Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Federn am Hinterkopf über Nacht verschwunden?!

  1. #11
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Schau, so sieht mein momentanes Kaktushuhn Uschi aus:



    zwei Tage vorher waren die langen weißen Stoppeln einfach nur Stoppelchen....... es sah und sieht einfach nur doof aus Ist ja auch eher punktuell und alles quasi gleichzeitig ausgefallen - abends noch ein fusseliges Mauserhuhn, morgens dann auf einmal ein Kaktushuhn mit 3 flächigen Stoppelpartien!
    Geändert von Gitti (03.10.2018 um 00:39 Uhr)
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Was den Flügel angeht: Schnapp' Dir den Kameraden mal und fächere ihm den Flügel auf. Kann ein sog. Scherenflügel sein, was nach Standardzucht ein schwerer Fehler wäre. Kann auch eine verdreht wachsende Feder sein, wofür das selbe gilt. Oder ihm hat da einfach nur mal einer eine Feder ausgerissen, die noch nicht nachgewachsen ist. Vergleiche mal seine beiden Flügel, wenn der andere ok ist, so erkennst Du ganz gut, wo es beim anderen hapert.

    Ansonsten wie schon gesagt wurde: Der kriegt jetzt sein Erwachsenenkleid, was mitunter lokal recht plötzlich geht und oft zum Schreien aussieht ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Was den Flügel angeht: Schnapp' Dir den Kameraden mal und fächere ihm den Flügel auf!
    Ehrlich gesagt fällt es mir etwas schwer, einem Huhn gegen seinen Willen die Flügel aufzuschlagen und ähnliches. Er ist auch eher ein ängstlicher.
    Die Federn am Hals wachsen nun langsam nach, und da er auch schon einige seiner Schwungfedern verloren hat, wart ich einfach mal ab wie sich die Flügel entwickeln. Kann ja nichts beeinflussen. Heute hat der unscheinbare, mausrige und schüchterne Hahn meine Whoopi getreten! Nun weiss ich, dass sie nächstens legt, juppiii!

  4. #14

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Schau, so sieht mein momentanes Kaktushuhn Uschi aus:



    zwei Tage vorher waren die langen weißen Stoppeln einfach nur Stoppelchen....... es sah und sieht einfach nur doof aus Ist ja auch eher punktuell und alles quasi gleichzeitig ausgefallen - abends noch ein fusseliges Mauserhuhn, morgens dann auf einmal ein Kaktushuhn mit 3 flächigen Stoppelpartien!
    Haha ich muss immer noch lachen, dacht ich doch etwas habe ihm in der Nacht Federn abgefressen😊. Die Uschi sieht auf dem Foto lustig aus, danke für das Bild.

  5. #15

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Weiss nicht ob das jemand liest, aber ich möchte nicht schon wieder einen Faden für den selben Hahn eröffnen :-).

    Heute ist ihm beim fressen eine klare Flüssigkeit aus dem Schabel gelaufen! Ich war etwa 3 Stunden weg. Als ich ging, gab ich den Hühnern noch gehackte Zwiebel und Karotten. Etwas Futter hatte es auch noch, halt einfach der Mais und Körner waren schon rausgepickt (der Hahn frisst manchmal ewig, und es sieht immer so aus, als hätte er 2 Tage lang nichts gehabt). Er mausert, also verständlich.
    Jedenfalls hatte es immer noch Futter, als ich zurück kam. Da war auch wie eine kleine Lache am Boden. Ich füllte etwas Futter nach, und als der Ruedi seinen Kopf senkte zum fressen, kam etwas Flüssigkeit raus. Ich hob ihn hoch, kopfüber und da kam ein wenig mehr raus. Der Kropf war schwabbelig weich, aber nicht prall voll, eher fast leer. Er frass dann eine Weile und dann war der Kropf wieder "normal".
    Hat er vielleicht nur zuviel getrunken und nichts gefressen, weil ihm nur das beste schmeckt?

    Ich habe ein paar Beiträge gelesen dazu, aber da war immer von Gestank oder schwaches, leidendes Huhn die Rede. Ist hier nicht der Fall. Das war übrigens das zweite mal, irgendwann im Sommer geschah das selbe.

    Ich würde mich über Kommentare freuen. Danke.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ganz selten können wir auch mal zufällig sehen wie einem Huhn beim Picken/Fressen etwas Flüssigkeit aus dem Schnabel läuft.
    Bisher haben wir das auch auf den schon mit Flüssigem gefüllten Kropf und der nach unten gebeugten Haltung geschoben und konnten sonst auch nichts negatives weiter feststellen.
    Allerdings frisst hier der mausernde Hahn nicht ewig, der frisst eigentlich fast garnix, da er immer den Damen den Vortritt lässt. Wenn sich zu viele Damen bei ihm an der Schüssel drängeln, dann hebt er den Kopf und bleibt einfach so stehen. Rennen die wieder an eine andere Schüssel, könnte ja was besseres dort sein, dann frisst er auch mal weiter.
    Allerdings seh ich ihn auch immer mal in Ruhe im Stall an der Futtertonne fressen und genug Kilos hat er auch drauf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wieviel gehackte Zwiebel gibt es denn so in etwa für die Hühner/Hahn?
    Futter macht Freunde.

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Meinst du das so allgemein?
    Ich mach je nachdem wieviel Möhre oder Apfel ich raspel, Zwiebel nach Gefühl rein. Und dann kommt es noch drauf an, wie viel ich so an Bröseln oder Haferflocken unterrühre. Wenn ich erst nur eine Zwiebel hatte, kann es durchaus sein ich hol mir noch eine kleine, weil es nicht mehr nach Zwiebel riecht...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich meinte Priscilla ... sie schrieb von gehackter Zwiebel, zeitnah mit der Flüssigkeit aus dem Schnabel,
    Futter macht Freunde.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hmmm, mit Zwiebel im Futter konnte ich das noch nicht in Zusammenhang bringen, sind ja eben auch Möhren oder Äpfel und anderes drin. Ist ja nicht so das sie die Zwiebeln separat fressen müssten, aber es darf imho schon etwas nach Zwiebel riechen, möchte ja auch den Nutzen der ätherischen Öle/Dämpfe...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn: Federn am Hinterkopf/Hals
    Von nasenbär im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 22:49
  2. 4 Hühner tot über Nacht. Wer wars?
    Von hgreta im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 09:20
  3. Küken über Nacht gestorben
    Von da_moewchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 14:05
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 14:45
  5. Blinde Flugente - über Nacht
    Von Julia1 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 09:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •