Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stuben- / Stallhocker

  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2018
    Beiträge
    1

    Stuben- / Stallhocker

    Was ist mit meinen 3 Zwerg-Wyandotten (3 und 4 Jahre alt) los? Jetzt sind sie zwar in der Mauser, aber für DIESES Verhalten, das seit einigen Wochen existiert, habe ich keine Erklärung:
    1.) Wenn ich ihnen morgens um 8 Uhr den Hühnerstall öffne, passiert ... nichts! Und das bleibt so bis ca. 15 Uhr (= >20 Stunden ohne Trinken und Fressen), wenn ich nicht gg. 13 Uhr die Rangniedrigste von der Stange hole und sie raus läuft. Dann kommen die anderen Beiden nach (sie könnte ja was zu Fressen kriegen/finden...) und sie verhalten sich normal: laufen rum, scharren, fressen...
    2.) Wenn ich sie aber morgens vor 11/12 Uhr raushole, kommen die Anderen zwar auch raus, sie picken auch mal hier und da, begeben sich aber nach spätestens 10 Minuten unter 'ihren' Maibeerenbusch und sitzen dann bis zum Nachmittag dort.
    Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben? Die können sich doch nicht wohl fühlen! Aber WAS FEHLT ihnen?
    Geändert von Gagaloiv (23.09.2018 um 18:49 Uhr) Grund: Was fehlt ihnen?

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Vielleicht sehen sie einen Raubvogel ansitzen und Du nicht oder es gab einen erfolglosen Angriff, den sie noch nicht verdaut haben.

  3. #3
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Hast du einen Hahn?

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum!

    Wenn das Verhalten sich erst seit paar Wochen geändert hat und vorher alles normal war, dann muss es einen Auslöser gegeben haben bzw. immer noch geben. Ich tippe wie Lisa auf Angriffsversuche von irgendeinem Freßfeind. In Frage käme Habicht, Fuchs, evtl. auch Katze oder Hund aus der Nachbarschaft.
    Oder hattest Du Ausfälle/Neuzugänge bei Deinen Hühnern, wodurch die Rangordnung verändert wurde? Ein querulantiges ranghohes Tier schafft es bei zu wenig Ausweichmöglichkeiten und nur einem Freßplatz, dass die anderen sich trotz Hunger fernhalten.

  5. #5
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Bei mir war es ein extrem rupppiger Hahn, wegen dem das rangniedrigste und manchmal noch 1-2 andere Hühner lieber im Stall geblieben sind.
    Samstag haben wir ihn geschlachtet und schon gestern ist das Huhn trotz Regen im Auslauf umher spaziert.
    Daher meine Frage nach einem Hahn...

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Waren sie bis vor ein paar Wochen immer unterwegs tagsüber? Und kam die Verhaltensänderung plötzlich, von einem Tag auf den anderen, bei allen gleichzeitig? Wenn ja, würde ich auch auf einen Räuber tippen, der sie verschreckt hat. Und der evtl. auch öfter mal da ist, ohne daß du ihn siehst.

    Hast du noch andere Hühner? Wenn ja, wie verhalten die sich?

    Bei 3 und 4 Jahren kann es auch sein, daß die Hühner nicht mehr so fit sind und deshalb kaum noch Lust auf Ausflüge haben. Die Mauser schwächt sie zusätzlich. Aber du hast Futter und Wasser draußen und sie gehen nicht mal bis dort hin, wenn ich dich richtig verstehe. Dann müßten sie schon ziemlich abgenommen haben. Wie ist es, wenn du sie mit richtig leckerem lockst, kommen sie dann wenigstens freiwillig aus dem Stall?

    Und wie ist das Wetter bei euch? Wenn es naßkalt oder sehr windig ist gehen unsere auch nicht so gerne raus und trödeln lieber im Stall oder im windgeschützten Bereich herum. Aber du schreibst ja das ist jetzt schon wochenlang, dann scheidet das Wetter als Ursache wohl eher aus.

    LG
    Mara
    Geändert von Mara1 (24.09.2018 um 06:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Traumatisierte Hühner? Stallhocker
    Von Blüte im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.10.2018, 20:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •