Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zusatzfutter unbedingt täglich?

  1. #1
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349

    Zusatzfutter unbedingt täglich?

    Hallo in die Runde,
    brauchen Huhns täglich zusätzliches Weichfutter? Meine Huhns sind den ganzen Tag auf der grünen Wiese unterwegs und haben Pellets, Weizen sowie ein Grit-Eierschalen-Gemisch zur freien Verfügung. Dazu gibts dann mal Quark, Haferflocken, Zucchini, Brot, halt alles was so anfällt. Da wir aber alle arbeiten gehen und ich nur am Wochenende koche, fällt halt nicht jeden Tag was an. Und täglich Quark, Haferflocken und sowas fände ich selbst auch irgendwie langweilig. Und brauchen die das überhaupt?
    Ratlose Grüße
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Nein
    Zucchini, Brot, Quark, Haferflocken brauchen sie überhaupt NIE.
    Mit den Pellets, dem Weizen und dem Grit hast du ein Alleinfutter, das alleine bestens funktioniert.
    Im Auslauf finden sie tierisches Eiweiß genug.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja, ich bin auch ein Verfechter von nicht zu viel Weichfutter wenn man ein für Hühner gutes Alleinfutter hat.
    Außer man muss wegen Defiziten irgendwas regelmässig ins Huhn bekommen.

    Ich arbeite 5 Tage Woche und mehr als 10 Std. täglich + Wegezeit, ich hätt also auch gar nicht die Zeit dazu.
    Gekocht wird trotzdem, aber da fällt außer wirklichen Abfällen nicht viel an, wir versuchen alles zu verwerten.
    Ich gebe meinen Hühnern regelmässig (mehr der weniger) tierisches Eiweiß zusätzlich, angereichert mit einer Mineralstoffmischung. Und im Wechsel geraspelte Möhre und Zwiebel, durchaus mit einem Milchprodukt. Aber alles nicht sklavisch und so wie ich Zeit hab, also eher einmal was am WE und wenn ich doch mal etwas früher zu Hause bin noch einmal unter der Woche, meist das was schneller geht und es eben nicht gleich dunkel ist.

    Also mach so wie du Zeit hast, deine Hühner sind auch ohne erstmal gut versorgt. Allerdings würde ich Weizen nicht zur freien Verfügung hinstellen. Körner als Zufütterung - wenn es das Hauptfutter überhaupt zulässt - nur rationiert in den Auslauf gestreut, imho.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Themenstarter
    Ups, ich dachte, Weizen wäre gut. Ehe ich meine Hühner hatte, hat mir eine Bäuerin, die auch viele Hühner hat, geraten, wenn die auf die Wiese gehen, soll ich nur Weizen zufüttern. Die Pellets waren eigentlich nur Notlösung, weil die Hühner eher als der Weizen kamen. Oder sollte ich lieber die Pellets weglassen? Im Futterautomaten ist nun schon Gemisch?
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Pepsikatze Beitrag anzeigen
    Ups, ich dachte, Weizen wäre gut. Ehe ich meine Hühner hatte, hat mir eine Bäuerin, die auch viele Hühner hat, geraten, wenn die auf die Wiese gehen, soll ich nur Weizen zufüttern. Die Pellets waren eigentlich nur Notlösung, weil die Hühner eher als der Weizen kamen. Oder sollte ich lieber die Pellets weglassen? Im Futterautomaten ist nun schon Gemisch?
    Früher war einfach nur Wiese und Weizen. Da gab es auch noch keine Hybridrassen die auf große Eierzahl bzw. viel Fleisch gezüchtet wurden.
    Die Pellets sollten eigentlich das Rundumwohlfühl-Futterangebot für die heutigen Legehuhnrassen bieten.
    Weizen werfe ich nur einmal täglich in den umzäunten Auslauf (auch meine Hühner laufen tagsüber frei) damit die Hühner die Einstreu auf der Suche nach Weizen "umgraben". Dadurch wird die Schiete untergemuddelt und die Einstreu bleibt an der Oberfläche sauberer.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Ehrlich, ich streue niemals Weizen oder anderes Futter in den Auslauf. Bei uns landet alles in Schüsseln oder Schalen. Gut wir haben auch ein bisschen mehr, aber unser Getreide von unserem Feld. Wenn ich alles nur rauskippe brauch ich bestimmt ne tonne mehr Weizen. Kann ich aber auch verkaufen. Wir haben ca.80 Gänse, 120-180 Flugenten und um die 60 Hühner. Ist vielleicht ein bisschen mehr wie hier einer hat. Futter verschwenden gibt's bei uns nicht. Jeder wie er will, klar, wir machen das nicht.
    LG Katja

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Katja, es geht hier um eventuelles Körner-Zusatzfutter, also das max. eine Drittel was man bei einem guten Legefutter zusätzlich geben kann. Dies kommt dem natürlichen Scharren der Hühner sehr entgegen. Und verschwendet wird da nix, weil es eben nur eine bestimmte maximale Menge ist, bzw. auch nur so viel sein sollte wie die Hühner sagen wir mal innerhalb von 15 Minuten auffressen. Futter nur aus dem Futterspender... wie langweilig.
    Ich kann meinen auch ihr normales Alleinfutter in den Auslauf streuen, da wird sich drauf gestürzt als hätten die den halben Tag nix gefressen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Ich biete Körner auch „nur“ in Schale rationiert an (Pellets zur freien Verfügung), da ich nicht mag, dass sie ihr Futter von ihrem Kot picken (auch wenn ich das Gelände täglich absammele). Körnermenge berechne ich nach Futterempfehlung auf dem Sack, wird dann im Laufe des Tages und nicht innerhalb von wenigen Minuten gefuttert. Für 4 Hühner stehen >600 qm Gelände zur Verfügung, dass sie so viel scharren und suchen können, dass ich nicht extra-Beschäftigung generieren muss. Glaube, es gibt hier nicht DIE-RICHTIGE-LÖSUNG, finde die, die zu Dir passt

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Sorry, wenn ich hier so dazwischen frage, weil das Ausstreuen von Futter im Auslauf angesprochen wurde.
    Meint ihr, dass da viel oder zumindest ein Teil "verloren" geht.

    Ich füttere hauptsächlich im Futtertrog, streue aber auch einiges auf den trockenen Boden, da sonst die halbwüchsigen Hühner wohl zu kurz kämen.

    Es sieht so aus, als würde das meiste doch gefressen werden. Wie sind da eure Erfahrungen ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wie geschrieben... meine stürzen sich drauf als hätten sie den ganzen Tag nix gefressen.
    Ich streu auch wenn nur so viel, wie eben weg gefressen wird, da kriegt man ja ein Gefühl für. Ich verteil auch auf mehrere Stellen, damit die Kleinen oder Rangniedrigeren ausweichen können. Der Hahn lockt dann auch immer prima.
    Und mir ist es auch egal ob der Boden nass oder trocken ist, ist ja im Auslauf. Und wenn man sich da Gedanken macht wegen Hühnerkacka auf dem Boden, dann müsste man den Hühnern jedwedes Scharren und Picken verbieten.
    Wenn doch mal was liegenbleibt ist es eh das was sonst auch aussortiert wird (sind ja keine Pellets) und/oder das holen sich dann die Spatzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muß man unbedingt schieren?
    Von physio im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 03:08
  2. Kükenaufzucht - Was unbedingt beachten?
    Von CaroK im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 14:39
  3. Ist Rasen unbedingt notwendig?
    Von Marani im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 00:51
  4. Brüter unbedingt nötig???
    Von Kexkruemel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •