Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Dürfen Hühner rohe Hülsenfrüchte oder Sojamehl fressen?

  1. #1
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66

    Dürfen Hühner rohe Hülsenfrüchte oder Sojamehl fressen?

    Im Internet gibt es dazu unterschiedliche Angaben, manche sagen, geschrotete oder ganze Hülsenfrüchte sind sehr gut, andere sagen, nur gekocht.

    Für Menschen müssen Hülsenfrüchte ja gekocht sein, damit das Phasin abgebaut wird.
    Weiss jemand, wie das bei den Hühnern ist?

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ist für Hühner auch gekocht besser. Die Wirkung ist die gleiche wie beim Menschen. Ich füttere immer mal wieder gekochte Erbsen. Trocken würden Sie die nie anrühren.

  3. #3
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Danke für die Antwort.

    Vielleicht wäre es dann noch besser, ganze Hülsenfrüchte keimen zu lassen, da wird das Phasin auch abgebaut.

    Ich habe eine Tüte Sojamehl aussortiert, in der Mehlmotten waren.
    Sollte ich die besser wegwerfen oder können die Hühner die bekommen? Gekocht?

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    In meinem Premiun-Körnerfutter von der stadtmühle Waldenbuch sind gepresste Erbsen enthalten. Hmmm, werde mich mit dem Thema wohl neu auseinander setzen müssen ?!...

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hier im Forum gibt es schon Fragen zur Fütterung von Erbsen. Die einen sagen nur gekocht würden die gefressen, bei anderen nur geschrotet und wieder anderen auch mal roh. Gekeimt wäre die Akzeptanz wohl eher besser und allgemein sollte der Anteil am Futter max. bei so 15% liegen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Nicht gekochte Hülsenfrüchte können Durchfälle verursachen. Futter mit Mehlmotten würde ich entsorgen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Mmhhh, meine Huhnies lieben Mehlmotten
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Ich habe mal Sojamehl verfüttert, nur so mit Wasser angerührt. War auch nur eine kleine Tüte über längere Zeit verteilt, ich bin gar nicht drauf gekommen, daß das schädlich sein könnte. Sie haben es gefressen, und es ist nichts passiert, kann mich an keinen Durchfall erinnern. Also mal so eine kleine Menge (kannst es ja noch aufteilen - Rest in den Tiefkühl, damit die Motten absterben) dürfte nicht schlimm sein. Legefutter enthält ja auch Sojamehl, ist das denn gekocht?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Das Sojamehl würde ich mit kochendem Wasser aufgießen und mit Quark oder geriebenen Möhren vermischen. Trocken essen die Hühner es bestimmt nicht gerne. Soja wird zur Mast eingesetzt, da geht es nicht um ein langes und gesundes Leben oder gute Brutergebnisse sondern um schnelle Zunahme. Ich schau da schon genauer hin was ich so verfütter, aber auch bei mir selber. Wir können uns ja auch den ganzen Tag nur von Chips ernähren und würden dann wohl auch ein kurzes Leben haben. Verkauft werden Chips trotzdem.

  10. #10
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Da scheinen ja die Meinungen auch ziemlich auseinander zu gehen ...
    Na, wenn Sojamehl im Legefutter enthalten ist, dann kann es ja nicht so schädlich für Hühner sein.
    (Hunde können ja auch unbeschadet viel fressen, es für Menschen schädlich wäre, uralte, vergrabene Knochen zB sind eine Delikatesse für sie).

    Und Mehlwürmer sind doch eigentlich eine Delikatesse für Hühner, die Vorstufe der Motte. Falls also tatsächlich noch Mehlmotteneier im Mehl sein sollten, dachte ich, wird es ihnen um so besser schmecken. Ich gebe ihnen auch wurmige Früchte und nehme mal an, dass ihnen die Würmer darin am besten schmecken.

    Aber ich werde vorsichtig sein und nicht zu viel auf einmal verfüttern und beobachten, ob es Durchfall gibt.

    Vielleicht mögen sie es auch gar nicht, sie sind inzwischen schon etwas verwöhnt.
    Eingeweichtes Brot zB mochten sie früher gern, jetzt rühren sie es nicht mehr an, auch nicht alle Gemüseabfälle.

    Kochendes Wasser ist eine gute Idee, da wird bestimmt schon einiges Phasin neutralisiert.
    Geändert von mai (29.09.2018 um 09:45 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 23:26
  2. Dürfen Hühner Kokusnuß fressen?
    Von kasi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 17:49
  3. Dürfen Hühner rohe Garnelen fressen?
    Von Summerbird im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 01:22
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 15:56
  5. Was dürfen Hühner fressen?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •