Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tylosin als Direktgabe?

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Tylosin als Direktgabe?

    Moin ihr.

    Mein Hahn brodelt sehr beim atmen. Die Hausmittel kommen nicht weiter, auch inhalationen und angocin bringen nichts.
    jetzt werde ich doch auf die letzte Möglichkeit, Tylosin zurückgreifen.

    Ich habe das "Granulat /pulver". Dosierung wird meine ich angegeben mit 82,5-110mg/kg.

    Es steht allerdings immer, dass es über das TW verabreicht werden soll. Da die anderen Tiere symtomfrei sind, würde ich es gerne abends als Spritze mit Wasser intraschnabulös verabreichen. Geht das, oder kann durch die einmalige gabe pro Tag und die dadurch hohe Konzentration was passieren?
    jemand Erfahrungen?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Das kannst du machen ist kein Problem
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Mache ich auch so, um nicht alle mit Antibiotika zu belasten.

    Hast Du mal Infludoron Globuli + kolloidales Silber probiert? das hat mir schon einige Tiere in kürzester Zeit wieder auf die Beine gebracht. Wenn es zu schlimm ist, behandele ich allerdings auch mit Tylosin.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ja, die influduron hatte ich am Anfang ins Wasser gegeben. Kräutertee auch.
    Silber hab ich nicht.
    Ich habe angocin, soledum, sinupret, mentofin gegeben. Jeweils immer eine Woche. Gefühlt wird es aber immer schlimmer. Seit einer Woche hole ich ihn abends rein, mache ein Dampfbad und lasse ihn über nach auch drin, in nem relativ kühlen Raum zum übernachten, damit er nicht so klamm vom Dampfbad wieder raus muss. Mittlerweile kommt gelber, zäher schleim aus der Nase. Und seit heute morgen hat er dann auch noch tränende Augen. Jetzt muss ich doch zu härteren Mitteln greifen und hoffen, daß Tylosin schlägt an.
    Ich hab es noch nie anwenden müssen.

    Aber kräht seit2 Tagen nicht mal mehr. mein armer puschel.

    Gut, ich danke euch. Hatte nur bedenken, dass ich ihm damit irgendwelche schleimhäute kaputt mache.
    in wieviel Wasser löst ihr das?
    Ich würde Als Mittelwert einfach 95-100mg/kg geben und das in einer 5ml Spritze lösen.... Hm
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich gebe die Globuli bei Akutpatienten immer in den Schnabel und sprühe etwas Silber hinterher. Nur über das Wasser reicht es in den Fällen nicht, das bekommt die Truppe nur vorbeugend falls mal welche zu niesen anfangen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #6
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Gut, ich danke euch. Hatte nur bedenken, dass ich ihm damit irgendwelche schleimhäute kaputt mache.
    in wieviel Wasser löst ihr das?
    Ich würde Als Mittelwert einfach 95-100mg/kg geben und das in einer 5ml Spritze lösen.... Hm
    Hallo,

    wollte mal nachfragen, ob das bei dir so geklappt hat? Habe heute auch das Granulat bekommen (gegen Mycos). Soll ja ins Trinkwasser, aber mir wäre es auch lieber, es direkt zu geben, dass eben sicher die nötige Konzentration erreicht wird. Von wegen Resistenzen.

    VG Bibbibb
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Es kann auch ins Futter, oder man schaut, ob es in Wasser zu lösen ist. Wenn ja, ist es kein Problem, dem Huhn seine ausgerechnete Dosis in den Schnabel zu verabreichen. Nur Vorsicht, keinesfalls alles auf einmal, weil die Luftröhre bei Vögel quasi hinten auf der Zunge anfängt. Lieber einen kleinen Tropfen aus der Spritzenspitze drücken, seitlich am Schnabel "abschmieren", und wenn das Huhn süffelt, mit sachtem Druck gleich noch ein bisschen hinterher. Dann wieder etwas Pause, zum Atmen und Runterschlucken, und weiter geht es.

    Macht sich ganz prima und wirkt sehr direkt und schnell, wenn man zeitig handelt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich löse es im Bedarfsfall auch auf und gebe es per Spritze. So wenig Wasser wie möglich verwenden. Für eine Einmalgabe für ein Huhn reichen je nach Gewicht des Tieres 0,5 bis 1 ml Wasser völlig aus. 5 ml sind zum Eingeben sehr viel und fürs Huhn dementsprechend unangenehm.

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    So hab ich es auch gemacht.
    Das Granulat abgewogen, den kolben aus der Spritze herausgenommen, Granulat oben rein (Spritze unten zugehalten. Kolben wieder vorsichtig rein und mit der Spritze 1ml lauwarmes Wasser aufgezogen. Zuhalten und schütteln bis gelöst.

    Mit luft hatten die Hühner zum Glück nie Probleme.
    Tabletten muss man u.U. Ja auch mal tief in den Schnabel schieben. Vorsichtig muss man natürlich sein, in der Regel klappt es mit etwas Gefühl aber ganz gut.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Ähnliche Themen

  1. Tylosin hilft nicht
    Von Anela im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.08.2022, 20:01
  2. Tylosin 50% Pulver
    Von omsig im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 16:05
  3. Tylosin
    Von Solano im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 14:04
  4. Tylosin
    Von Roy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 23:40
  5. Amoxicillin - Direktgabe möglich?
    Von Henrietta im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 12:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •