Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Pflanztaschen und Ufermatten für Teiche - Erfahrungen

  1. #1
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907

    Pflanztaschen und Ufermatten für Teiche - Erfahrungen

    Hallo liebe HüForianer,

    Seit ein paar Jahren habe ich verschiedene Teiche auf dem Gelände. Einerseits für die Huhns und andererseits als Lebensraum für Amphibien etc. Der "große" Teich hat vor einiger Zeit angefangen, Wasser zu verlieren, deshalb haben wir mittels Kleinbagger einen neuen daneben angelegt. Wasservolumen ca. 2,5m3. Momentan ist jetzt ein Loch in der Erde, Folie darin, die ist ein bisschen durch aufgeschüttetes Erdreich an den Rändern verdeckt.

    Eigentlich war ich auf der Suche nach Pflanzen und bin dabei auf grüne Ufermatten und Pflanztaschen gestossen (Links nur als Beispiele).

    Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen mit grünen Ufermatten gemacht habt, um die unschönen Teichränder wo die Teichfolie sichtbar ist, zu kaschieren.

    Wie werden die befestigt? Mit Erdankern oder Kleber? Ich habe schon beide Varianten im Netz gesichtet, vielleicht hat ja jemand von Euch damit bereits Erfahrungen sammeln können und kennt die Vor- resp. Nachteile. Sind die Ufermatten nach ein paar Jahren vollständig überwachsen?

    Zweitens würde mich interessieren, wie die Erfahrungen mit grünen Pflanztaschen sind (nicht die aus Kokos). Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen, wie sich eine Pflanze darin verhält. Mal angenommen ich lege damit eine Pflanze in 30cm Tiefe in den Teich, wächst die dann nicht irgendwann durch die Tasche hindurch und verselbständigt sich?

    Und noch drittens: Es gibt doch Wasserpflanzen, die im Uferbereich angesiedelt sind, die gut mit wechselnden Pegelständen klar kommen, also einerseits im Wasser eingetaucht und andererseits dann wieder im Freien stehen. Weiss jemand, wie diese Pflanzengruppe heißt?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zu den Pflanztaschen habe ich keine Erfahrung. Eine Uferfolie habe ich bei einem kleineren Fertigteich zum kaschieren der Ränder verwendet. Die Uferfolie habe ich leicht mit Sand bestreut und als erste Einsaat Brunnenkresse verwendet. Das ist ok, aber mehr auch nicht. Da die Uferfolie etwas über die Ränder bis zum Wasserstand reicht hat man leider eine Kapillarwirkung die dem Teich Wasser entzieht.
    Bessere gefällt mir daher eine Kiesfolie, hier Beispielsweise http://www.steinfolie-teich.de/
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen?
    Von Ditze im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 05:53
  2. Erfahrungen mit Linnenkamp
    Von Chopper6872 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 15:22
  3. Erfahrungen
    Von Gänsehirte im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 15:00
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 21:37
  5. wie haltet ihr eure teiche sauber???
    Von brahmarama im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •