Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Robusta Maculata

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Robusta Maculata

    Hallo,
    Diese Rasse bietet der Grobenhof-Heck an und sie gefallen mir sehr gut.
    Hat jemand hier solche Tiere und mag mal ein bisschen was erzählen?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Hallo Luci,
    zunächst einmal, über diese Rasse weiss ich nichts.
    Ich habe mit diesem Hof nicht die besten Erfahrungen gemacht, ich hatte Isbar und CreamLegbar BE bestellt im Frühjahr. Die Isbar BE waren alle sehr klein (40-45g, nur eines hatte gerade 50g), geschickt wurden - OHNE vorherige Absprache- Isbar und Marans (Gewicht zwischen 50 u. 56g) BE, weil die CL nicht genug gelegt haben. Das Zurück-schicken der Marans BE und Geld zurück war allerdings problemlos.
    Befruchtung der Isbars war 100%, geschlüpft sind von 14 dann 8 Küken, die anderen spät im Ei verstorben (war sehr bemüht, sämtliche Brutfehler nicht zu machen) , 3 sind noch am 1. Tag gestorben. Falsche Fütterung der Elterntiere? Zuviel Inzucht? Keine Ahnung und werde es auch nicht herausfinden.
    Und nun legt ja, wie schon im Isbar Thread geschrieben, eine Henne beige Eier, eine grün und 2 legen noch nicht.
    Ich werde dort nicht mehr bestellen.
    Andererseits ist es teilweise eben schwierig, überhaupt an BE einer Wunschrasse zu kommen, falls du dich also für die Robusta Maculata von dort entscheidest, drücke ich dir alle Daumen.
    Viele Grüsse aus der Eifel
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Die robustas sind glaube ich eine "junge Rasse" Richtung leistungs-Mixe, oder? (möchte sie jetzt nicht hybriden nennen)
    Hübsch finde ich sie auch. Bin gespannt, was hier so berichtet wird
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    08.01.2016
    PLZ
    39517
    Beiträge
    15
    Hi,

    zu der Rasse kann ich leider auch nichts sagen, will aber auch kurz meine Erfahrungen kundtun.
    Ich hatte Mitte des Jahres jeweils 10 Bruteier der Isbar und Mechelner Putenköpfe bei dem Grobenhof Heck bestellt. Aus den Eiern sind jetzt 7 Isbar (3 Hähne, 4 Hennen, die noch nicht legen) und 8 Putenköpfe (4,4) geworden. Bei den Putenköpfen waren 2 und bei den Isbar ein Ein nicht befruchtet. Ein Isbar hat den Schlupf nicht geschafft. Ansonsten gesunde Tiere, keine toten Küken, Lieferung war super verpackt. Die Putenköpfe sind im Vergleich zu den Isbar einfach nur riesig.

    Viele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hallo Luci,
    mein Bruder hat sich die Hühner aus Italien mitgebracht. Ich finde sie sind vom Temperament und Verhalten mit den Orpingtons aus denen Sie erzüchtet wurden vergleichbar. Leider auch vom Bruttrieb, seit Mai am Dauerglucken. Mein Bruder hat leider keinen Hahn mehr weil der die Kinder gejagt hat. Also wenn Du pummelige hübsche aber wenig zahme Hühner magst. Vom Grobenhof kann ich Dir nur abraten. Vielleicht lieber mal Urlaub in Italien planen.

  6. #6
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Danke für die Infos.
    Um den Grobenhof ging es mir garnicht insbesondere, das ist nur die einzige Stelle, wo ich sie gefunden habe. Und da dieser Anbieter ja gewerblich verkauft dachte ich, da muss doch jemand aus dem Hüfo mal bestellt haben (so rein statisstisch ;-) ).
    BE schicken lassen kommt für mich sowieso nicht in Frage.
    Und mit dem starken Bruttrieb sind sie für mich persönlich dann auch schon wieder aus dem Rennen.
    Ich finde sie optisch sehr schön und sie sehen sehr entspannt aus.
    Wenn sie aus Orpis gezüchtet wurden wundert der Trieb ja auch weniger.
    Die Rasse stammt wohl aus den 1960ern und wurde speziell als Zweinutzungshuhn gezüchtet für gewerbliche Anbieter.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ob der gewerbliche Anbieter Brutmaschinen haben wollte?

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich bin ja neugierig, hab von der Rasse noch nie gehört und mal fix gegooglet. Die Aussage des genannten Verkäufers ist ja schon vielsagend:
    Es handelt sich somit um eine synthetische Rasse, was bedeutet, dass sie gezielt gezüchtet wurde und nicht wie herkömmliche Rassen auf natürliche weiße entstanden sind.
    Niedlich. ALLE Rassen sind durch gezielte Selektion entstanden... Sicher hat bei alten Landschlägen die Natur mitgespielt, weil nur Tiere zur Fortpflanzung gelangt sind, die robust und gesund und dem Klima angepasst waren. Aber Legeleistung und Fleischansatz, umso mehr Farben und Formen, sind ausschließlich auf menschliche Zuchtauswahl zurückzuführen.
    Meinen Geschmack treffen sie rein optisch jedenfalls nicht...
    Liebe Grüße, Angela

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Niedlich. ALLE Rassen sind durch gezielte Selektion entstanden... Sicher hat bei alten Landschlägen die Natur mitgespielt, weil nur Tiere zur Fortpflanzung gelangt sind, die robust und gesund und dem Klima angepasst waren. Aber Legeleistung und Fleischansatz, umso mehr Farben und Formen, sind ausschließlich auf menschliche Zuchtauswahl zurückzuführen.
    Meinen Geschmack treffen sie rein optisch jedenfalls nicht...
    Ersteres habe ich auch gedacht.
    Zweiteres ist ja eher individuell ...

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hab auch mal schnell gegoogelt... was ist jetzt der Vorteil gegenüber normalen Orpington oder Mixen daraus? Sind die Hähnchen schneller schlachtreif, legen die Hennen früher Eier?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •