Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Alter am Schlachtkörper erkennen?

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    129

    Alter am Schlachtkörper erkennen?

    Hallo in die Runde!

    Wir haben heute 3 ältere Hennen von mindestens zwei bis 4 Jahren und außerdem 7 Junghähne von 5 Monaten in die Schlachterei gebracht.
    Sie wurden getrennt in 2 Kisten angeliefert und es waren natürlich 2 saubere Kisten für die Schlachtkörper dabei.
    Trotz eines Hinweises meines Mannes wurden die Tiere dann gemischt, in jede der sauberen Kisten fein säuberlich nebeneinander 5 Stück.

    Habt ihr Tipps für uns, wie wir jetzt noch Brathähnchen von Suppenhenne unterscheiden können?

    Natürlich können wir versuchen, die Zähigkeit von Bindegewebe und Fleisch zu beurteilen, aber ich bezweifle eigentlich, dass das problemlos funktioniert.

    Liebe Grüße
    Angélique
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Angélique,
    den Unterschied erkennst Du an der Haut. Die der jungen Hähne ist wesentlich feiner und sie haben im Allgemeinen auch weniger Fett als die ältere Hennen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hey Angélique ,

    fragst Du das im ernst?
    Junghähne mit 5 Monaten haben doch im Vergleich zu den Hennen kaum Brustfleisch angesetzt.
    Außerdem haben die Hähne fast doppelt so große, langgestreckte Keulen.
    Und wie Monika schreibt, haben die Hennen weit mehr Fett angesetzt (Rücken und Bauchhöhle) als die Junghähne.

    Gruß Gerd

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    So alte Hennen haben auch kein Brustfleisch.
    Geht simpel nach den Abständen der Sitzbeine, sprich den beiden vorstehenden Knochen am Hintern, wo man beim Ausnehmen durch muss- Hennen sind da naturgemäß wesentlich geräumiger als Hähne...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Naja, mit 2 Jahren dürften die noch nicht ausgelutscht sein.
    Ich ging von meinen Marans Suppenhühnern aus , die sind fast rund.

  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    So, die Hühnchen sind eingetütet und eingefroren.

    Als besonders hilfreich hat sich der Tipp mit dem Fett herausgestellt. Die Hennen hatten tatsächlich mehr und auch dunkleres. Eine war nicht richtig ausgenommen, da waren Reste vom Eierstock drin.

    2 haben wir recht sicher als Hennen identifizieren können, bei zweien waren wir nicht ganz sicher, das sind halt jetzt beides Suppenhühner geworden. Gegen ein zartes Suppenhuhn hat hier auch keiner was, wir essen die eigentlich ganz gerne.

    Weder an der Größe noch am Brustfleisch hätten wir sie sicher unterscheiden können. Es waren alles bunte Mixhühnchen, von der Figur her alle etwas unterschiedlich.
    Auch in Bezug auf die Haut habe ich leider keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.
    Aber ich bilde mir ein, dass der Abstand der Sitzbeine bei den Hennen tatsächlich etwas größer war.

    Vielen Dank für eure Tipps! 😘

  7. #7
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hier passt eventuell eine Frage, die ich mir schon länger stelle: wie sicher kann man sein, dass man überhaupt seine eigenen Tiere zurückbekommt?
    Bei der Schlachterei die bei uns evtl. infrage käme kann man die küchenfertigen Tiere am Folgetag abholen. Am Schlacht-/Bringtag liefern aber viele Leute ihre Tiere ab. Wird da in der Metzgerei überhaupt noch unterschieden von wem welches Tier angeliefert wurde?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Huhnihunde, das scheint ja eine große Schlachterei zu sein bei der die Tiere sicher auch warten müssen und vielleicht alles mitbekommen was vorgeht. Dort würde ich meine Hühner nicht hinbringen.
    Um sicher zu sein das du Deine eigenen Tiere wiederbekommst könntest Du fragen ob sie das Bein mit dem ring dran lassen können.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Ähnliche Themen

  1. Kann man das Alter eines Huhnes erkennen?
    Von Ludmilla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 09:56
  2. Alter von Bruteiern erkennen?
    Von Purzelstern im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 21:13
  3. Grünleger - Kann man das Alter erkennen ?
    Von Twixkatze im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 23:23
  4. Fett im Schlachtkörper
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 20:56
  5. Alter erkennen
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 12:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •