Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Dürfen Hühner rohe Hülsenfrüchte oder Sojamehl fressen?

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hier im Forum gibt es schon Fragen zur Fütterung von Erbsen. Die einen sagen nur gekocht würden die gefressen, bei anderen nur geschrotet und wieder anderen auch mal roh. Gekeimt wäre die Akzeptanz wohl eher besser und allgemein sollte der Anteil am Futter max. bei so 15% liegen.
    Ich zitier mich mal selbst... im Groben wird das so "empfohlen".
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    So langsam setze ich mich ja auch mit der Fütterung auseinander...

    Hier bin ich aber hängengeblieben, weil ich selbst sehr gerne und viele Erbsen roh verzehre.

    Also noch einmal mit einem Fragezeichen im Gesicht auf die Suche gemacht:

    Die Ergebnisse, dass normale Erbsen KEIN Phasin enthalten, überwiegen. Kann es sein, dass dadurch, weil Kichererbsen Phasin enthalten und deswegen das in einen Topf geschmissen wird, viele der Meinung sind, dass auch normale Erbsen Phasin enthalten? So jedenfalls meine Info-Ausbeute.

    Ansonsten müsste ich wahrscheinlich schon tot sein...

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Google mal nach: Einsatz von Erbsen in der Nutztierhaltung u.a
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Gefunden:

    Erbsen.png

    Nicht gefunden:

    Phasin

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Warum hältst du dich an dem Phasin so fest?
    Es gibt bei Leguminosen ganz andere Inhaltsstoffe und Wechselwirkungen die man beachten sollte.
    Wenn du Google mit Phasin und Hühner fütterst kommen Ergebnisse, u.a. auch hier das Forum...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Ich halte mich nicht an Phasin und Huhn fest, sondern an Phasin und Erbse. Weil hier in diesem Faden ausgesagt wurde, dass Erbsen Phasin enthalten sollen...

    Und in der Erbse ist kein Phasin, in der Kichererbse anscheinend schon. Soweit ich nun gefunden habe. Weiß jemand etwas anderes?

    Daher meine Frage, dass vielleicht die Annahme, dass auch in den normalen Erbsen Phasin drin sein soll dadurch kommt, dass in Kichererbsen Phasin drin ist und alles in einen Topf geschmissen wurde.

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Habe jetzt nur alles kurz überflogen. Zu dem Mehl mit den Motten kann ich nur sagen, daß nicht die Motten das Problem sind, sondern deren Ausscheidungen. Die Motten selbst sind sicher eine Aufwertung Aber bei nur einer kleinen Tüte... ? Bei 25 kg-Futtersäcken wäre es jedenfalls ein Wegschmeißanlaß. Ich selbst würde die Tüte einfach entsorgen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Problematisch an Erbsen sind Tannine, Glycoside, Proteaseinhibitoren und Saponine. Weißblühende Erbsensorten sollen dabei geringere Gehalte an diesen Stoffen (insbesondere an Tanninen) aufweisen, als buntblühende. Diese Stoffe wirken sich negativ auf die Nährstoffverdaulichkeit aus.

    Thermische Aufbereitung macht, soweit ich weiß, den meisten Stoffen mehr oder minder den Garaus.

    Ganz praktisch gesprochen: Meine Hühner fressen zwar auch problemlos 20% Erbsen in der Ration (Höchstgrenze für buntblühende Sorten), aber die Leistung geht in den Keller - auch wenn unter dem Strich die gleiche Menge Rohprotein drin ist. Bei aktuell 13% Erbsen ist die Leistung richtig gut. Offenbar ist die Verwertbarkeit des Rohproteins bei Erbsen eingeschränkt, wahrscheinlich aufgrund der oben genannten Stoffe.

    Für eine wissenschaftliche Untermauerung musst Du allerdings selber G**gle bemühen. Hier http://bibd.uni-giessen.de/gdoc/2000...3/nutritiv.htm kannst Du auch ein bisschen stöbern. Bezieht sich zwar auf die menschliche Ernährung, aber da sind die meisten Stoffe gelistet, so dass Du dann fürs Huhn gezielt suchen kannst.
    Gruß sternenstaub

  9. #29

    Registriert seit
    15.04.2018
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Problematisch an Erbsen sind Tannine, Glycoside, Proteaseinhibitoren und Saponine. Weißblühende Erbsensorten sollen dabei geringere Gehalte an diesen Stoffen (insbesondere an Tanninen) aufweisen, als buntblühende. Diese Stoffe wirken sich negativ auf die Nährstoffverdaulichkeit aus.

    Thermische Aufbereitung macht, soweit ich weiß, den meisten Stoffen mehr oder minder den Garaus.

    Ganz praktisch gesprochen: Meine Hühner fressen zwar auch problemlos 20% Erbsen in der Ration (Höchstgrenze für buntblühende Sorten), aber die Leistung geht in den Keller - auch wenn unter dem Strich die gleiche Menge Rohprotein drin ist. Bei aktuell 13% Erbsen ist die Leistung richtig gut. Offenbar ist die Verwertbarkeit des Rohproteins bei Erbsen eingeschränkt, wahrscheinlich aufgrund der oben genannten Stoffe.

    Für eine wissenschaftliche Untermauerung musst Du allerdings selber G**gle bemühen. Hier http://bibd.uni-giessen.de/gdoc/2000...3/nutritiv.htm kannst Du auch ein bisschen stöbern. Bezieht sich zwar auf die menschliche Ernährung, aber da sind die meisten Stoffe gelistet, so dass Du dann fürs Huhn gezielt suchen kannst.

    Danke für den Link, so tief wollte ich noch gar nicht einsteigen...

    Mir ging es vorerst um Phasin - ja oder nein - und eben praktisch bezogen, ob ich sorglos aus dem Nutzgarten mal etwas ins Gehege werfen darf. Und ob ich selbst gefährdet bin, weil ich unheimlich gerne frische Erbsen nasche.

    Und im www sind dazu so viele widersprüchliche Aussagen getroffen worden. Nun bin ich ja dahinter gekommen, dass viele meinen, Erbsen würden Phasin enthalten, weil die Kichererbse Phasin enhält. Also Kichererbse schon, normale Erbsen aber nicht. Und das wird wohl häufig in einen Topf geworfen...

    Ansonsten scheint bei der Fütterung ja noch eine kleine Wissenschaft dahinter zu stehen. Aber auch die Hürde werden wir nehmen!

  10. #30
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ab und an ist kein Problem, weder für einen selber, noch für die Huhns. Frische Erbsen sind saulecker.

    Ansonsten scheint bei der Fütterung ja noch eine kleine Wissenschaft dahinter zu stehen. Aber auch die Hürde werden wir nehmen!
    Na viel Spaß dabei. Ich hab ein Jahr gebraucht um die richtige Ration zu finden - und das durchaus mit Plan und viel Lektüre.
    Gruß sternenstaub

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 00:26
  2. Dürfen Hühner Kokusnuß fressen?
    Von kasi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 18:49
  3. Dürfen Hühner rohe Garnelen fressen?
    Von Summerbird im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 02:22
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 16:56
  5. Was dürfen Hühner fressen?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 19:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •