Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hybride-total verfettet

  1. #1
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694

    Hybride-total verfettet

    Bin total entsetzt.
    In der letzten Woche habe ich für eine Bekannte eine 1,5 Jahre alte Königsberger geschlachtet.
    Sowas verfettetes hab ich noch nie gesehen,war allerdings auch die erste Hybride die ich geschlachtet habe.

    Das ist aber doch nicht normal.....oder?

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Heidi,

    ich schlachte die zwar nicht, aber oft, wenn eines verstirbt, schneide ich es zumindest auf, um zu sehen, ob irgendwas auffälliges zu sehen ist. Ich habe aktuell keine Königsbergerin mehr, aber früher schon und die war fruchtbar verfressen und war auch total verfettet. Ist bei weißen Hybriden ganz anders, bei braunen hängt es von der Sorte ab. Aber es gibt hier sicherlich mehr Leute mit mehr Erfahrungen. Mir ist aber tatsächlich mal eine Sperberhybride an Leberriss wegen Verfettung verstorben, das habe ich selbst dann nicht gesehen, sondern der TA hatte sie aufgeschnitten und mir das dann berichtet.

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Falls alle so aussehen, sollte man die Fütterung überdenken (es wird teilweise viel zu viel Brot gefüttert).
    Wenn einzelne Tiere verfetten ist es echt schwierig was zu tun.

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Bei meinen ist es so, dass überhaupt kein Brot verfüttert wird, aber es gibt normales Hühnerfutter zur freien Verfügung, da ich den ganzen Tag nicht da bin und erst am Abend (im Winter nach Einbruch der Dunkelheit) komme. Die meisten der Hennen sind schlank, aber manche fressen sich halt immer sehr voll. Normale Hybriden aber eher nicht (bei mir sind eher Marans und große Cochin zu dick), aber diese "besonderen" Hybriden sind teilweise auch sehr verfressen.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dann frag' doch mal, wie die gefüttert wurde, Heidi.
    Unsere Blausperber im Zivi waren auch so saumäßig verfettet- ich hatte nie wieder Hennen mit 3 cm Bauchfett unter 'm Messer. Meine Niederrheinerinnen kamen da nah dran, haben es aber auch nicht getoppt. Meine hatten sich quasi auf den Mais im Futter "spezialisiert", die armen Viecher im Zivi kriegten quasi zu 90 % Weizen zu fressen, weil musste ja alles billig sein, aber viel abwerfen. Lassen wir das, anderes Thema, aber ich wette meinen Bart drauf, dass die Königsbergerin (sich) ähnlich kohlenhydratreich und einseitig ernährt(e) wurde...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    hmm bei mir sind die hybriden eher dürr, weil die so viel legen und dann gar nicht so viel fressen können. wer eher schwerer wird sind meine alten araucana die lange legepausen machen und da dann aber weiterfressen...

    Seidenhühner wurden auch schon relativ schwer für die, aber wenn die mal 21 tage gebrütet haben und küken haben sind sie wieder dünn.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Man muss da unterscheiden zwischen den weißen und braunen Intensivhybriden und den diversen bunten Hobbyhybriden, die meist auf Mixe aus Hybriden und diversen Lege- oder Zweinutzungsrassen bestehen und weniger legen. Sich also nicht so auszehren wie die Intensivhybriden, und teils auch zum Verfetten neigen, wie es diverse Zwiehuhnrassen gerne tun.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hatte bis gestern auch 2 Mastis mit laufen.
    Die bei gleicher Fütterung echt fett waren im vergleich zu meinen andern, die haben aber auch das x fache gefressen.

    Vor ein paar Jahren hab ich mal ausgestallte geholt. Wandelnde Skelette aber innen alles voller Fett...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Themenstarter
    Also hab mal Rücksprache gehalten....ich glaub das ist wohl einiges in der Fütterung nicht so optimal gelaufen.
    Neben Brot, Gemüse und Obst, Reis ,Nudeln gibt es Körnerfutter im Spender rund um die Uhr zur freien Verfügung,hmm.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Themenstarter
    Wie ist das eigentlich?
    Wenn die anderen ebenso verfettet sind, die Ernährung jetzt umgestellt wird....erholen die sich wieder?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne verfettet?
    Von Malwine im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.12.2021, 14:43
  2. Henne verfettet.
    Von tosca im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.01.2018, 18:27
  3. Lachshenne verfettet
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 00:19
  4. Henne ist total verfettet
    Von Gustav1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 09:46
  5. maran legt wenig - verfettet?
    Von antje66 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •