Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bin verwirrt - New Hampshire mit Beinbeferderung?

  1. #1
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349

    Bin verwirrt - New Hampshire mit Beinbeferderung?

    Hallo zusammen,
    ich saß heut so zwischen meinen Huhns und fand, dass meine New Hampshire Hennen an den Beinen komisch aussehen. Ich dachte erst, oh je, jetzt kriegen die Kalkbeine, hab mir dann die eine gegriffen und genauestens beguckt, und da hab ich entdeckt, das die außen das ganze Bein hoch lauter kleine Puschelfedern kriegen. Gleich nochmal die Rassemerkmale gescheckt, eigentlich sollen die danach ganz glatte gelbe Beine haben. Oder nicht Die sind vom Züchter, der auch ausstellt Ich mein, eigentlich isses mir egal, ich will nicht züchten, nur Eier, aber komisch find ich das trotzdem.
    Ratlose Grüße
    Christa
    Geändert von Pepsikatze (30.09.2018 um 17:48 Uhr) Grund: Rechtschreibung schwer :)
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    So weit ich mich erinnern kann, ist das bei den Ausstellungstieren oft ein Problem, welches die Züchter versuchen rauszuzüchten. Also eine ganz normale Erscheinung. Übrigens, viele Züchter versuchen dann bei den Ausstellungen diese Federn zu ziehen - wenn es nicht all zu viele sind
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Themenstarter
    Na dann bin ich ja beruhigt, dass es nichts ungewöhnliches ist. Danke
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  4. #4
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Mein reinrassiger Zwerg-Orloff-Hahn, der dieses Jahr bei mir geschlüpft ist, hat auch ein paar kleine Federchen an den Beinen, obwohl die da eigentlich nicht hingehören. Ich züchte auch nicht, deshalb ist es mir egal. Mit gefällt es sogar. So ist er absolut unverwechselbar.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  5. #5

    Registriert seit
    12.12.2010
    Beiträge
    5
    Vielleicht hatte der Züchter ja UXH mal die entsprechende Hühnerrassen mit Federn an den Füßen im Besitz und es hat sich da irgendwas beim Züchten noch dazwischen gemogelt. Wenn man nicht züchtet ist das aber kein Problem. Solche markanten Merkmale finde ich auch schön anzusehen.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Chickenfan Beitrag anzeigen
    Vielleicht hatte der Züchter ja UXH mal die entsprechende Hühnerrassen mit Federn an den Füßen im Besitz und es hat sich da irgendwas beim Züchten noch dazwischen gemogelt.........
    Da muss sich keine dazwischen gemogelt haben.

    Aus der Rasse selber fallen immer mal wieder welche mit kl. Federn an den Beinen. Denn ca. ab 1900 wurde diese Rasse er züchtet. Bei den New Hampshire handelt es sich um eine natürliche Weiterzüchtung der Rhodeländer. Die wiederum aus einer Kreuzung aus “roter Malaienkämpfer” und anderen asiatischen Rassen entstammen. Die Zucht dauerte über 30 Jahre und da wurde in der Zeit so manches eingekreuzt. Übrigens erst 1935 wurde die Rasse in den “Standard of Perfection” aufgenommen und anerkannt und somit ist sie noch keine 100 Jahre alt. Das bedeutet natürlich auch, dass da manchmal immer noch alles Mögliche rausfallen kann.

    Nachtrag: Achja - nur zur Info! ca. 1950/51 Oder 1952 wurden sie erst nach Europa (Östereich) eingeführt und kurz danach kamen dann die ersten nach Deutschland.
    Geändert von hein (04.10.2018 um 11:26 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Entwurmen! Verwirrt!
    Von Lottilie im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 21:59
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 13:42
  3. bin verwirrt!
    Von ninchen im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 22:44
  4. Entwurmung - Ich bin jetzt total verwirrt!
    Von hühnertom im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 12:42
  5. Gewitter verwirrt Glucke?
    Von Buschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •