Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gerüchte

  1. #1
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.852

    Gerüchte

    Ich finde es interessant, dass die Hühner schon morgens im Stall "wissen", dass der Habicht draußen lauert. Zurzeit ist ein Terzel da, der es vor allem auf die Tauben abgesehen hat, aber auch schon einen Angriff auf die Septemberküken geflogen ist, die noch geführt werden. Jedenfalls waren auch die Alten um 10 Uhr noch nicht draußen, sondern sind einfach auf der Stange sitzen geblieben. Ich denke, sie "verstehen", was die Krähen draußen mitzuteilen haben.

    Darwin
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Meine Hühner verstehen die Krähensprache sehr gut und unsere Spatzen verstehen die Warnrufe meiner Hähne.

    Ich glaube sogar, dass meine Hühner die unterschiedlichen Warnrufe der Krähen unterscheiden können. Bei uns kommt kein Habicht, wir wohnen mitten im Ort. Wir haben Sperber und Falken. Beide sind für meine großen Hühner keine Gefahr - jedenfalls ist noch nie was passiert.

    Während meine Hühner Falken als suspekt aber wohl ungefährlich eingestuft haben, finden sie die Sperber sehr gruselig.

    Ich kann bei den Warnrufen der Krähen keinen Unterschied erkennen, die Hühner reagieren aber sehr unterschiedlich. Krähenspektakel, die Hühner bleiben in der Wiese = Falke. Krähenspektakel, die Hühner sind nervös und gehen auch in Deckung = Sperber. Ich sehe beide Räuber oft, da sie von mir bei der Spatzen- und Taubenjagd keine Notiz nehmen. Meist kann ich am Verhalten meiner Hühner aber schon vorher ablesen, welcher Jäger unterwegs ist.

    Wenn die Hähne Raubvogelalarm geben, sind schlagartig alle Spatzen weg. Die haben wohl auch Fremdsprachenkenntnisse.
    Geändert von Lisa R. (26.09.2018 um 16:47 Uhr)

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Natürlich verstehen sie das, Darwin, da kannst Du die " " ruhig weglassen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Ich kann mittlerweile auch mit hoher Trefferquote den vom Hahn und den Singvögeln vermeldeten Greifvogel vorher bestimmen. Lustloses relativ langgezogenes Warnen des Hahnes und kurzes Anmelden der Spatzen heißen ,dass sich der rumgaukelne Rotmilan nähr segelt.
    Kurzes hartes Warnen mit schon von sehr weit hörbarem Meisentrillern begleitet ist der Sperber oder Habicht (an Warnrufen nicht zu Unterscheiden ).
    Extrem kurze laute Warnung und dann in die Brennesseln fallende Kleinvögel bedeutet Baumfalke und der macht wirklich keine Gefangenen, der ballert mit gefühltem Überschall um die Ecke und man bekommt ne Gänsehaut bei den Flugmanövern . Da hat es hier schon Stare aus einer hohen Esche geregnet , sie lassen sich einfach auf den Boden fallen !! LG Mantes

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Interessant! Erinnert mich hieran, da hatte ich ja auch auf Habicht getippt, war aber gar nicht drauf gekommen, daß sie auf die Warnrufe anderer Vögel reagiert haben könnten (draußen tun sie das ja eindeutig). Schimpfende Eichelhäher hätte ich aber andererseits nicht überhört.

    Mantes, kommt auch noch auf das Verhalten des Greifvogels an. Ich hatte hier vor kurzem einen jungen Habicht, der noch geübt hat. Völlig untypisch kreiste er wie ein Bussard, legte dann die Flügel an und stürzte sich von oben auf die Hühner, die irgendwie kaum reagierten. Er drehte kurz vor dem Gehegedach ab. Wenn Habichte seitlich ins Netz schlagen, ist das ein ernstgemeinter Angriff, auf dem die Hühner panisch reagieren und lange Zeit verstört sind.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.852
    Themenstarter
    Gestern morgen hörte ich aus einem großen Kirschbaum den Raubvogel-Warnruf der Rabenkrähen, und meine Glucken waren tief im Busch. Dann, aus dem gleichen Kirschbaum, ein Mäusebussard-Miauen. Dann, ein Eichelhäher-Rätschen - das Vieh hatte uns mit seiner "Spott-Kunst" alle zum Narren gehalten...
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  7. #7
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    Gestern morgen hörte ich aus einem großen Kirschbaum den Raubvogel-Warnruf der Rabenkrähen, und meine Glucken waren tief im Busch. Dann, aus dem gleichen Kirschbaum, ein Mäusebussard-Miauen. Dann, ein Eichelhäher-Rätschen - das Vieh hatte uns mit seiner "Spott-Kunst" alle zum Narren gehalten...
    Star !

  8. #8
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Mantes, kommt auch noch auf das Verhalten des Greifvogels an. Ich hatte hier vor kurzem einen jungen Habicht, der noch geübt hat. Völlig untypisch kreiste er wie ein Bussard, legte dann die Flügel an und stürzte sich von oben auf die Hühner, die irgendwie kaum reagierten. Er drehte kurz vor dem Gehegedach ab. Wenn Habichte seitlich ins Netz schlagen, ist das ein ernstgemeinter Angriff, auf dem die Hühner panisch reagieren und lange Zeit verstört sind.

    Da hast Recht ! Lustig war mal eine Scheinattacke eines Rotmilans auf die dicken Orpington ! Der Milan stieß nach einer Luftrolle bis auf einen Meter Entfernung auf die Hühner zu, aus reiner Lebensfreude und die dicken waren außer sich. Sie gingen danach geschlossen und im Gänsemarsch laut schimpfend in den Stall ! Als das letzte drin war, war der Milan schon über dem nächsten Dorf

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bist Du nun unter die Zeitgenossen gegangen, deren Lebensmotto ist "Lieber schizophren als ganz allein!" ?
    Weil, Du bist Mantes, und antwortest Dir quasi selber?

    PS: Ach so, verunglücktes Zitat . Nichts für ungut ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Ja, aber antworte mir auch oft selber !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gerüchte und keine Quellen
    Von Ashey im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 12:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •