Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Speiseröhre "gewandert"?

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375

    Speiseröhre "gewandert"?

    Guten Morgen liebe Hühnergemeinde.

    Ich hab gestern meine Javanesische Zwerghenne Gertrud in komischer Haltung vorgefunden. Sie hatte den Kopf eingezogen und den Hals aufgeplustert. Mein erster Gedanke war Kropfverstopfung, aber der Kropf ist leer. Ich hab sie versucht zu massieren und hab sie sogar kopfüber gehalten, da kam auch eine ganze Menge grüner Schleim raus. Etwas Wasser hab ich ihr eingeholfen. Zum Vergleich hab ich ihre Schwester abgetastet, weil ich noch keine rechte Ahnung habe, wie sich das alles korrekterweise anfühlen muss. Und bei dem Vergleich ist mir aufgefallen, dass bei Gertrud die Speiseröhre (oder Luftröhre?) nicht vorn, sondern seitlich am Hals verlief. Ich bilde mir auch ein etwas Hartes darin gefühlt zu haben, das ich vorsichtig versucht habe rauszumassieren. Gestern hat Gertrud sich auch ohne Gegenwehr aufheben und befummeln lassen. Nachdem das ganze Grüne raus war, hab ich sie dann auf die Stange entlassen und heute früh lief sie schon wieder vor mir weg, ich konnte also nicht wieder tasten. Mehlwürmer hat sie aufgepickt, aber dann wieder diese Schlangenbewegungen mit dem Hals gemacht. Ihre Halshaltung ist auch immer noch nicht normal, aber sie ist insgesamt lebhafter als gestern.
    Kann ich da noch irgendwas machen? Einen vogelkundigen TA hab ich leider noch nicht gefunden.
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Der Kropf ist immer seitlich. Wo hast du denn nun das harte gefühlt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Recht knapp unterm Kopf, fühlte sich fast an wie ein längliches Haferkorn. Nur dass es keinen Hafer gab. Die Röhre, die ich gefühlt habe, lief direkt unterm Schnabel weg nach hinten, weit über dem Kropf. Der Kropf selber war leer und nicht tastbar. Aber wie gesagt fehlt mir da die Erfahrung, deshalb hab ich bei der anderen Henne zum Vergleich getastet.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Es scheint ihr schon deutlich besser zu gehen. Jedenfalls werde ich ihrer nicht mehr so einfach habhaft, um sie nochmals abzutasten sie pickt auch schon wieder emsig nach den Körnern, die ich zum Test extra ausgestreut habe, und sie schlängelt nicht mehr mit dem Hals. Ganz normal hält sie den Hals noch nicht, aber das was da gestört hat, scheint weg zu sein.
    Puh!

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 13:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •