Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Futterkalk

  1. #21

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Kalk und Minaralstoffe mit Vitaminen sind ein wichtiger Bestandteil des Futters: http://www.wlw.de/sse/MainServlet?an...lstoffmischung
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  2. #22
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo kraehe,
    richtig, aber die kann man unter das Weichfutter mischen, wie vogthahn den Vorschlag gemacht hat. Und das klappt prima.
    Derausdemwald macht es ja ansonsten schon, nur dass diese Dinge noch unterkommen , alles.
    Und er hat dann keine Probs mehr.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  3. #23
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    möchte nur kurz noch was anmerken da hier zwei sätze fielen die mir aufgefallen sind *...das du nicht die rechnung dafür bekommst...* und der satz das eh alles passt weil sie ja brav legen

    fakt ist..bei einer zb kalkunterversorgen ziehen die damen so lange es geht notfalls das calzium aus den eigenen knochen ab (wird anständig zugefüttert lagert sich das neue dann auch dort wieder ein) passiert das nicht zahlen über kurz oder lang die hennen die zeche ´den eine art ostioporose ist die sehr schmerzhafte folge und wer alte suppenhenen aus bruteihaltung kenn weiss auch das deren knochen besonders brüchig sind..was genau darauf zurückzuführen ist

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  4. #24
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo cassandra,
    daher ebend wichtig, das zur freien Aufnahme zur Verfügung zu stellen.
    Falls sie nicht ran gehen, muss!!! mit Weichfutter dies jeden Tag angeboten werden.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  5. #25
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    nun wenn du meine posts etwas kennst weisst du ja das meine rundum gut versorgt sind da ich mich schon vor langer zeit damit auseinader gesetz habe..aber ich hab noch keine huhnis erlebt die nicht freiwillig ran gehen wenn sie es brauchen ..

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  6. #26
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    meine tun es
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  7. #27

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    Guten Morgen,
    den Thread hier habe ich leider erst eben gelesen.
    Thema Futterkalk, wenn man nicht wirklich weiß was man macht bzw. was man will, ist Futterkalk definitiv das falsche Zusatzfuttermittel.
    Futterkalk soll vom Tier kontinuierlich mit jedem Futter aufgenommen werden. Da die "D urchlaufzeit" bei Futterkalk sehr kurz ist (siehe Stoffwechsel des Huhnes), kommt es bei der Zugabe über Leckerlies zu Über- und Unterversorgungen.
    Wer seinem Tier wirklich eine Caliumhilfe zum normalen Futter geben will, der soll doch bitte Muschelschrot o.ä., jeden Falls irgendwas was sehr langsam gelöst und aufgenommen wird, dazu geben. Die Tiere holen sich genau die Menge die sie benötigen, nicht mehr und nicht weniger.
    Die meisten Zugaben von irgendwelchen Mineral- und Vitaminmischungen sind viel zu konzentriert um die einmal täglich mit einem Lerckerlie einzuwerfen. Besser ist ein vernünftiges Grundfutter, und da gibts ja genug Hersteller, und dann sehr schwer lösliche Komponenten beizugeben. Oder halt sein Futter so selbst mischen, dass es dann auch funktioniert.
    Liebe Grüße
    Franz Philipp
    Alles wird gut....

  8. #28
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Franz-Philipp,
    so ist es ebend auch bei mir.
    Muschelgrit, Kalk ins Weichfutter, trotzdem extra noch.
    Nebst anderen Komponenten, die auch aufgenommen werden.
    Dies habe ich ja schon einmal komplett in einem Thread geschrieben.

    Unsere hühner mögen es so, nehmen es auch gerne an.
    Aber nicht nur hühner, auch Enten und Gänse.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Futterkalk
    Von Martina1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 09:25
  2. Futterkalk
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 09:43
  3. Futterkalk
    Von schwesterS im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 20:33
  4. Futterkalk ?
    Von Nemo im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 16:42
  5. Futterkalk?
    Von Winky im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 03:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •