Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kopf verdreht - Vitamin E-Mangel? B-Mangel?

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322

    Kopf verdreht - Vitamin E-Mangel? B-Mangel?

    Vorhin habe ich eines meiner Küken mit einem total verdrehten Kopf endeckt. Es hatte den Kopf nach hinten unten verdreht und sich am Boden geschubbert. Kurz darauf lief es wieder normal mit den anderen rum. Allerdings lang es jetzt am Abend auf dem Rücken unter der Glucke, als ich es hochgenommen habe, war der Kopf wieder verdreht.

    Ich habe in den anderen Fäden gelesen das es ein Vitamin E oder auch B Mangel sein kann. Es ist ein Seidenhuhn bzw. ggf. auch nur ein Seidenhuhnmischling, bei denen sowas wohl immer wieder vorkommt. Ich würde es gerne mit den Vitaminen päppeln.

    Hat jemand Erfahrung was für ein Vitaminpräperat ich kaufen kann und wie ich es dosieren muss? Am liebsten würde ich was über eine Apotekte bestellen oder in der Drogerie kaufen, damit wir nicht lange auf eine Internetbestellung warten müssen.
    Beim Vitamin E habe ich was von der Dosierung 1 I.E gelesen. Die alten Links funktionieren aber leider nicht mehr.
    Habt ihr da Erfahungswerte, was wie oft, wie lange gegeben werden sollte?

  2. #2
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von Sunnys Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung was für ein Vitaminpräperat ich kaufen kann und wie ich es dosieren muss?
    Seit ich mal überaltertes Kükenfutter bekommen und versehentlich gefüttert hatte, kommt prinzipiell Vitamin-B ins Trinkwasser für die Küken (1:100), und zusätzlich noch ein Zusatz ins Futter, wo ja schon aufgrund der Bezeichnung nur Gutes bei rauskommen kann!

    Am liebsten würde ich was über eine Apotekte bestellen oder in der Drogerie kaufen, damit wir nicht lange auf eine Internetbestellung warten müssen.
    Keine Ahnung, was schneller geht, aber Amazon prahlt ja ziemlich mit 24-Std-Lieferung.

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ja, leider betrifft es häufig Seidis.

    7 Tage Vitamin B Komplex und täglich etwas Weizenkeimöl ( Vitamin E ) ins Futter.

    Wenns ein Mangel ist sollte es danach wesentlich besser sein.Ansonsten ist es eben kein Mangel, sondern was neurologisches.

    Du solltest regelmäßig jeden 2. Tag Bierhefe verfüttern.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Kann ich das dann einfach für alle ins Wasser geben? Das wäre wesentlich einfacher und ich müsste das Küken nicht isolieren.
    Geändert von Sunnys (28.09.2018 um 07:33 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Gesternabend sah es ja schlimm aus, aber heute läuft es wieder rum und das der Kopf etwas schief ist, sieht man nur, wenn man eben darauf achtet.

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich hab mehrfach solche Tiere gehabt.Hab immer Vitamin B Komplex ( 1 Tablette pro Tag) direkt in den Schnabel gegeben und Weizenkeimöl übers Futter.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Vit B komplex (da ist dann so ziemlich jeden B drin) gibt's in der Apotheke. Ist jetzt nicht soooo günstig, hat bei meinen rückwärts laufenden Wachteln aber geholfen. Ich habe eine kapsel geöffnet und täglich auf 1/2l TW gegeben. Den anderen hat es nicht geschadet.
    Kükenglück ist klasse und riecht voll lecker ^^
    danke Heidi für den Tipp mit dem Öl!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    So ich habe jetzt Multibionta geholt und für alle ins Wasser gegeben. Das Küken hat noch ein paar Tropfen extra auf Katzenfutter bekommen. Daußen läuft es recht normal rum, wenn ich es hochnehme hat es Stress und verdreht sich fürchterlich. Ich werde es also in der Herde lassen und hoffe das die Wasserdosierung ausreicht.
    Vielen Dank für die Tipps, ich werde weiter berichten wie es sich entwickelt hat.

  9. #9

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Das Kücken hat es leider nicht geschafft. Es war abends nicht mehr bei den anderen am Stall und wurde auch nicht gefunden. Ich war an dem Abend nicht da, vielleicht hätten wir es dann irgendwo doch noch entdeckt. So denke ich das es vielleicht schlimmer war und es deshalb nicht zum Stall zurück konnte oder eben schon gestorben ist.

    Letztlich war es je eh unklar, ob ich es durchbekommen hätte und irgendwie bin ich auch froh, das mir so die Entscheidung vielleicht ein Kücken töten zu müssen abgenommen wurde.

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wenn Du evtl. wieder so ein Vorkommnis bei einem anderen Huhni beobachtest, dann google mal "Sternguckerkrankheit" (parasitäre Erkrankung).
    Ich hatte auch mal ein Seidi, das plötzlich das Phänomen aufwies - es hat es nicht überlebt

    Sie hatte ständig den Kopf auf den Boden gelegt und dann so verdreht, dass sie in den Himmel gucken konnte.

    Damals wusste ich noch nichts drüber, das habe ich dann später mal gelesen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das ein Vitamin B Mangel?
    Von Froschty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 21:01
  2. Vitamin E und Selen-Mangel - Muskelschwäche?
    Von dettl im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 16:36
  3. Seidenhuhnküken hält Kopf schief - Vitamin E- Mangel?
    Von Tina_67 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 14:06
  4. Vitamin B Mangel bei Körnerfütterung möglich
    Von aria im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 06:49
  5. Vitamin B Mangel
    Von Luismeitli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •