Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ballenabszess und Würmer / brauche bitte Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83

    Ballenabszess und Würmer / brauche bitte Hilfe

    Hallo Miteinander ...

    Ich bräuchte bitte Eure Hilfe bzw. Rat.. bei einem unserer Hühner ist mir aufgefallen, dass Sie zwischen den Zehen bissi dicker ist, wie die anderen... jetzt hab ich die mir geschnappt und angeschaut... am Fußballen hat sie ein Verhärtung .. sie läuft aber ganz normal...
    kann man das einfach lassen , in der Hoffnung, dass das irgendwann von alleine abfällt, oder muss ich da was machen.. kann man des mit irgendwas eincremen? Sie hat das an beiden Füßen aber nicht gleich schlimm.. mit den Fingern wollt ich da jetzt nicht rum docktern... ich hab heut schon ein bisschen gelesen... wir haben runde sitzstangen ... bis vor kurzem hatten wir eine Runde und eine eckige ( mit abgerundeten Kanten) ... nachdem alle immer nur auf der Runden gesessen sind, haben wir bei unserem neuen Hühnerstallanbau nur runde rein... ich hab heute schon ne eckige 5,4 cm auf 3,4 cm besorgt..

    Problem Nr 2 sind Würmer.. ich vor 2 Monaten mir flubadenzol ( oder wie das heißt) entwurmt. Wir haben aktuell ja auch unsere 7 Wochen alten Küken.. jetzt fällt mir seit ca zwei Wochen auf, dass auf dem kot so weiße Pünktchen sind, die sich auch etwas bewegen... ich hab dann angefangen oreganotee zu kochen und brennessel, Karotten, Haferflocken, Petersilie zu verfüttern .. außerdem hab ich jetzt drei Tage vermx mit ins Futter... die weißen Dinger sind viel weniger geworden.. außerdem nur abends am kot... tagsüber ist gar nix zu sehen... ich wollte eigentlich höchsten alle 6 Monate mit dem fluba... entwurmen... ist des gesundheitsschädlich für die Hühner, wenn sie paar Würmer haben? Bis auf unsere Oma legen auch alle Eier und sind fit.. haben auch keine Durchfall..

    Schon mal Danke für eure Antwort.. wir hatten bis jetzt noch keine kränkelnden Tiere und der Tierarzt bei uns würde mich belächeln , wenn ich mit nem Huhn komm

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    diese weißen Pünktchen gehören sicherlich zu dem kleine Hühnerbandwurm. Meiner Erfahrung nach lässt der sich nicht einfach bekämpfen und vor allem nicht mit Flubendazol. Es gibt zwar die Aussage, dass selbiges doppelt dosiert helfen würde, aber bei mir hat es das nicht. Ich selbst entwurme viermal im Jahr, den Bandwurm wird man meines Erachtens dauerhaft nicht los, deswegen sollten sie nicht noch zusätzlich einen anderen Wurmbefall in großem Ausmaß haben.
    Wegen dem Ballenabszess: Wir binden die Füße ein und zwar gut abgepolstert. Auf den schwarzen Knubbel kommt eine Mischung aus viel Wund- und Heilsalbe und Betoisodona, ggf. zusätzlich mit Ichtolan. Von allem viel drauf, dann gut verpacken. Ist der Verband gut, hält er eine Woche, es sollte kein Schmutz reinkommen. So was macht man dann vier Wochen (also viermal) und dann ist im Normalfall gut.

  3. #3

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Vielleicht noch ne blöde Frage... wie bindet man denn nem Huhn die Füße ein? Muss ich sie dann separieren? Das wäre etwas schwierig momentan.. die kann doch dann nicht mehr gescheit gehen..

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Nein, das habe ich vielleicht falsch ausgedrückt, man verbindet die Füße und muss sie nicht separieren. Man macht das mit einem guten selbstklebenden Haftverband, drunter dick Polster. Irgendwie hier im Forum gibt es Bilder dazu.

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827

  6. #6

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Vielen Dank... dann werd ich mal gucken... es gibt schon so viel Mist

  7. #7

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Kann man dann eigentlich die Eier essen? Wenn da betaisodona und die bepanthen drauf ist? Wir haben die für normale für Menschen
    Geändert von Delensane (28.09.2018 um 11:26 Uhr)

  8. #8
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Gegen Würmer kann ich noch Chillipulver und Kokosflocken empfehlen. Ich misch das immer in irgendwas Breiiges was gern gefressen wird. Der kleine Hühnerbandwurm ist leider echt hartnäckig.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  9. #9

    Registriert seit
    05.08.2018
    Ort
    Bayern
    PLZ
    933xx
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Ich misch inzwischen alles mögliche zam... Haferflocken mit Karotten Petersilie Brennnesseln koksflocken ab und zu Knoblauch mit rein aussortiertes Legemehl angemacht mit oreganotee... also ich Bild mir ein ganz wurmfrei noch nicht aber viel besser.. komischerweise kacken die diese Würmer nur abends aus... aber sie legen einwandfrei und sind auch fit... die nächste Chemieentwurmung gibt es erst in drei Monaten hab ich beschlossen... außerdem kriegen sie dosto oreganoöl ins wasser... ich hoffe, davon ist nichts schädlich

Ähnliche Themen

  1. Kieselgur - brauche bitte Hilfe !
    Von Drifandi im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 20:19
  2. Mein Huhn hat Würmer Bitte Hilfe !!!
    Von tipitop im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 19:02
  3. Brauche Hilfe ! Bitte um Rat !
    Von Italienerfreak im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 13:40
  4. Würmer im Kot deutlich sichtbar? Bitte um Eure Hilfe!
    Von caramba im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 10:15
  5. Brauche bitte Hilfe mit Küken
    Von chook im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •