Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vorwerkhuhn Verletzung oder Krankheit am Auge

  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2015
    Beiträge
    3

    Vorwerkhuhn Verletzung oder Krankheit am Auge

    Hallo liebe Hühner-Gemeinde,

    ich halte nun seit ca. 3 Monaten 5 VorwerkHennen und einen Hahn. Aktuell hat ein Huhn eine Verletzung oder Erkrankung am Auge ich bin mir nicht genau Sicher ob, diese Erkrankung nun das Resultat eines Anderen Huhns ist oder eben eine Erkankung.

    Vor einer Woche hatte ich wohl morgens Besuch vom Fuchs oder Marder, mein kompletter Stamm kam mit einem schrecken Davon mein Hahn hing im Zaun meine Hennen konnten sich durch den Zaun drücken. Nachdem ich meine Wildkamera aufgehanten hatte zeigte sich, dass ich Nachts sowohl Besuch von Herr Reineke als auch vom Marder bekomme.

    Meine Hühner waren nach der Attacke erstmals geschockt und verhielten sich sehr verhalten, dabei konnte ich Abendlich beobachten, dass sich ein Huhn in einen separaten Stall (alte Hundehütte) setzte anstatt wie gewöhnlich zu den anderen in den eigentlich Stall.

    Ok dann habe ich das Huhn genommen und zu den anderen dazu gesetzt. Dieses Verhalten konnte ich abermals beobachten einmal sah ich, wie das Huhn versuchte zu den anederen in den Stall zu gehen und dabei von einem anderen Huhn gepickt wurde. Es könnte sich dabei um das abgebildete Huhn handeln bin mir aber nicht sicher.

    Hier die Bilder, wie man sieht ist das Auge blutig und tränig, kann dies von einem anderen Huhn / Hahn herbei geführt worden sein? Oder Entspricht dies einen Krankheitsbild (Hühner wurden erst kürzlich geimpft)? Was meint ihr dazu?

    IMG_20181003_101204.jpg

    Das Halsgefieder bzw. die Kiele finde ich auch merkwürdig
    IMG_20181003_101408.jpg

    Auf dem folgenden Bild habe ich mal versucht die Kloakenregion zu fotografieren, hier zeigten sich gelbliche kleine Maden / Parasiten. Ich denke, dass ist nicht normal?
    IMG_20181003_101528.jpg


    Ob ich nur einen Hahn habe wage ich zu bezweifeln :-(
    IMG_20181003_101959.jpg

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.184
    Hallo
    Willkommen im Forum.
    Mit deinem verletzten Tier solltest Du einen TA aufsuchen , nicht dass das Auge bleibenden Schaden nimmt.
    Sieht stark nach Verletzung aus.
    Ob von einem anderen Huhn oder z.B Ast im Auslauf kann so nicht erkannt werden.
    Vielleicht hat Du auch eine antibiotische Augensalbe oder Augentropfen , die könntest zu vorab schon mal benutzen um die Entzündung im Zaum zu halten.
    Das Halsgefieder ist völlig normal, da schieben sich noch neue Federkiele nach.
    Handelt sich offenbar noch um Jungtier .
    Die Parasiten an /um Kloake dürften Federlinge sein. Findest du an den Federkielen auch Eipakete ?
    Besorg dir Ballistolöl und sprüh die Kloakengegend damit sein, dass macht ihnen in der Regel den Garr aus.
    Haben die trockenes Staubbad , damit schaffen sie es meist selbst die Parasiten im Zaum zu halten.
    Regelmäßige Gefiederkontrolle wäre angebracht.
    LG

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und was die Hahnen- Anzahl angeht: Da bestehen zu Recht Zweifel, zwei sind es auf jeden Fall.
    Was aber nicht so schlimm ist, weil der ranghöhere den anderen bei übersichtlichem Auslauf recht zuverlässig von den Hennen hält, und zwei Hähne mehr sehen als einer . Da die beiden zusammen aufgewachsen sind, kann das auch sehr lange gut gehen mit beiden.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2015
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo vielen Dank für eure beiden Antworten.

    Ja es handelt sich um Jungtiere eine Henne hatte sogar begonnen Eier zu legen fing aber recht schnell an zu glucken

    Auge habe schleunigst mit einer antibakteriellen Augensalbe versorgt und zuvor mit lauen Wasser getupft um die Verklebung evtl. anzulösen. Werde zusätzlich morgen meinen Tierarzt kontaktieren.

    Ein Staubbad habe ich explizit nicht angelegt aber da Sie bei mir im Wald leben haben Sie sich eine Stelle dazu auserkoren, ist jedoch nicht überdacht da werde ich schleunigst Handel.
    Ich habe das restliche Gefieder mal abgesucht sind kleinere gelbe weißliche evtl. Eier sind jedoch keine Pakete sondern eher vereinzelt.

    Zu denn Hähnen muss ich dann zugeben, dass mein eigentlicher Hahn gar nicht auf dem Bild ist
    Bisher läuft noch alles friedlich ab wenn sich die Gelegenheit bietet würde ich dann noch ein zwei bis drei Hennen aufstocken, war aber auch nicht so einfach an meine Wunschrasse ranzukommen.

    Danke nochmals und Gruß,
    Christoph

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.184
    Die Behandlung mit Augensalbe und Reinigung wird dem Tier gut tun.
    Lass den TA trotzdem draufsehen. Vielleicht hat er auch was gegen den Federlingsbefall...
    Halte uns auf dem Laufenden, wie es dem Tier weiterhin mit dem Auge ergeht.
    LG

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, dann hast Du da wohl drei Hähne, und den verkaufenden Züchter würde ich dickstens in den Hintern treten, weil schon mit 6- 8 Wochen die Geschlechter auch für eher ungeübte Augen zu erkennen sind- da sollte sich ein sog. Züchter denn auch gleich mal schämen, einem Neuling mal gerade ein paar Hähne mit auf's Auge zu drücken, damit er sie los ist. Ist für mich ehrlich nicht weniger als Betrug, sowas.
    Ansonsten wären drei Hähne auf die wenigen Hennen schon etwas ZU viel. Zwei gehen sicher, aber einer wird wohl weichen müssen.

    Was das Staubbad angeht: Das muss nicht abgedeckt sein. Irgendwann ist das sowieso "leergebadet", und dann heben die sich woanders ein neues aus. Falls Du aber eine (zB transportable) Abdeckung bastelst, achte drauf, dass die Hühnies zwar von oben gerne etwas geschützt sind, aber Rundumsicht haben wollen. Nimm' also vllt. durchsichtiges Wellplastik oder so, und lasse die Seiten dann auch auf.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2015
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo,

    ich war heute mit meinem Huhn eigentlich Hahn beim Tierarzt. Er bekommt nun Schmerzmittel und entsprechende Augentropfen.

    Das Auge ist noch vorhanden jedoch kann der Tierarzt aktuell nichts genaues dazu sagen (ob sich evtl. noch ein Fremdkörper oder ähnliches im Auge befindet), um die notwendige Untersuchung durchzuführen wäre eine Narkose notwendig. Daher probieren wir es vorerst wie beschrieben nächsten Montag werde ich nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt erscheinen.

    BTW: Mittlerweile kann ich Huhn und Henne ziemlich gut unterscheiden, der Tierarzt hat es mir genau erklärt, sieht wohl so aus als ob ich in Summe 4 Hähne habe, einen habe ich schon vermitteln können ein weiterer könnte noch folgen.

    Der Tierarzt gab mir noch den Tipp etwas Kieselgur ins Sandbad zu geben.

    Dank euch und Gruß,
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Vorwerkhuhn oder vielleicht doch nicht?
    Von Tweety8 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 19:09
  2. Augenerkrankung oder doch Verletzung?
    Von sokka im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 13:07
  3. Küken: Verletzung? Geschwüre? Krankheit?
    Von Vogelmami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 13:27
  4. marek? oder doch nur eine Verletzung?
    Von LuLu88 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 19:21
  5. Henne mit Verletzung am Auge
    Von Emma2002 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 06:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •