Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Dr. Oetker verwendet Qualfleisch

  1. #31
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Verstehe ich jetzt nicht. Laut Deiner Aussage gibt es die Probleme doch auch bei Deinem Bekannten mit 40-50 Hühnern. Da müssten sie doch bei mir auch schon mal aufgetaucht sein. Hab ja auch schon seit fast 20 Jahren Hühner.

    Liegt wohl doch an der Haltungsform.
    Ich denke nicht.

    Denn seit dem auch dieser Stall wieder von Aussen abgedunkelt ist besteht dieses Problem nicht mehr.
    33145790_468089750272035_3807031016577564672_oa.jpg

    Hier mal ein Foto von diesem Stall wo auch das Fenster gut zu sehen ist und wo auch der alte Auslauf zu sehen ist. Jetzt liegt der Auslauf gegenüber und das Fenster ist etwas abgedunkelt und man kann die Hühner - klaro - dadurch auch nicht mehr sehen. Übrigens, das Huhn was er in der Hand hat läuft jetzt u. a. bei mir (weil ich ein paar Eierleger brauchte). Es stammt aus diesen Stall. Insgesammt besteht der Stall aus 7 Abteile und das abgebildete Teil wird jetzt teilweise von Innen ausgebaut und als Objekt zum Zeigen fertig gestelt. Somit kann auch jeder Kunde sehen, woher seine Eier kommen. Z. Zt. leider nicht möglich, das Hygienevorschriften das verhindern.

    Achja, den Besitzer habe ich unkenntlich gemacht - habe auf die Kürze hin nicht gefragt ob er seine Fotos dafür frei gibt (DSGVO).

    Wenn ihr möchtet, denn kann ich berichten, wenn die Besichtigungen möglich sind
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #32
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Der grösste persönliche Beitrag ist imho, die Haltung zu fördern, die man sich wünscht, statt den Kopf in den Sand bzw. den Veganismus zu stecken.
    Also: Entweder selbst Viecher halten und schlachten, oder jemanden finden der es so tut wie man sich vorstellt, und den entsprechenden Preis zahlen. Ganz einfach eigentlich...
    Vollkommen richtig - das ist auch das, was ich mir immer wieder wünsche!

    Aber es ist ja viel einfacher den Veganismus mit Worten zu fördern als mal selber anzupacken und direkt etwas ändern. Genauso sieht es doch überall aus - keiner möchte die Massenhaltung (ich übrigens in der Form auch nicht) aber alle wollen Billigware und das möglichst direkt vor der Haustür - ok die Ware möchten sie schon vor der Haustür aber nicht den Supermarkt und deren Lärm, der wird dann wieder.............
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #33
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hein,
    wenn nur der Stall dunkel ist, aber einen genutzten (!) Auslauf hat, dann ist es ja in Ordnung.
    Das ging nicht richtig aus deinem Post hervor. Ich habe aber schon Legebetrieb mit abgedunkelten Fenstern gesehen, nur Kunstlicht ... einfach grässlich!

    Und die (Massen?) Tierhaltung mit den Schweinen im Freilauf (Foto) ist doch wahrscheinlich auch ok. Obwohl man über gänzlich ohne Stall auch diskutieren könnte ...
    Aber mal ehrlich, das ist doch bei weitem nicht der Durchschnitt!? Was willst du uns damit sagen?

    Und ja, es gibt auch schlechte Haltungen bei Kleinbauern, niemand bezweifelt das.

    Und übrigens, ja, 8 oder 12 Schweine in der Bucht macht einen Unterschied, man müsste auch die Größe und den Stall sehen.
    Geändert von Kamillentee (02.10.2018 um 11:38 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  4. #34
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Verstehe ich jetzt nicht. Laut Deiner Aussage gibt es die Probleme doch auch bei Deinem Bekannten mit 40-50 Hühnern. Da müssten sie doch bei mir auch schon mal aufgetaucht sein. Hab ja auch schon seit fast 20 Jahren Hühner.

    Liegt wohl doch an der Haltungsform.
    Das Problem ist nicht die Haltungsform der LEGEhennen. Das Problem ist die Aufzucht. Deine Hühner wachsen unter normalen Bedingungen auf, sind an Wind, Wetter, Sonne, Licht, Schatten ... gewöhnt. Die haben dann natürlich keine Probleme.
    Klassischerweise werden Hybriden aber eben NICHT so aufgezogen, wie wir unsere Hobbyhühner aufziehen. Die Regel ist da reine Stallhaltung, oft genug noch abgedunkelt. Wenn man nur wenige Hybriden als Hobby hält fällt die Art der Aufzucht auch nicht so auf. Aber in großen Gruppen ist es öfter ein Problem, wenn die Aufzuchtbedingungen und die späteren Haltungsbedingungen der erwachsenen Hennen voneinander abweichen (und Abweichungen sind in kleineren Betrieben die Regel, nicht die Ausnahme). Dann genügen da wenige panische Tiere (z.B. wegen dem ungewohnten Spiel von Sonne und Schatten) um den gesamten Stall gehörig in Aufruhr zu versetzen.
    Gruß sternenstaub

  5. #35
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Der grösste persönliche Beitrag ist imho, die Haltung zu fördern, die man sich wünscht, statt den Kopf in den Sand bzw. den Veganismus zu stecken.
    Also: Entweder selbst Viecher halten und schlachten, oder jemanden finden der es so tut wie man sich vorstellt, und den entsprechenden Preis zahlen. Ganz einfach eigentlich...
    Das ist natürlich ein guter Ansatz. Aber nicht in jeder Situation umzusetzen. Wenn ich unterwegs war, habe ich mir die Pommes z.B. schon seit langen lieber mit Ketchup als mit Mayo schmecken lassen, weil ich kein Bock auf Eier aus Massentierhaltung hatte.
    Aber es werden ja eben nicht nur Eier in Massentierhaltung erzeugt... Man kann ja nicht in jeder Situation selber kochen. Ich z.B. bin sehr viel beruflich unterwegs. Da scheint mir gerade eine pflanzenbasierte Ernährung als die tierfreundlichste. ;-)

  6. #36
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig - das ist auch das, was ich mir immer wieder wünsche!

    Aber es ist ja viel einfacher den Veganismus mit Worten zu fördern als mal selber anzupacken und direkt etwas ändern. Genauso sieht es doch überall aus - keiner möchte die Massenhaltung (ich übrigens in der Form auch nicht) aber alle wollen Billigware und das möglichst direkt vor der Haustür - ok die Ware möchten sie schon vor der Haustür aber nicht den Supermarkt und deren Lärm, der wird dann wieder.............
    Es geht nicht nur um Billigware, frag doch mal alle die Massentierhaltungsgegner wer selbst Tiere hat bzw. sich welche halten will. Wie viele Hühnerhalter mit 40 Hühnern müsste es geben um den Bedarf zu decken.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  7. #37
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.932
    Es hat ja wohl nicht jeder Gegner der Massentierhaltung die Möglichkeit sich Hühner anzuschaffen. In einer Mietwohnung mitten in der Stadt im 4. OG - wie soll das denn gehen?

    Es wohnen ja nicht alle Menschen, die Mitgefühl mit Tieren und ein Umweltgewissen haben auf dem Land und haben einen Garten.

    Aber wir sind hier wieder in der ewig gleichen Dauerschleife ...

  8. #38
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Es hat ja wohl nicht jeder Gegner der Massentierhaltung die Möglichkeit sich Hühner anzuschaffen. In einer Mietwohnung mitten in der Stadt im 4. OG - wie soll das denn gehen?
    Wenn keiner den entsprechenden Preis bezahlen möchte um statt Massentierhaltung eine Masse (kleiner) Tierhaltungen zu fördern, wie soll das denn gehen?

    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Wie viele Hühnerhalter mit 40 Hühnern müsste es geben um den Bedarf zu decken.
    Viele! Und da die alle mit Gockel laufen um glücklich zu sein, müssten sich auch viele Nachbarn das morgendliche Gebrüll anhören...

  9. #39
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Es hat ja wohl nicht jeder Gegner der Massentierhaltung die Möglichkeit sich Hühner anzuschaffen. In einer Mietwohnung mitten in der Stadt im 4. OG - wie soll das denn gehen?

    Es wohnen ja nicht alle Menschen, die Mitgefühl mit Tieren und ein Umweltgewissen haben auf dem Land und haben einen Garten.

    Aber wir sind hier wieder in der ewig gleichen Dauerschleife ...
    Und wie viele Eigenheimbesitzer haben einen gepflegten Rasen aber keine Tiere. Wie außer in sogenannter Massentierhaltung sollen denn die Tiere sonst gehalten werden, wenn keiner die Möglichkeit hat sich welche zu halten.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  10. #40
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    ...........

    Und die (Massen?) Tierhaltung mit den Schweinen im Freilauf (Foto) ist doch wahrscheinlich auch ok. Obwohl man über gänzlich ohne Stall auch diskutieren könnte ...
    .
    Wenn Du genau hin schaust, so haben alle Tiere einen Stall bzw. Hütte
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer verwendet ein Gewächshaus als Hühnerstall?
    Von BER im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 22:49
  2. Welche Einstreu verwendet ihr?
    Von MB-Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 20:50
  3. Wer von euch verwendet EM
    Von bedar im Forum Spezialfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 01:08
  4. Welche Körnermischung verwendet ihr ?
    Von Maxi19 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 11:24
  5. welches Oreganoöl verwendet ihr
    Von vio im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 15:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •