Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Passen Australorps zu mir? Oder doch eine andere Rasse?

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104

    Passen Australorps zu mir? Oder doch eine andere Rasse?

    Hallo zusammen,

    erstmal kurz die Vorgeschichte.
    Ich habe seit gut einem Jahr Hühner. Eine bunte Truppe verschiedener Rassen.
    Als Hauptrasse hab ich mir letztes Jahr die Augsburger eingebildet. Von denen habe ich mir einen Hahn und 3 Hennen geholt.
    Nach nun einem Jahr muss ich jedoch sagen, die Rasse passt nicht zu mir. Sie ist viel zu schreckhaft!
    Deswegen möchte ich eine neue Hauptrasse.

    Zu den Bedingungen:
    1 großer Stall mit ca. 8 qm auf Stelzen.
    220 qm Auslauf mit kleinem, ca. 10 qm überdachten Teil. Einige kleine Bäume und Sträucher darin.
    1 kleiner Stall mit 2 qm. Soll zur Aufzucht von Nachwuchs dienen.
    Das Hühnergehege grenzt mit zwei Seiten an unseren Garten.
    In dem Garten ist oft viel trubel. Kinder Springen rum und öfters mal Party. Also es sollten keine Schreckhaften Hühner sein. Dennoch haben die Hühner durch die vielen Sträucher aber auch die Möglichkeit sich zurückzuziehen.
    Am liebsten wären mir eine Rasse die auch etwas zutraulich wird und sich mal hoch nehmen lässt.
    Die Augsburger drehen schon total am Rad wenn ich sie nachts von der Stange pflücke...

    Die Rasse sollte des weiteren wirklich gut legen und auch etwas Fleisch ansetzen.
    Von der Optik haben die Australorps schonmal plus Punkte. Sehen ja ähnlich aus wie die Augsburger
    Der Stall ist nicht isoliert. Ist ein Bretterverschlag mit Lüftungsöffnungen oben. Also wenig Zugluft. Im Winter kanns bei uns schon mal ein paar Tage bis -20°C werden. Sie sollten also mit niedrigen Temperaturen auch mal für ein paar Tage zurechtkommen.

    Sie würden dann mit einer bunten Truppe von Zwerg-Welsumern, Grünlegern, Orpington und Marans zusammenleben.

    Was meint ihr, würde die Rasse gut passen?
    Oder hättet ihr andere Vorschläge.

    Gruß
    Specki
    Geändert von Bartzwerg (28.09.2018 um 13:38 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Ja passt gut.

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Ich hab noch einen Vorschlag, Deutsche Langschan. Sehr zutraulig, fressen aus der Hand, sehr verträglich mit anderen Geflügel und Tieren, sie fliegen nicht, ein Zaun mit 1m höhe reicht zu und sie sind vom Aussterben sehr bedroht. Ich hab sie in braunbrüstig und schwarz. Einen Stamm hab ich vor. 2 Wochen verkauft, der neue Besitzer war total überrascht wie ruhig die sind. Meine 40 waren auch gleich um uns rum, da kannst Du die einfach wegnehmen. Hab ihm den Hahn auf den Arm gedrückt und der war baff. Abends sind meine immer im Stall, Türe zu und fertig. Eine ganz tolle Rasse. Der Hahn wird bis zu 4,5 kg schwer und die Hennen 3,5kg. Eier im 1 Jahr ca.160-180 Stück. Meine Tiere haben sich auch bei der Ausstellung/ Fest dieses Jahr wunderbar Relaxt gezeigt. Kein Stress zu merken. Ich würde dir gerne im Dezember Eier schicken.
    Lg Katja
    Geändert von Katja Bemmann (28.09.2018 um 17:53 Uhr)

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Kann sein das ich als einzige einen "Griff ins Klo" hatte bei den Australorps. Aber ich hab ja schon seit 20 Jahren Hühner und jede Menge Rassen in meiner Gruppe gehabt. Die Australorps waren ganz schlimm wenn man sie gefangen hat. So erbärmlich geschrien hat bisher kaum eine Rasse. Vom Verhalten her waren sie weder besonders zutraulich, ruhig oder schreckhaft. Sie waren schön, aber eben auch nicht so schön das ich sie unbedingt noch mal haben wollte.

    Einen guten Eindruck machen bis jetzt die Sulmtaler, die hab ich dieses Jahr u.a. in meiner Gruppe. Die Deutschen Langschan hatte ich auch schon, die sind ganz nett aber halt sehr selten.

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Nee, SetsukoAi auch meine Australorp (habe nur zwei) sind die "Schrei as Schrei can"... zutraulich nun ja kommt drauf an was man darunter versteht... auf Pfiff zum Leckerlie fassen stehen sie genau wie das restliche Hühnervolk parat. Freiwillig anfassen, streicheln, hochheben.. nee besser nicht. Glucken tun sie jedes Jahr. Gerne auch mehrfach. Eine war eine hervorragende Glucke und Mama, die andere war nur hysterisch und hat ihre Küken totgepresst, zertrampelt...
    Legen tun sie beide prima und das Aussehen ist natürlich blendend Schussfestigkeit (Pyronale und diverse Veranstaltungen in der Nähe), Hunde, Katzen, Trampolinspringende Kinder, Frost mit deutlichen Minustemps im ungekämmten Stall und warnen vor möglichen und unmöglichen Gefahren... kein Ding!
    Bei denen schlagen zwei Herzen in meiner Brust... eine (das schreiende, schreckhafte Trampeltier) steht immer kurz davor demnächst in die Wurst zu wandern...
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Nachdem es sinnvoll ist den Hahn nach den kleinsten Hennen auszuwählen, und das sind die Zwerg-Welsumer. Wie wäre es mit Zwerg-Lachsen?
    Ohne die Zwerg-Hennen wären sicher auch große Lachse möglich, aber die Hähne werden so um die 4-5kg schwer und plätten die kleinen Hennen beim Treten.
    Hab hier 2 Stämme Zwerg-Lachse und auch eine große Lachsdame. Die sind relativ ruhig, gemütlich, lassen sich hoch heben, sind verfressen (und fressen damit auch aus der Hand) und fliegen wenig. Als schreckhaft habe ich die noch nicht erlebt. Die Hähne sind wachsamer und gackern auch mal Alarm, aber das hält sich in Grenzen. Ich empfinde sie als sehr angenehme Hühner.

    Die Kinder (und die Gäste) würde ich allerdings schon dazu anhalten, etwas Rücksicht auf die Hühner zu nehmen. Hühner sind nun mal Beutetiere und selbst das ruhigste Huhn wird panisch, wenn es den Eindruck von Gefahr hat.
    Gruß sternenstaub

Ähnliche Themen

  1. Amrock,oder doch eine andere Rasse?
    Von BER im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.12.2019, 08:23
  2. Bielefelder-Verein oder doch besser andere Rasse?
    Von Huhnneuling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 12:38
  3. Hübsche Mix oder doch eine Rasse?
    Von Goofy61 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 13:08
  4. federfüßige Zwerghühner oder doch eine andere Zwerghuhnart?
    Von kai59 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 14:11
  5. Doch lieber eine andere Rasse?
    Von ancist im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •