Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Dürfen Hühner rohe Hülsenfrüchte oder Sojamehl fressen?

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Aber Erbsen sind doch - im Gegensatz zu Bohnen - im rohen Zustand nicht giftig (obwohl sie auch zu den Hülsenfrüchten zählen). Dann wäre ich schon längst gestorben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich füttere gerade nebenbei einen Sack taubenfutter zu. Das enthält sehr viele verschiedene Erbsen.
    braune, gelbe, grüne... Es wird unterschiedlich angenommen. Die jungen mögen es sehr gerne, die alten überhaupt nicht.
    Bei Bohnen sollte man wohl vorsichtiger sein. Aber auch hier macht die Menge das Gift. Ich nasche immer ein paar buschbohnen während der ernte roh.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Erbsen enthalten auch Phasin, aber wer ißt schon mehrere Kilo rohe Erbsen auf einmal? Es gibt doch maßenhaft Gifte in Nahrungsmitteln. Aber nicht alles ist tödlich das meiste nur auf Dauer und in großen Mengen ungesund. Wenn Du einmal im Jahr bei der Erbsenernte Deine Blutplättchen mit Phasin schädigst regenerieren die sich ja wieder.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Das Soja im Futter ist normalerweise getoastet, ich weiss nicht ob das Sojamehl auch ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Das denke ich eher nicht, es wird ja zum backen verkauft und nicht als Hühnerfutter.
    @Vinny unsere Taubenzüchter im Verein lehnen Erbsen im Futter strickt ab, weil die Tauben das an ihren Nachwuchs verfüttern der daran eingeht, außerdem sollen die Brutergebnisse schlecht sein. Warum Du das Deinen Hühnern antun mußt obwohl hier schon x mal darüber geschrieben verstehe ich nicht.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Hätt ja sein können das es für uns Menschen auch bekömmlicher gemacht werden muss.
    Ich wär auf jeden Fall bei der Fütterung von Hülsenfrüchten an Hühner auch eher vorsichtig, wahrscheinlich würde ich das Keimen vorziehen und dann nur geringe Mengen (im Winter).
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Anni, ich habe noch keinen Beitrag diesbezüglich von dir hier bewusst gelesen.
    Das brauchst du jetzt aber nicht persönlich zu nehmen

    Ich habe den Sack bekommen von einem Bekannten, der ihn noch über hatte.
    Dachte eigentlich die Schreibweise impliziert, dass es kein hauptfutter ist, sondern hier und da mal ne Hand voll.

    Die Hühner werden daran nicht sterben und ich quäle sie doch nicht mutwillig. Sie können die Erbsen liegen lassen und die werden beim nächsten mal entsorgt. Also locker bleiben

    Edit : habe nochmal etwas gelesen. Fand auf Anhieb 2 Artikel, dass Erbsen - anders als andere Hülsenfrüchte ANGEBLICH (man beachte die Betonung) kein phasin enthalten.
    einen Artikel, laut dem man vorsichtig sein sollte, auch bei zuckererbsen im Garten, und einen, wonach trockenerbsen ja SOOOO gesund wären.

    Für mich braucht hier jetzt niemand Studien anhängen. aber ich werde den Sack zuende füttern (wie gesagt nebenbei).
    Geändert von Vinny (29.09.2018 um 11:21 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Ich füttere schon seit Jahren in meiner 10-Korn-Mischung geschrotete und ganze Erbsen. Die Hühner fressen sie gerne und leben alle noch. Meine älteste Henne war ca. 10 Jahre alt, die ältesten im Moment sind 6 und zwar gemächlich aber fit.

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das Soja im Futter ist normalerweise getoastet...
    Aha, danke für die Info.

    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Wir können uns ja auch den ganzen Tag nur von Chips ernähren und würden dann wohl auch ein kurzes Leben haben. Verkauft werden Chips trotzdem.
    Aber wenn Du einmal eine Tüte Chips geschenkt bekommst und sie dann auch aufißt, stirbst Du nicht daran. Genau darum geht es doch hier, einmalige kleinere Menge, weil man´s halt da hat.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Werden hier im Forum nicht immer Erbsen im/als Hühnerfutter ausdrücklich empfohlen, z.B. als Eiweisslieferant?
    Futter macht Freunde.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 23:26
  2. Dürfen Hühner Kokusnuß fressen?
    Von kasi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 17:49
  3. Dürfen Hühner rohe Garnelen fressen?
    Von Summerbird im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 01:22
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 15:56
  5. Was dürfen Hühner fressen?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •