Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Hilfe! Kann jemand im Umkreis Bad Kreuznach/Mainz der meine Kücken 14 Tage betreuen?

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322

    Hilfe! Kann jemand im Umkreis Bad Kreuznach/Mainz der meine Kücken 14 Tage betreuen?

    Hallo,

    meine Küken werden von Tag zu Tag frecher und können vor allem auch schon sehr gut fliegen. Ich habe das gut im Griff, da ich die Ausreißer immer wieder zurück ins Gehege/Grundstück scheuchen kann. Jetzt wollen wir aber ab Freitag für ca. 14 Tage in Urlaub fahren und ich fürchte meine Tierbetreuung ist damit heillos überfordert. Sie versprechen zwar, 2x am Tag zu schauen und alle durchzuzählen bzw. auch zurück zu bringen, aber ich habe da trotzdem richtig Bammel, das welche verloren gehen. Wenn die Kleinen schiß kriegen verkriechen sie sich so im Gebüsch, das meine Betreuung sie da sicher nicht findet bzw. wieder in die Richtig Richtung raus geleiten kann.
    Eine sichere Voliere habe ich leider nicht und aus dem Kükengehege fliegen sie ja schon raus. Das Gelände gibt leider auch keinen spontanen Schnellbau her.


    Gibt es jemand, der meine Küken im Umkreis Mainz/Bad Kreuznach/ Kaiserslautern für meinen Urlaub am besten bei sich Zuhause in einer sicheren Voliere betreuen kann? Ich wäre super erleichtert, wenn ich die Bande gut betreut weiß.

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Konditioniere die Tiere auf eine Rasseldose. So können sie problemlos hin-und hergelotst werden.

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Kannst du kein Netz über das Gehege spannen? Einfach das grüne Schutznetz für Bäume z.B.

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    oder steck für die Küken ein Stück des Auslaufs ab und übernetz es!
    Es wäre mir zu gefährlich 14 Tage ausser Haus zu sein ohne das ich weiss ob jedesmal alle im Gehege/Stall sind!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    So schnell kann ich die Kleinen leider nicht konditionieren. Bei den großen Funktioniert es prima wenn ich rufe, die Kleinen rennen dann auch schon mehr oder weniger schnell hinterher. Eigenständig kommen auf einen Ruf klapp aber noch nicht.


    Nachdem ich alle wieder in den Garten zurückgescheucht habe, waren sie abends dann auch alle schnell beim Stall, Leckerlies abzugreifen. Wenn sie sich vorher nicht selber in eine blöde Situation gebracht haben (ausgesperrt) haben, funktioniert es schon ganz OK. Mir geht es ja um die blöden Situationen, ausgebüchst und dann die Lücke im Zaun nicht wiederfinden.
    Geändert von Sunnys (24.09.2018 um 20:11 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ein Teil vom Gehege ist schon übernetzt unten auch wie empfohlen 50cm hoch Kükensicher eingenetzt. Da lachen die Kleinen nur drüber und finden dann weiter oben ihre Schlupflöcher. Das Problem ist auch, da ich nicht alle Schlupflöcher gefunden habe bzw. nicht alle dicht bekommen wird es für die Küken im falle eines Ausbruchs natürlich auch schwieriger wieder reinzukommen.
    Einen Teil so sicher zu bekommen, das die Kleinen kein Schlupfloch mehr finden können halte ich im Moment für illosorisch. Dazu ist das Gelände zu unübersichtlich. Ich versuche es aber weiter, nur kenne ich halt auch einige Schlupflöcher, bei denen ich schon weiß, das ich da nicht drankommen ohne gleich die ganzen Büsche zu roden.

    Ich habe noch eine Idee nachher einen hühnererfahrenen Nachbarn zu bitten, abends durchzuzählen und ggf. zu suchen/reinzuscheuchen. Wenn er es übernimmt oder wenn man ihn dazu holen kann, wenn eines fehlt, ich glaube dann würde ich mich trauen wegzufahren.
    Geändert von Sunnys (24.09.2018 um 20:13 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Mit etwas Know-how hast du sie in spätestens 2 Tagen konditioniert.

    Lieblingsessen (echt was gutes, keine Haferflocken oder so, Hackfleisch, Ei...).
    Das gibst du ihnen (getrennt von den Alten) und rasselst dabei mit der Dose. Mehrfach an unterschiedlichen Orten machen,
    Dann rappelst du nach einigen Malen mit der Dose, sie werden dich suchen d kommen und dann gibt es den "Jackpott".

  8. #8

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Wenn du mir noch sagst, wie ich sie dafür von den Alten trennen soll

    Aber ich versuche es morgen mal so. Im Moment mache ich es ja mit der Stimme, da ist eine unabhängige Kondtionierung (Rasselkiste) sicher sinnvoller. Käse, Ei, Katzenfutter steht hoch im Kurs und der absolute Renner bei und sind Weintrauben, davon habe ich grad genug im Garten.

    Trotzdem müssen sie dafür ja auch in der Lage sein zu kommen = nicht irgendwo ausgesperrt.

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wir reden von 5 Küken richtig? Also für 5 Küken einen kleinen ausbruchsicheren Auslauf herzurichten kann nicht sooooo schwierig sein. Ich finde es absolut zumutbar, diese 5 Küken für 14 Tage auf paar qm zu beschränken und damit dem Hühnersitter die Arbeit zu erleichtern und vor allem die sichere Verwahrung der Küken zu gewährleisten. Ein Umzug wäre für die Tiere mehr Stress.

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wir reden von 5 Küken richtig? Also für 5 Küken einen kleinen ausbruchsicheren Auslauf herzurichten kann nicht sooooo schwierig sein. Ich finde es absolut zumutbar, diese 5 Küken für 14 Tage auf paar qm zu beschränken und damit dem Hühnersitter die Arbeit zu erleichtern und vor allem die sichere Verwahrung der Küken zu gewährleisten. Ein Umzug wäre für die Tiere mehr Stress.
    Sehe ich auch so

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerschlachtung Umkreis 55543 Bad Kreuznach
    Von Markus117 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2023, 21:59
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2020, 11:19
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2019, 10:31
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 13:32
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 23:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •