Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wann Küken und Katzen zusammen lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322

    Wann Küken und Katzen zusammen lassen?

    Hallo,
    meine Küken sind jetzt 6 Wochen alt und sehr unterschiedlich groß. Es sind Nachfahren von Legehennen dabei und auch Zwergseidenhühner. Aktuell sind die Hühner mit den Glucken im großen Gehege (150 qm) unterwegs, aus dem sie auch ab und an mal entwischen und von mir zurückgefüht werden. Bei den größten Küken habe ich auch keine Bedenken mehr, das eine ist schon ein paarmal ausgebückst und hat die Katzenbegegnungen gut überstanden, aber was ist mit den kleineren? Noch haben sie ungefähr Amselgröße.

    Jetzt drängen die großen Hennen insbb. die Glucken massiv aus dem Gehege raus in den Garten, klar sie möchten endlich mal wieder nach herzenslust im grünen Stromern und ich würde sie auch gerne wieder rauslassen.

    Im Garten sind allerdings 5 Katzen unterwegs. Vor den großen Hühnern haben sie ordentlich Respekt und legen den Rückwärtsgang ein, wenn die Hühner auf sie zumaschieren. Ok, eine Katze bleibt auch einfach liegen und blinzeln nicht einmal, egal was vorbei maschiert.

    Was meint ihr, wie alt/groß müssen die Küken werden, bis ich sie raus lassen kann? Aktuell sind die Glucken noch mehr oder weniger am Führen und würden die Katzen zurechtweisen, allerdings sind die Kücken auch schon sehr selbständig unterwegs und die Glucken können ja nicht überall sein. Später würden die Glucken ja nicht mehr aufpassen.

    Jetzt rauslassen und auf die Glucken setzten oder noch drei Wochen warten?

  2. #2
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Hallo Sunnys,

    ich habe momentan auch noch zwei Zwerghennen, die vier Wochen alte Küken führen.
    Solange die Hennen die Möglichkeit haben, frei zu laufen und einem Küken zu Hilfe zu eilen, ist alles gut. Unsere Katze lässt sich auch von den Zwergdamen, die dann zu Furien werden, einschüchtern.

    Allerdings habe ich nur die eine Katze hier in unserem Garten.
    Diese hat erst kürzlich Bekanntschaft mit meiner, zu dem Zeitpunkt brütenden, Brahmahenne gemacht. Seitdem ist sie noch viel vorsichtiger geworden.

    An die größeren Zwerg-Küken, die nicht mehr geführt werden, geht die Katze nicht mehr dran. Allerdings sind die auch schon so etwa taubengroß.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, ich finde es auch viel bedenklicher wenn die Glucke nicht hinterher könnte.
    Meine Küken kamen mit 3 Wochen mit ihrer Glucke zu den anderen in den kükenausbruchsicheren Garten, Katzen marschieren bei uns auch durch, halten aber Abstand.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ok, ich habe sie rausgelassen. Zumindest der 8kg Kater hat sie sehr ängstlich an den Hühnern vorbei zu seinem Sonnenplatz geschlichen. Eine Glucke passt gut auf ihre 5 auf, die andere hat die Kleinen einfach stehen lassen, so sind die Kleinen im Gehege geblieben = sehr schlau.
    Ich halte heue mal die Ohre gespitzt, falls ich irgendwo eingreifen muss.

  5. #5

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ich fahre am Freitag für zwei Wochen in Urlaub. Dann sollen sie im natürlich Gehege bleiben, aber für die Hühnersitter ist es einfacher, wenn sie bei einem Ausbruch einfach die Gegetür offen lassen können, damit die Hühner später wieder alleine zurückgehen können (ich schicke dann nur jemand im Dunkeln zum türzumachen hin). Wieder reintreiben, kann ich eigentlich keinem zumuten.
    Von daher ist es ideal, wenn ich das Experiment mit dem Freilauf jetzt starte. Dann wissen bis dahin auch die Küken alleine wie es Abends wieder zum Stall zurück geht.

Ähnliche Themen

  1. Wann die Glucken zusammen lassen
    Von Striggine im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2018, 14:05
  2. Wann die Kücken mit den anderen zusammen lassen
    Von Sven1284 im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 10:51
  3. Küken aufziehen! Zusammen lassen?
    Von elwipa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 14:00
  4. Marek-Küken mit NichtMarek-Küken zusammen lassen?
    Von wynton im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 21:04
  5. Küken zusammen mit den ,,Großen,, laufen lassen ?
    Von Sunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 07:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •