Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Hilfe es krabbelt auf dem Huhn

  1. #21
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von Mistery Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    da meine Hühner seit inzwischen schon 12 nicht legen bin ich heute mal wieder Ursachenforschung betreiben gegangen.

    Und siehe da. Es krabbelte auf den Hühnern. Es waren definitiv keine rote Vogelmilben. Die Viehcher waren tagsüber auf den Hühnern, ziemlich groß und beige, fast durchsichtig und leicht länglich. Leider konnte ich kein Foto machen weil die Biester nach kurzer Zeit spurlos verschwunden waren.

    Was sind das für Viehcher? Wie gesagt beige bis durchsichtig und ca 4-5 mm lang

    Lg
    Wie schon festgestellt, werden Federlinge sein. Hier mal Bilder unterm Mikroskop:

    Parasit 004.jpg Parasit 006.jpg Parasit 007.jpg Parasit 008.jpg

    Hier ein Ausgewachsenes Tier neben den Strichen eines Lineals...

    Parasit 009.jpg




    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Vielleicht schreibst du noch, ws für Hühner du hst, wie alt sie sind und was du fütterst? Das alles kann auch Einfluss auf die Legetätigkeit haben. Rassehühner pausieren oft länger als Hybriden, ältere Hühner machen länger Legepause als junge, nicht genug Proteine/Nährtoffe im Futter können die Eiproduktion hemmen etc... Stress durch verschiedene Ursachen übrigen auch.
    Zur Behandlung der Federlinge wurden schon reichlich Tipp gegeben. Viel Erfolg!

    Ja so ist es, die Federlinge sind nicht der Grund weshalb sie nicht legen, das hat andere Gründe...

  2. #22

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Es sind 15 Hühner. Brahma, Marans, Lachahuhn und Araucana. Der Auslauf ist 1000qm und der Stall hat ca 13 qm

    Gefüttert wird morgens legekorn und abends Körner bestehend aus Weizen, Gerste und Mais. Sonst gibt's Salat Karotten Äpfel etc. was halt grad so da ist. Regelmäßig Quark und Linsen/Erbsen, das mögen sie total gern

    Staubbad haben sie in dem ist kieselgur mit drin. Allerdings ist das eher ein Sandbad als ein Erdbad

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Nutzen sie das Sandbad denn? Wenn nicht kannst du ja vielleicht auf ein Erdbad umstellen.
    Mit der Körnergabe bitte nicht zu großzügig sein und klar, ich könnt meinen auch jeden Tag leckeres Zusatzfutter hinstellen, gibt es aber nicht, max. alle 2 oder 3 Tage. Und dann auch nur, was hoffentlich hochwertiges fürs Huhn, wie Fleisch oder Karotten/Zwiebel mit Milchprodukt, im Wechsel jeweils mit Haferflocken/Futter und Mineralstoffen angerührt.
    Bei uns fallen im Allgemeinen keine Reste aus der Küche an. Im Auslauf finden sie zur Zeit noch Plaumen und Birnen und an diversem Grün wird geknabbert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Küchenabfälle bekommen unsere generell nicht.

    An Gemüse und co bekommem sie ca 2 mal die Woche was, mal mehr mal weniger.

    Legekorn und Körner bekommen sie ca 50/50. Ich kann mir daher also nicht vorstellen, dass das fehlende Eierlegen mit der Ernährung zu tun hat

    Sandbad wird eher selten genutzt. Am Anfang war es viel, ist aber immer weniger geworden

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Schau mal bitte auf die Packungen wie das Legekorn und die Körner gefüttert werden sollen bzw. wieviel Rohprotein beides enthält. 50% Körner halte ich für zu viel.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Es steht drauf dass 60/40 gefüttert werden soll.

    ich füttere mehr Legekorn, allerdings bleibt davon immer was übrig. Die Körner werden leer gefuttert. Daher würde ich eben von 50/50 bei mir sprechen. Leider halten die Damen lieber Diät statt mehr Legekorn zu fressen. Daher misch ich ab und zu legemehl unter den Quark so dass wie gesagt mind 50% Legekorn gefüttert wird

    Das Ganze hat ja auch über 1,5 Jahre gut funktioniert. Sehr gut sogar. Aber seit 3 Monaten ist Schluss. Erst hieß es der Holder blüht, das ist normal. Dann war Sommer und die Hitze war schuld. Jetzt steht die Mauser vor der Tür. Aber bei aller Liebe. 15 Hühner und 1-2 Eier am Tag. Und das seit 3 Monaten. Ich bin ratlos. Ich dachte jetzt eigentlich die Federlinge seien Schuld, wenn es das aber auch nicht ist, dann weiß ich auch nicht mehr...

  7. #27
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.234
    Welche Hühner hast du denn?(Oder hab ich das überlesen).
    Meine Plymouth Rock und die Brabanter Bauernhühner z. Bsp. haben auch in jungen Jahren von Ende August bis Ende Dez./Anfang Januar Legepause gemacht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Mausern sie denn nun oder nicht?
    Stell das Legekorn zur freien Verfügung hin und wieg einfach mal 30 bis 40 Gramm von den Körnern pro Huhn ab, dann weisst du welche Menge du ihnen nachmittags in den Auslauf streuen kannst.
    Defizite bei Hühnern treten ja nicht von jetzt auf gleich auf und viele Hühner mausern im ersten Jahr gar nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Brahma, Marans, Araucana und Lachshuhn. 2 mausern. Der Rest nicht.

    Ok. Ich füttere momentan 60g pro Nase Körner am Tag. Rest ist Legekorn

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Du kannst die Körner auch einfach mal weg lassen und wie geschrieben, das Legekorn am besten zur freien Verfügung.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. iih, es krabbelt im Kot! Glucke und Küken!
    Von Rubin82 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 18:43
  2. Oh nein! Was krabbelt denn da?
    Von Hühnerpüppi im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 09:21
  3. Was krabbelt da?
    Von lena94 im Forum Parasiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 06:49
  4. Hilfe! Es krabbelt auf den Hühnern! Brauche schnellen Rat!
    Von Feinschmueller im Forum Parasiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 18:04
  5. hilfe es krabbelt im wohnzimmer ......
    Von sanni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 12:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •