Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eine Henne kümmert sich um die andere?

  1. #1
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349

    Eine Henne kümmert sich um die andere?

    Hallo zusammen,
    mein Hühnerhaufen besteht ja eigentlich aus Nichtfliegern. Aber eine New Hampshire hat es doch irgendwie rausgeschafft, wahrscheinlich über einen Baum, der zu dicht am Zaun stand, und der Hund ist seeehr schnell. Er ist ein Schutzhund und wollte sie mit Sicherheit nicht fressen, aber zurück treiben. Ich konnte sie retten, aber sie hat ne ziemliche Fleischwunde, die ich mit Jodsalbe versorgt habe. Soweit zur langen Vorgeschichte.
    Jetzt sitzt die verletzte Henne meist im Stall - und die andere New Hampshire hockt daneben, den ganzen Tag. Wenn sie mal rausgehen, dann scharrt die Gesunde und dann picken beide. Das ist irgendwie so rührend zu beobachten, als ob die eine die andere bemuttert und pflegt. Ist Huhns Sozialverhalten tatsächlich soweit ausgeprägt oder interpretiere ich da was rein?
    LG Christa

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Hallo und willkommen,

    du hast ja paar versch. Hühner, auch farblich. Wenn die zwei vorher auch schon zusammen unterwegs waren, ist das jetzige Verhalten nicht ungewöhnlich, die zweite wird sich zu den anderen nicht zugehörig fühlen.
    Außerdem sind Hühner durchaus Rassisten, vielleicht wird sie alleine von den anderen auch (noch) mehr verscheucht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Themenstarter
    Ja, daran kann es liegen. Zumal die New Hampshire 2 Tage später eingezogen sind. Olga, die Bovan, mobbt ALLE anderen, sogar den Hahn. Ich hoffe, das gibt sich noch. Aber abends auf den Stangen sitzen alle buntgemischt und friedlich beisammen. Es kann also nicht sooo schlimm sein mit dem Mobbing, denke ich mal.

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.961
    Hallo Christa, willkommen bei den Hühnerjunkies

    Über ein ähnliches Thema läuft gerade parallel dieser Faden https://www.huehner-info.de/forum/sh...n-vom-Abschied

    Ja Hühner haben Freundschaften und kümmern sich auch umeinander- so zickig sie oft sind.

  5. #5
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Themenstarter
    Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich hab den anderen Faden gelesen, wusste aber nicht, ob ich mich da jetzt ranhängen soll, weil da ging es um Abschied - meine sind doch grad erst angekommen

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.961
    Das hätte von der Thematik her gepasst. Wenn Du möchtest, verschiebe ich Deinen threat in den anderen Faden.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Diese farbliche Gruppierung bei Hühnern ist aber weitgehend normal, noch dazu wo sie hier erst später dazu gekommen sind und tatsächlich von anderen etwas gescheucht werden.
    Meine Hybriden waren 2 weiße, 2 braune und 2 schwarze Hennen, die weißen und braunen habe immer zweier Grüppchen gebildet. Ich würde das nicht als "kümmern" vermenschlichen, das Thema in dem anderen Faden ist imho nochmal ein anderes.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Ich hatte auch schon richtige Freundschaften bei meinen Hühnern. Ist hier nicht so häufig (jedenfalls nicht so stark ausgeprägte Freundschaften), aber es kommt vor. Schön, daß sich Deine Henne um ihre Freundin kümmert! Ich habe mal gelesen, das Haushuhn sei das meistunterschätzte Lebewesen der Erde. Da ist eine Menge dran.

    Die Wunde wird schon wieder, bei Hühnern heilt sowas erstaunlich schnell. Im Sommer ist das blöder, da können Fliegen Eier da reinlegen, dagegen hilft antiseptisches Blauspray vom Tierarzt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich würde das nicht als "kümmern" vermenschlichen
    Vielleicht eine Sprachfrage, ich habe das jetzt so gedeutet, daß sie dicht bei ihr steht und ihr Gesellschaft leistet, sie vielleicht gegen andere beschützt oder sie trostputzt. Daß sie ihr Tee kocht oder Fieber mißt hätte ich jetzt auch nicht erwartet
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.05.2023, 19:19
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 10:13
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2020, 08:28
  4. Henne kümmert sich nicht um Einzelkind!
    Von schlumpfi im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 09:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •