Ihr Lieben!
Als Anfängerin und Neuling in Sachen Hühnerhaltung begann ich Ostern dieses Jahres mit der Hühnerhalting. Weil ich damals wirklich 0 Ahnung hatte, tat ich mich schwer, mit der Wahl der geeigneten Rasse. Um es Anfängern ein wenig leichter zu machen: hier meine Erfahrung mit
1 Sussex
1 Marans
1 Paduaner
1 Vorwerk
2 Araucana
Die fleißigsten Eierleger sind bei mir definitiv die Sussex, Marans und Araucana. Die Eier sind auch am größten, wobei die beiden Grünleger unterschiedlich große Eier legen. Liegt wohl auch am Huhn.
Die Vorwerk ist in der Hackordnung weit unten, ist aber unglaublich flink und schnell.
Handzahm sind alle, am leichtesten zu fangen sind aber allen voran die Paduaner (sie lässt sich streicheln), dann Vorwerk und dann Sussex. Der Rest ist auch sehr freundlich, aber etwas skeptischer.
Die wenigsten Eier legt die Paduaner-Dame... sie verlässt sich mehr auf ihr hübsches Aussehen.
Mit ihr hatte ich auch die meiste Arbeit und sie ist nicht gaaaaanz so unkompliziert wie die anderen, denn sie scheint mit ihrer Haube immer ein wenig "eingeschränkt". Außerdem kann bei ungünstiger Zucht die Federpracht die Augen zu sehr verdecken.
Mein Fazit:
Absolut toll für Anfänger, weil tolle Futtersucher, unkompliziert, beinahe täglich ein Ei:
Sussex, Marans und wer grüne Eier mag, Araucana.
Vorwerk sind sehr liebe Hühner, mit eher kleineren Eiern und mittlere Legeleistung.
Paduaner ist eher etwas komplizierter, mit sehr kleinen Eiern und wenig Legeleistung. Sie sind halt sehr liebe und hübsche Damen...
Das ist also meine Erfahrung... alles ohne wissenschaftliche Anerkennung und Gewähr.
Viel Freude mit euren Hühnern!
Lesezeichen