Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bekommt man Mitte Oktober noch irgendwo (Eintags-)Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    42

    Bekommt man Mitte Oktober noch irgendwo (Eintags-)Küken?

    Hi zusammen,

    der Fuchs hat mir vor gut einer Woche alle meine Seidis genommen, und aus lauter Panik und weil ich quasi die "Gene" nicht verlieren wollte, hab ich die 4 Eier, die ich noch im Kühlschrank hatte, in den Brüter gegeben. Ja, ich weiß - falscher Zeitpunkt und falsche Lagertemperatur und überhaupt - es war eine Kurzschlusshandlung

    Jedenfalls entwickelt sich in 2 der 4 Eier etwas und es sieht bisher auch ganz normal aus (Bruttag 7). Trotzdem hab ich etwas Bammel, dass nur ein Küken schlüpft. Könnt ihr mir sagen, ob und wo ich im "Worst Case" Mitte Oktober noch Eintagsküken herbekomme als Gesellschaft, und wie weit diese vom Alter her maximal von meinem Küken entfernt sein dürfen? Muss ich auch wegen der Rasse was beachten - Seidis sind ja bekanntlich nicht die Größten...

    Danke schonmal!

  2. #2

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Der Fuchs kommt bei dir ja ganz schön oft vorbei, ist es möglich, das Gelände erst fuchssicher zu gestalten und dann Nachwuchs zu suchen?
    Ich würde hierfür wohl die Züchter und/oder Geflügelhöfe aus der Umgebung abtelefonieren und ggf. Aussteller auf Kleintiermärkten ansprechen. Drücke dir die Daumen und schicke LG

  3. #3
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    woher kommst du? In 16 Tagen schlüpfen Küken meiner Probebrut. Es sind Isländer. Die werden mittelgroß. Etwa so wie die braunen Hybriden. Ich bin nördlich von Hamburg
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  4. #4

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Jop - erst war jahrelang nichts und dieses Jahr hat er meine Truppe nun komplett zerlegt Beim ersten Angriff hab ich es noch auf die Jungenaufzuchtszeit geschoben, aber Füchse sind ja nicht doof, die wissen jetzt, wo es lecker Hühnchen gibt und kommen auch so mitten am Tag vorbei. Frei herumlaufen lassen ist also erstmal nichtmehr, leider.

    Ich habe mich für den Winter für eine geschlossene Voliere entschieden, dafür wird der Bereich vorm Stall "umbaut" bzw. die vorhandene kleine Voliere erweitert. Die Voliere hat knapp 40 qm und wird voraussichtlich nächstes Wochenende schon fertig. Bis zum Frühjahr werd ich mir dann einen Stromzaun zulegen für Wechselauslauf. Ich muss mich dann eben auf 4 Hennen ohne Hahn beschränken *seufz*.

    Diane, herzlichen Dank für's Angebot, aber ich komme aus Bayern, das ist ein bissel weit Geflügelhöfe könnte ich aber mal probieren - die mir bekannten Züchter machen derzeit alle Pause bis zum neuen Jahr...

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Auf eBay Kleinanzeigen sind aktuell einige seidenhühnerküken in Bayern inseriert, Daumen sind gedrückt, dass es auch in 3 Wochen noch so ist!!!

Ähnliche Themen

  1. Bekommt der Ganter das noch hin?
    Von icestar87 im Forum Gänse
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.05.2017, 11:34
  2. männliche Eintags-Küken
    Von Blindenhuhn im Forum Umfragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 00:02
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 15:07
  4. Pfaueneier im Oktober - Küken oder nichts?
    Von tsunade13 im Forum Das Brutei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •