Legenester haben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Eigentlich auch schön, dass sie ihren eigenen Kopf haben dürfen bei uns... ich darf gar nicht an die vielen anderen armen Hühner denken

  6. #16
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Merke: "Nur ein besetztes Nest ist ein GUTES Nest"

    Ich glaube, da sind sie alle gleich.
    Meine einzige Ausnahme ist die Australorps, die einsam und alleine ihr Ei in ein Nest im Zweitstall hineinlegt, wo sich garantiert noch kein anderes Huhn verirrt hat.
    Das mag ich an denen so gerne. Die unterliegt keinem Gruppenzwang, kein Streit, kein Gezanke, sie nimmt eben das, was übrig bleibt. Angenehme Rasse.

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Meine javanesische Zwerghenne sucht sich auch am liebsten ihr ganz eigenes Plätzchen. Zweimal hat sie auch schon draußen Eier gesammelt und sich dann zum Brüten gesetzt. Wenn ich das Nest finde und die Eier einsammle ist sie sofort entgluckt und dieses Nest wird dann nicht mehr genutzt. Vielleicht liegt es daran, daß die noch näher am Wildhuhn sind und die Instinkte noch besser funktionieren. Bei den anderen gilt, je voller desto besser.

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Ich habe im Bresse-Stall ein altes "neues" Katzenklo aufgestellt, dass ich wegen Nichtbenutzung durch die Huhns weggeräumt hatte.
    Es wurden ab sofort die anderen Nester ignoriert und nur noch in das vorher verschmähte Nest gelegt. Meist lagen 10-12 Eier in diesem Nest.

    In den anderen 2 Nestern im Bresse-Stall lag ab und an mal ein Ei. Im alten Stall waren es in 2 Nestern (dort sind 4) auch noch so 3-4.

    So, ich also gestern noch eines dieser weggeräumten Katzenklos rausgekramt, die anderen Nester aus dem Bresse-Stall rausgeräumt und das Ding da reingestellt. Ich hatte die Hoffnung, dass sie sich dann besser aufteilen. Ich Dummerle ...

    Heute lagen 12 Eier in dem "neuen" Nest, im bisherigen Favoriten: 1

    Nein, man/frau muss sie nicht verstehen.

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hier blubst der Hahn in der Ecke hinter der geöffneten Stalltür wenn wir da beim werkeln sind oder auch die eine Ecke wo die Voliere an die Stallmauer anschließt oder an der Ecke wo der IBC neben der Voliere steht... nein, es gibt dort überall kein Nest hin.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Vielleicht stehen die Hühner einfach auf immer wieder mal ein neues Nest. Ich überlege gerade, ob ich einige Nester mal wegbaue und dann nach ein paar Wochen wieder hin?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kämpfer Hennen verstehen sich nichtmehr
    Von Yvi im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.06.2021, 07:17
  2. Farbschlag-Code verstehen
    Von PolterHorst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 21:47
  3. "Legehennen" - wie muss ich das verstehen ?
    Von Federbällchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 12:23
  4. Hühner verstehen sich nicht!!!!!
    Von Anina im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 14:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •