Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Natürliche Wurmkur

  1. #41
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Zitat Zitat von tascha Beitrag anzeigen
    Nelken sind zumindest im milbarom pulver drin. Werden also für die Hühner nicht schädlich sein.
    Hat von euch schon mal jemand papaya Blatt Tee gegen Würmer probiert? Das fände ich jetzt als Kur am einfachsten
    Wenn man mal eine Papaya bekäme,wäre das auch ganz gut.Normalerweise gebe ich von zeit zu zeit den Tucken eine Papaya,weil die Kerne ja wurmtreibend sein sollen,aber dieses Jahr habe ich jetzt nur 1mal Papaya gefunden,aber 3Euro das Stück war mir dann doch zu happig.

  2. #42
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    So, ich wollte nochmal kurz berichten:
    Ich habe zu Beginn des "Tests" ein Huhn mit behandeltem und Droncit resistentem Bandwurm sowie eine Henne mit Bandwurm ohne Droncit Vorbehandlung. Mit täglicher Gabe des genannten Rezeptes (ohne Beifuß) hat bei der Henne ohne Droncit die sichtbare Ausscheidung der Proglottiden gestoppt. Der schon mit Droncit vorbehandelte Bandwurm zeigte sich von den Kräutern nicht beeindruckt, sodass ich der Henne zur Nacht auf der Stange 1ml Kokosöl mit Nelkenpulver gegeben habe. Da hier die Frage aufkam, ob und in welchem Maß Nelken für Hühner verträglich sind, habe ich anfangs eine geringe Menge gegeben. Nachdem die Henne keine Probleme damit zu haben schien, habe ich die Menge erhöht, auf etwa 1g Pulver und ca. 4 ml Kokosöl, sodass eine 5 ml Spritze voll ist. Das hat sie ca. 5 Tage in Folge bekommen. Der Bandwurm lebt immer noch.
    Allerdings ist das der einzige, der nicht darauf anspricht. Ich habe alle paar Tage bei einer Henne Proglottiden im Kot. ich kontrolliere das abends / nachts und wenn ich bei einer was sehe, bekommt sie einmal die 5 ml Kokosöl und Nelkenpulver in den Schnabel. Mittlerweile hat das bei bestimmt 6 Hennen gut geholfen. Das heißt, in den folgenden Tagen waren keine Proglottiden im Kot.
    Die Henne mit dem "allmächtigen Bandwurmkönig" bekommt 1-2 mal in der Woche eine Ladung in den Schnabel. Die Ausscheidungen der Proglottiden sind deutlich weniger als ohne, aber nie verschwunden.
    Da ich weiter Hühner halten möchte und hier so ein massiver Bandwurmdruck herrscht, bin ich froh, dem so entgegenwirken zu können.

    Ich sage ausdrücklich nicht, dass der Bandwurm dadurch abgetötet wird. Auch ein erneuter Befall wird von einem kleinen Teelöffel Nelkenpulver auf 400 g Feuchtfutter (meist Möhren) nicht verhindert. Aber die Ausscheidung der sichtbaren Proglottiden verringert sich erheblich, wenn ich die 5ml Kokosöl mit Nelkenpulver den Symptomträgerinnen direkt in den Schnabel gebe.

  3. #43
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Wenn man mal eine Papaya bekäme,wäre das auch ganz gut.Normalerweise gebe ich von zeit zu zeit den Tucken eine Papaya,weil die Kerne ja wurmtreibend sein sollen,aber dieses Jahr habe ich jetzt nur 1mal Papaya gefunden,aber 3Euro das Stück war mir dann doch zu happig.
    In der aktuellen Ausgabe der Geflügelzeitung wird für Tauben ein neues Mittelchen gegen Wurmbefall angepriesen, ein Pulver aus Blättern und Kernen der Papaya. Probiert habe ich das noch nicht... 300 g kosten hier in Österreich über 40 Euro, das ist mir etwas heftig. Da greife ich bei Gelegenheit doch lieber mal zu Papayas. Hat jemand damit Erfahrungen, wie viele Früchte bzw. wie lange man sie füttern sollte?
    Viele Grüße
    Mari

  4. #44
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von mari_wien Beitrag anzeigen
    In der aktuellen Ausgabe der Geflügelzeitung wird für Tauben ein neues Mittelchen gegen Wurmbefall angepriesen, ein Pulver aus Blättern und Kernen der Papaya. Probiert habe ich das noch nicht... 300 g kosten hier in Österreich über 40 Euro, das ist mir etwas heftig. Da greife ich bei Gelegenheit doch lieber mal zu Papayas. Hat jemand damit Erfahrungen, wie viele Früchte bzw. wie lange man sie füttern sollte?
    Papaja macht unfruchtbar............
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #45
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Papayakerne funktionieren wohl sehr gut. Da hat Wontolla mal was drüber geschrieben. Aber erst nach dem BE sammeln, da sie, wie Heidi schon schrieb, bei Hühnern ein sehr gut funktionierende Verhütungsmittel sind.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #46
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    @LadyDzuranya

    Flubenol, höher dosiert hilft auch nicht?
    Dann würde ich persönlich ausnahmsweise schon mit Concurat rangehen.
    Ich weiß, ist für Legehühner nicht zugelassen. Verkaufst du die Eier?
    Aber ist ja so kein Zustand ... die Bandwürmer lachen sich ja anscheinend kaputt über die ganze Natürlichkeit ...
    Futter macht Freunde.

  7. #47
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich hatte Flimabend in doppelter Dosis und Droncit mit 5mg pro kg sowie die Nelken probiert. Bis auf bei der einen Henne hat es funktioniert. Seit ich das Nelkenpulver regelmäßig gebe, hatte ich den Winter über keine Neuinfektion mehr. Mal abwarten, wie es jetzt den Sommer über mit den Schnecken wird.
    Bei der einen Henne habe ich nach Rücksprache mir der Klinik auf 10mg Praziquantel pro kg erhöht. Nach einmaliger Gabe war auch deren Wurm erledigt.
    Concurat hilft auch nicht zuverlässig gegen Bandwurm.

  8. #48
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Papayakerne funktionieren wohl sehr gut. Da hat Wontolla mal was drüber geschrieben. Aber erst nach dem BE sammeln, da sie, wie Heidi schon schrieb, bei Hühnern ein sehr gut funktionierende Verhütungsmittel sind.
    Na, dann probiere ich das bei Gelegenheit tatsächlich mal aus...
    Viele Grüße
    Mari

  9. #49

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    wir hatten zuletzt mal das ausprobiert, hilft unserer meinung nach schon, legeleistung stimmt seit dem wieder, keinerlei auffälligkeiten ect.https://www.aniforte.de/produkte/ani...SABEgItlvD_BwE
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  10. #50

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Hallo miteinander,
    ich hatte mal ein gutes Rezept für eine Wurmkur mit Kräutern u.a. Wermut im Netz gefunden, leider finde ich den gespeicherten Link nicht mehr.
    Kennt jemand ein solches Rezept oder den Link?
    Danke

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Natürliche Voliere
    Von wachtel5867 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 13:59
  2. "Natürliche Wurmkur"-Mittel wer kennt das?
    Von 2Rosen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 10:24
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 11:28
  4. natürliche Desinfektion des Stalls
    Von dehöhner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 22:19
  5. natürliche Brut
    Von Sebright im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •