Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Zusatzfutter unbedingt täglich?

  1. #11
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Das normale Alleinfutter gibt es nur in der Voliere. Aufgefüllt wird es erst wenn alles aufgefressen wurde. Sonst würden aufgrund der "Rosinenpickerei" nicht alle Inhaltsstoffe aufgenommen. Von den paar Handvoll Weizen die in den (umzäunten und gemulchten) Auslauf gestreut werden, bleibt meiner Einschätzung nach nichts übrig. Anders würde es aussehen, wenn ich statt Weizen einen Körnermix ausstreue. Da würde dann immer nicht so Begehrtes liegen bleiben.
    Von Verschwendung kann also keine Rede sein. In den Gartenfreilauf wird nie Futter gestreut.
    OT:
    Die Hinterlassenschaften der Hühner werden in allen Bereichen (möglichst) täglich angesammelt. Dass die Tiere beim Scharren und Picken auch mal mit ihrem Pooh in Kontakt kommen, ist meiner Meinung nach bei einer Artgerechten Haltung viel weniger ein Problem als in reinen Stallhaltungen. Eine Infektionsgefahr lauert da doch eher im Gartenfreilauf bei der Aufnahme von Würmern/Schnecken. Gleichzeitig wird durch Auslauf und Freilandhaltung aber auch das Immunsystem der Tiere gestärkt.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #12
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich streue meinen Hühner auch morgens ein, zwei Hände voll Weizen ergänzend in den Auslauf. Dann haben sie eine Weile zu tun. Nach einer halben Stunde liegt dann schon kein einziges Korn mehr im Auslauf. Meist geht es noch viel schneller.
    Auch den Salat, den es 3-4 x pro Woche gibt, zerteile ich und werfe ihn breit in den Auslauf - schon, damit alle - auch die Rangniederen - etwas abbekommen.

    Die Hühner ziehen die gestreuten Körner auch dem Futter in der Futterschale vor, da es dem natürlichen Suchverhalten viel näher kommt und deutlich mehr "Spaß" zu machen scheint.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich hier so dazwischen frage, weil das Ausstreuen von Futter im Auslauf angesprochen wurde.
    Meint ihr, dass da viel oder zumindest ein Teil "verloren" geht..........
    Ich würde sagen und spreche aus Erfahrung - da geht nicht ein Korn verloren. Ganz im Gegenteil! Wenn die Hühner beim Kratzen Körner finden, denn das noch mehr an im Auslauf zu suchen und zu kratzen. Ist eine super Beschäftigung, hilft gegen Langeweile und so manches Unkräutchen oder Würmchen wird dabei noch zusätzlich gefunden. Bleibt tatsächlich mal ein Korn liegen so fängt dieses im Boden sofort an zu keimen und wird eben dann als vorgekeimtes Korn gefressen und wenn es noch weiter geht, denn wird dieses Korn wachsen und dann wird die Pflanze verkostet
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Meine bekommen ganzen Weizen und Legepellets. Ich füttere kein Weichfutter und habe das in Schweden auch noch nie so gehört.

    Zitat Zitat von Pepsikatze Beitrag anzeigen
    Oder sollte ich lieber die Pellets weglassen?
    Nicht einfach weglassen. Du kannst sie durch andere Sachen ersetzen, aber da muß man sich ziemlich gut auskennen, damit sie genügend Protein bekommen, aber auch alle möglichen Vitamine, Mineralien und Aminosäuren in der richtigen Zusammensetzung.

    Zitat Zitat von Katja Bemmann Beitrag anzeigen
    Futter verschwenden gibt's bei uns nicht.
    Bei mir auch nicht ist doch so schon teuer genug.

    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich hier so dazwischen frage, weil das Ausstreuen von Futter im Auslauf angesprochen wurde.
    Meint ihr, dass da viel oder zumindest ein Teil "verloren" geht.

    Ich füttere hauptsächlich im Futtertrog, streue aber auch einiges auf den trockenen Boden, da sonst die halbwüchsigen Hühner wohl zu kurz kämen.

    Es sieht so aus, als würde das meiste doch gefressen werden. Wie sind da eure Erfahrungen ?
    Ich füttere die Pellets in einem Trog unterm Sandbaddach und den Weizen streue ich in den Auslauf und/oder sie bedienen sich am Weizeneimer (je nach Wetter). Bevor ich was hinstreue, sammle ich natürlich die Häufchen weg wie sowieso mehrmals am Tag. Ich schütte nur die Menge hin, die sie an dem Tag aufessen, Spatzen oder sowas gibt´s hier nicht, und außerdem kommen da keine Vögel rein. Mäuse klauen mal von dem Futter, aber dazu gibt´s ja Katzen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Meine 3 Damen haben ca. 45 qm Voliere.
    Da gibt es alle 2 Tage mal 2-3 Hand voll Körner Mix zur Beschäftigung und Auflockerung des Bodens.
    Im Stall stehen jederzeit Pallets zur freien Verfügung gemischt mit etwas Legehennenallein Futter mehlig mit Milbarom.

    Wird beides gefressen und die Abwechslung im Auslauf kommt gut an.
    Denke nicht, dass es so verkehrt ist.
    Irgendwas ist ja immer...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Muß man unbedingt schieren?
    Von physio im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 03:08
  2. Kükenaufzucht - Was unbedingt beachten?
    Von CaroK im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 14:39
  3. Ist Rasen unbedingt notwendig?
    Von Marani im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 00:51
  4. Brüter unbedingt nötig???
    Von Kexkruemel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •